Wie ist die "Standard"-Temperatur der Sitzheizung?
Ich empfinde die Sitzheizungstemperatur in den einzelnen Stufen als viel zu hoch, deshalb schalte ich gleich von Anfang an meistens nur die 1. Stufe ein. Auch bei einem kalten Fahrzeug ist es mir bei Stufe II schnell viel zu warm. Stufe III benutze ich überhaupt nicht. Ich vermute allerdings, dass bei meinem X1 "falsche" Temperaturen eingestellt sind. Nach einer Recherche habe ich erfahren, dass sowohl die Lehnen- als auch die Sitztemperatur codiert werden kann und zwar unabhängig Lehne als auch Sitz mit jeder gewünschten Temperatur in den einzelnen Stufen zwischen
Stufe I: von 25 – 37 °C
Stufe II: von 32 – 44 °C
Stufe III: von 38 – 50 °C.
Weil ich es ja nur niedriger haben will und bevor ich zum Freundlichen fahre, würde ich gerne die "normalerweise" vom Werk eingestellte Temperatur wissen. Kennt die jemand?
Roland
Beste Antwort im Thema
So, habe die Temperaturen ausgelesen
Sportsitz Alcantara
Ansprechzeit unter 1.30 min
Temperastur Lehne
Stufe 1 35°
Stufe 2 39°
Stufe3 42°
Temperatur Sitz
Stufe 1 33°
Stufe 2 38°
Stufe 3 43°
So hoffe das hilft. Die Temperaturen sind mit Carly für BMW komplett anpassbar, aber ich bin so zufrieden.
Gruß und schöne Adventzeit Frank
42 Antworten
Zitat:
@roland1315 schrieb am 03. Dez. 2017 um 16:34:32 Uhr:
Auch bei einem kalten Fahrzeug ist es mir bei Stufe II schnell viel zu warm. Stufe III benutze ich überhaupt nicht.
Interessantes Thema. Ich bin auf Antworten gespannt 🙂 .
Mir geht es da ähnlich wie dir. Auch ich nutze nur die Stufe I und selbst die erscheint mir als sehr heiß, so dass ich die Sitzheizung meist nach 5 km wieder aus schalte. Bei Stufe III hat man das Gefühl, dass einem der Poppes anbrennt 😉 .
Bei -20° Aussentemperatur wird dir
auch die Stufe III angenehm ;-).
Mein Empfinden: Am Anfang gibt die Sitzheizung richtig Gas. 3er Stufe nach 1 Minute zu viel. Aber mit der Zeit heizt es weniger (oder ich gewöhne mich dann halt daran)
Könnte mit der App Carly die Temperatur einstellen.
Woher kommst du ?
@Roland
Ähnliche Themen
Wohne ganz im Norden der Republik.
Wollte es beim Freundlichen mit einer Beanstandung versuchen und möglichst vorher mehr über die "normale" Einstellung wissen. Fahre den Wagen jetzt 18 Monate bisher ohne jeglichen Mangel. Hoffe auf Kulanz.
Ist im 3er nicht anders. Allerdings mag ich Stufe III sehr und vermute, dass die Einstellungen pauschal so sind. Mein EIndruck ist ebenfalls, dass die Heizung nach einiger Zeit weniger stark heizt und nur am Anfang "Vollgas" gibt.
Meine Erklärung ...
Da es sich hier um eine Temperaturregelung bzw. -steuerung handelt, wird die Differenz zwischen Ist- und Solltemperatur verglichen, Beim Start auf Stufe 3 wird die Heizung voll eingeschaltet, bis die Solltemperatur erreicht wird. Danach wird nur noch getaktet, da sich die Temperatur nicht mehr viel ändert. Deshalb wird dies zuerst als „heiß“ wahrgenommen und danach wird es angenehmer.
(Prinzip Ceranfeld oder Heizlüfter)
Schöner wäre es, wenn die Elektronik bei Vorwahl Stufe 3 sich langsam an die Solltemperatur herantasten würde.
Versuch:
erst mit Stufe 1 beginnen und dann über Stufe 2 auf die 3. Stufe erhöhen.
Das müsste vom „Gefühl“ her angenehmer sein.
Sowas könnte man heutzutage auch programmieren, wenn man denn wollte🙄
Ich persönlich nutze meistens Stufe 2, da ist es sowohl beim aufheizen als auch hinterher angenehm für meinen Geschmack 😎
PS: ich weiß, keine Antwort auf die Frage, wie hoch die Standardtemperatur ist. Dies müsste über z.B. Charly herauszufinden sein!?
Schönen Dank für eure Antworten. Ich frage mal in der nächsten Woche in der Ndlg. nach. Wenn da was bei raus kommt, poste ich es hier. Schöne Adventszeit.
Kleines Update, wenn ich meinen X1 in den EccoPro Modus schalte, wird die Temperatur der Sitzheizung auch runter geschalten.
Das kannst du auch in den ecoproeinstellung ändern.
Danke. Bin neu beim BMW und muss die Kleinigkeiten erst kennen lernen.
Ich dachte bisher, da kann man nur die Klimaanlage einstellen. Muss ich bei mir mal nachschauen.
Der Topic heißt Klimatisierung betrifft aber laut Anleitung auch die Sitzheizung.
Macht man das spart man bei mir, ich glaube es waren 5 %, weniger hat aber dafür die gewünschte Klimatisierung.
Ist ja eine Art Popoklimatisierung ;-)