Wie ist die "Standard"-Temperatur der Sitzheizung?
Ich empfinde die Sitzheizungstemperatur in den einzelnen Stufen als viel zu hoch, deshalb schalte ich gleich von Anfang an meistens nur die 1. Stufe ein. Auch bei einem kalten Fahrzeug ist es mir bei Stufe II schnell viel zu warm. Stufe III benutze ich überhaupt nicht. Ich vermute allerdings, dass bei meinem X1 "falsche" Temperaturen eingestellt sind. Nach einer Recherche habe ich erfahren, dass sowohl die Lehnen- als auch die Sitztemperatur codiert werden kann und zwar unabhängig Lehne als auch Sitz mit jeder gewünschten Temperatur in den einzelnen Stufen zwischen
Stufe I: von 25 – 37 °C
Stufe II: von 32 – 44 °C
Stufe III: von 38 – 50 °C.
Weil ich es ja nur niedriger haben will und bevor ich zum Freundlichen fahre, würde ich gerne die "normalerweise" vom Werk eingestellte Temperatur wissen. Kennt die jemand?
Roland
Beste Antwort im Thema
So, habe die Temperaturen ausgelesen
Sportsitz Alcantara
Ansprechzeit unter 1.30 min
Temperastur Lehne
Stufe 1 35°
Stufe 2 39°
Stufe3 42°
Temperatur Sitz
Stufe 1 33°
Stufe 2 38°
Stufe 3 43°
So hoffe das hilft. Die Temperaturen sind mit Carly für BMW komplett anpassbar, aber ich bin so zufrieden.
Gruß und schöne Adventzeit Frank
42 Antworten
Zitat:
@EmptySoft schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:09:27 Uhr:
Mein Empfinden: Am Anfang gibt die Sitzheizung richtig Gas. 3er Stufe nach 1 Minute zu viel. Aber mit der Zeit heizt es weniger (oder ich gewöhne mich dann halt daran)
Ich wäre froh wenn die Sitzheizung bei Stufe drei mal Gas geben würde. Dauert mindestens über drei Minuten bis der Sitz warm wird. (Leder)
Naja, dass der Sitz nicht innerhalb weniger Sekunden glühen kann, dürfte eigentlich klar sein.
Bist Du auf EccoPro? Oder liegt es am Leder? Ich habe die Standartsitze, da ist es nach kurzer kuschelig warm.
Nur zur Info man kann ecoproeinstellung auch so einstellen das es keinen Einfluss auf die Klimatisierung nimmt. Das betrifft dann auch die Sitzheizung.
Ähnliche Themen
Also ich habe auch Leder (Sportsitze) und die werden auch zügig warm. So 1 bis 2 Minuten kann es aber je nach Kälte schon dauern, bis es kuschelig wird.
Zitat:
@RAVvsX1 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:18:38 Uhr:
Meine Erklärung ...
Da es sich hier um eine Temperaturregelung bzw. -steuerung handelt, wird die Differenz zwischen Ist- und Solltemperatur verglichen, Beim Start auf Stufe 3 wird die Heizung voll eingeschaltet, bis die Solltemperatur erreicht wird. ...
Da sitzt du leider einem Trugschluss auf. Die klassische Aufheizkurve unterscheidet sich in der Aufheizphase nicht sehr stark bei unterschiedlichen Stromstärken. Nur die erreichbare Endtemperatur ist eine andere. Das gilt übrigens für alle Aufheizphasen: Auch zuhause am Ofen oder dem Heizkörper. Erst mal voll aufdrehen und dann zurück bringt so gut wie keinen Vorteil.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:47:40 Uhr:
Also ich habe auch Leder (Sportsitze) und die werden auch zügig warm. So 1 bis 2 Minuten kann es aber je nach Kälte schon dauern, bis es kuschelig wird.
für mein Empfinden wird die Sitzheizung eindeutig zu heiß - ich schalte daher gleich auf Stufe -2- 😁
Das mach ich auch, wenn es warm ist. Das musste ich aber bisher bei jedem BMW so machen.
Stufe 3 ist für mich genau richtig. :-D
Servus,
Ich nutze die Stufe 3 nie, wird mir zu warm.
Stufe 1 finde ich ausreichend, hin und wieder wenn es sehr kalt draussen ist, nutze ich für ne kurze Zeit
die Stufe 2 und schalte dann wieder runter auf 1 oder ganz aus.
Im Prinzip nutze ich die Sitzheizung nur um aufzuheizen aber nicht auf dauer halt.
Also ich hab die Alcantara Sitze und mag es gerne warm also auch mal Stufe 3 , wenn ich mal Zeit habe lese ich mit Carly die Temperaturen der einzelnen Stufen aus
Gruß
Das wäre super. Aber lass dir Zeit - der Winter ist noch lang. Heute hab ich es auf Stufe III glad 5 Minuten ausgehalten, dann die I.
Ja kein Ding, ich hab Von der Arbeit nach Hause Klima 28 Grad Sitzheizung Stufe 3 aber hab ja auch nur 8 km
Gruß
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:03:14 Uhr:
Naja, dass der Sitz nicht innerhalb weniger Sekunden glühen kann, dürfte eigentlich klar sein.
Das ist klar wir fahren nicht nur den X1.😉
Gestern "getestet" bei Stufe 3 Leder dauert es knapp vier Minuten bis man die Sitzheizung bemerkt.
Schafft der Firmengolf in knapp eineinhalb Minuten!.
So, habe die Temperaturen ausgelesen
Sportsitz Alcantara
Ansprechzeit unter 1.30 min
Temperastur Lehne
Stufe 1 35°
Stufe 2 39°
Stufe3 42°
Temperatur Sitz
Stufe 1 33°
Stufe 2 38°
Stufe 3 43°
So hoffe das hilft. Die Temperaturen sind mit Carly für BMW komplett anpassbar, aber ich bin so zufrieden.
Gruß und schöne Adventzeit Frank