ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie ist der Klang vom Concert Radio bei Euch?

Wie ist der Klang vom Concert Radio bei Euch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2009 um 16:22

Hallo,

es geht um einen Audi A4 (B8 / Limo / EZ: 04/2009).

Im Auto ist eine Concert Radioanlage verbaut.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass trotz maximal eingestellten Höhen, zu wenig Höhen hörbar sind.

Wie ist das bei Euch?

Gibt es Möglichkeiten das Klangbild zu verbessern, außer den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (z.B lohnen sich andere Boxen, ....)?

Vielen Dank

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

In der kurzen Zeit hast Du das System dann auch ganz sicher perfekt eingestellt... :rolleyes:

Daher ist Deine Aussage ja auch so hilfreich und objektiv.

Noch dazu stellt sich die Frage, ob es eine Limo oder ein Avant war, denn da klaffen große akustische Unterschiede!

Akustik ist mein Beruf und mein Hobby zugleich, also wage ich zu behaupten, ganz gut beurteilen zu können, was sich wie anhören muß/kann!

Gut, fangen wir ganz vorne an....muss denn wohl so sein...

Jedes Radio/Soundsystem hat einen "Nullzustand", alle Werte auf Werk.

Schon da ist ohne viel Aufhebens erkennbar, ob Töne/Klänge/Kompositionen ordentlich wiedergegeben werden oder nicht. Alle persönlichen Änderungen (Bass/Höhen/Mitten/Fader +/-) sind rein subjektiver Natur und verändern nur den Grundzustand. Wenn dieser aber schon von schlechter Qualität (verwischte Töne, Unklarheit) ist, dann bekommt man dies auch mit indiv. Einstellungen nicht hin, weil entweder Radio oder Boxen das nicht schaffen.

Als ich im Werskauslieferungszustand das B&O das erste Mal gehört habe, war ich begeistert ohne Ende, eine Wahnsinnsbühne, eine unheimliche Tonklarheit. Alle anderen Einstellungen danach haben nur meinem persönlichen Musikfeinempfinden Genüge getan.

Und da ich fast ausschließlich Original-CD`s abspiele (mp3 nur 320 kb), bekommt man auch "reine" Töne zu hören.

Und ich habe nunmal bei dem einfachen concert z.B. bei Katie Melua mit gaaaaaaaaaaanz großem Abstand nicht die Konzertbühne gehört, wie im B&O, da hör ich jedes Anzupfen des Basses sauber bis ins Detail, ganz einfach.

Ich mag zwar beruflich nicht in der Musik-/Audiobranche tätig sein, aber zu unterscheiden, ob ein Ton klar defin iert wiedergegeben wird oder nicht, traue ich mir schon zu, auch ohne Anlage im fünfstelligen Bereich zu Hause.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Meine Höhen sind auf Stufe +1 oder +2 und hoch genug. Dabei betone ich diese bei Walkman usw. schon etwas.

Ich nehme dafür oft die Mitten runter - das reduziert gelegentliches "Zischen" in meinen Ohren.

Ist aber alles Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von sven180781

Hallo,

es geht um einen Audi A4 (B8 / Limo / EZ: 04/2009).

Im Auto ist eine Concert Radioanlage verbaut.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass trotz maximal eingestellten Höhen, zu wenig Höhen hörbar sind.

Wie ist das bei Euch?

Gibt es Möglichkeiten das Klangbild zu verbessern, außer den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (z.B lohnen sich andere Boxen, ....)?

Vielen Dank

Gruß

Sven

Ich bin mit dem Klang des Concert zusammen mit den Serienlautsprechern extrem zufrieden.

Die Höhen sind ausgezeichnet und ich setze hier sehr hohe Ansprüche zum Thema Audio.

Meine Einstellungen sind nach einiger Probiererei nun je nach Quelle (ältere Musik vs. neue Musik) wie folgt:

Höhen +2 bis +3

Mitten +1

Bässe +4 bis +6

Fader -1

Jeder der bei mir mitfährt hat sich bislang äusserst positiv über die Klangqualität der Autoanlage geäussert.

Wenn bei Dir die Höhen zu schwach sind, stimmt etwas mit Deinem Auto nicht, oder Du hast eine ausgeprägte Hochtonschwäche im Gehör (nicht selten!). Bei maximal eingestellten Höhen fliegt mir das Trommelfell auseinander!

am 28. September 2009 um 6:34

Also, ich finde de Klang ziemlich grenzwertig. Ich habe das Audi-Soundsystem und habe die Höhen bis zum Anschlag aufgedreht.

Bei meinem 8E mit gleicher Anlage war der Klang viel besser (Höhen).

Ich bin am überlegen, ob ich in die Lautsprecher-Attrappe in der Tür oben noch einen Hochtöner einbaue.

grüße

Matze

Ich habe Concert und das ASS und habe den (für mich) besten Klang, wenn ich die Mitten ganz zurückdrehe, Höhen und Bass ins Plus je nach Hörgeschmack. Versuch das mal.

Insgesamt bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, wenn nicht der gelegentlich scheppernde Subwoofer wäre, muss ich demnächst mal angehen das richten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich habe Concert und das ASS...

Oh, jetzt sehe ich ja erst, dass der TE kein ASS (erwähnt) hat.

Ich habe das concert auch mit ASS mit ca. folgenden Einstellungen (Radio/Media leicht anders):

Höhen +2 bis +3

Mitten -2

Bässe +3

Fader -1

So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, als seien die Serienlautsprecher deutlich besser abgestimmt als das ASS!?

Ich kann mich jedenfalls nicht ansatzweise über den Klang des Seriensystems beschweren und ich bin zu Hause eine High-End Anlage im höheren fünfstelligen Bereich gewohnt!

Klang ist sehr subjektiv, aber ich hatte als Werkstattersatz nen A4 mit Concert ohne Alles (kein ASS, kein B&O) und meiner Meinung nach bekommt man da, wenn man gerne Musik hört, Ohrenkrebs.

Das war so schlimm, dass ich lieben den zweiten Tag ohne Radio gefahren bin.

Ich kann daher nicht verstehen, wie audiophile Menschen das absolute Grundsystem in den Himmel loben können...

Eine Radioanlage ist genau so gut wie die Klangquelle die wiedergegeben wird.

So ist es auch beim Concert.

CD oder mp3 von CDs übernommen sind für meine Ohren o.k..

Kopien aus YT ist manchmal zwecklos, kann das Radio aber nicht für.

am 29. September 2009 um 19:28

hallo zusammen,

als ich fahre einen avant mit concert und ASS.

behaupte von mir, sehr hohe ansprüche an klangqualität zu stellen und bin vollends zufrieden.

empfehlung: legt mal von den dire straits "love over gold" ein - einfach hervorragend.

möglicherweise ist mit dem b&o-system noch eine steigerung möglich - allerdings brauche ich keinen konzertsaal auf rädern.

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Klang ist sehr subjektiv, aber ich hatte als Werkstattersatz nen A4 mit Concert ohne Alles (kein ASS, kein B&O) und meiner Meinung nach bekommt man da, wenn man gerne Musik hört, Ohrenkrebs.

Das war so schlimm, dass ich lieben den zweiten Tag ohne Radio gefahren bin.

Ich kann daher nicht verstehen, wie audiophile Menschen das absolute Grundsystem in den Himmel loben können...

In der kurzen Zeit hast Du das System dann auch ganz sicher perfekt eingestellt... :rolleyes:

Noch dazu stellt sich die Frage, ob es eine Limo oder ein Avant war, denn da klaffen große akustische Unterschiede!

Akustik ist mein Beruf und mein Hobby zugleich, also wage ich zu behaupten, ganz gut beurteilen zu können, was sich wie anhören muß/kann!

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

...Noch dazu stellt sich die Frage, ob es eine Limo oder ein Avant war, denn da klaffen große akustische Unterschiede!...

Was ist denn deiner Meinung nach besser bzw. angenehmer? Limo od. Avant?

Ist der Avant "bass-schwächer" wegen des höheren Volumens?

Zitat:

Schon da ist ohne viel Aufhebens erkennbar, ob Töne/Klänge/Kompositionen ordentlich wiedergegeben werden oder nicht. Alle persönlichen Änderungen (Bass/Höhen/Mitten/Fader +/-) sind rein subjektiver Natur und verändern nur den Grundzustand. Wenn dieser aber schon von schlechter Qualität (verwischte Töne, Unklarheit) ist, dann bekommt man dies auch mit indiv. Einstellungen nicht hin, weil entweder Radio oder Boxen das nicht schaffen.

Als ich im Werskauslieferungszustand das B&O das erste Mal gehört habe, war ich begeistert ohne Ende, eine Wahnsinnsbühne, eine unheimliche Tonklarheit. Alle anderen Einstellungen danach haben nur meinem persönlichen Musikfeinempfinden Genüge getan.

Und da ich fast ausschließlich Original-CD`s abspiele (mp3 nur 320 kb), bekommt man auch "reine" Töne zu hören.

Und ich habe nunmal bei dem einfachen concert z.B. bei Katie Melua mit gaaaaaaaaaaanz großem Abstand nicht die Konzertbühne gehört, wie im B&O, da hör ich jedes Anzupfen des Basses sauber bis ins Detail, ganz einfach.

Ich mag zwar beruflich nicht in der Musik-/Audiobranche tätig sein, aber zu unterscheiden, ob ein Ton klar defin iert wiedergegeben wird oder nicht, traue ich mir schon zu, auch ohne Anlage im fünfstelligen Bereich zu Hause.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

...Noch dazu stellt sich die Frage, ob es eine Limo oder ein Avant war, denn da klaffen große akustische Unterschiede!...

Was ist denn deiner Meinung nach besser bzw. angenehmer? Limo od. Avant?

Ist der Avant "bass-schwächer" wegen des höheren Volumens?

Ich besitze den Avant und kann ihn daher mit der Limo vergleichen, die ich im Ausland oft als Mietwagen fahre. Der Klang im Avant ist mit dem Seriensystem imho deutlich besser, voluminöser und satter, während er in der Limo eher dünn und sehr mittenbetont ist.

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zitat:

Naja, soweit hast Du ja nun auch nicht ausgeholt.

Aber um Deine Aussagen zu kommentieren.

Wenn Du wirklich glaubst, es gäbe bei derart billigen Audio-Lösungen wie in einem Serienauto (da schliesse ich das sagenhaft überteuerte B&O System auch mit ein - realer Materialwert max 50 Euro) auch nur ansatzweise soetwas wie eine "unverfälschte Nulllinie" bei den Klangkenndaten, dann muss ich Dich hiermit brutal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Derartige Systeme werden bereits auf der geglaubten "Nulllinie" oder Grundeinstellung wie Du es nennst - und zwar besonders bei den sogenannten und angeblichen "Premiumsystemen wie B&O - optimiert und getuned eingerichtet.

Will sagen, es gibt in diesem Zusammenhang keine "Nulllinie" wie man dies im High-End Bereich zu Hause gewohnt ist. Der von Dir angesprochene "Grundzustzand" ist nur subjektiv (Regler) aber nicht objektiv (Setup) vorhanden.

Daher ist es folglich und faktisch auch vollkommen egal (bayerisch auch "wurscht"), wie die Regler eingestellt werden können/müssen, um die optimalen Klangergebnisse zu erzielen.

Es ist hier nicht wichtig wie, sondern ob man ein gewünschtes Ergebnis erzielen kann.

Fakt ist - korrekt eingestellt - bietet das Seriensystem eine überraschend gute klangliche Abbildung, die man so niemals erwarten würde.

Das B&O System, nebenbeibemerkt, halte ich für massiv überzeichnet im Höhenbereich.

Da dies aber wie so immer reine Geschmacksache ist, ist es müssig darüber zu philosophieren.

Deine Antwort