1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
Hab ja den Maxi als 7Sitzer. Bank hinten ist aber raus. Wenn man nun abends mit Licht fährt, naja. Ich hab das gefühl, die Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Klar, die Weitenregulierung funktioniert. Kann es sein, das an einem neuen Auto die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind? Oder hängt das mit der ausgebauten Sitzbank zusammen. Gut, die wiegt ca. 40kg, kann ja eigentlich nicht sein. Werde mal diese Woche meine Holde beauftragen, den Lichttest zu machen. Würde mich aber trotzdem mal interesieren, wie ihr mit dem Licht zufrieden seid.
gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Die, die nichts sehen, haben mit sicherheit die Scheinwerfer zu tief stehen.
Caddyscheinwerfer haben nur 1,0% Neigung. Das heißt, daß das Licht pro Meter 1 cm an Höhe verliert.
Das ist immer das gleiche, die Scheinwerfer werden 0,2 Prozentpunkte zu tief eingestellt. Da die meisten Scheinwerfer 1,2% Neigung haben, stellt man die Caddyscheinwerfer fälschlicherweise auch auf 1,2% ein.
Also beim nächsten Werkstattbesuch besteht darauf, daß das Meßgerät vorher auf 1,0% oder auf 10cm/10m eingestellt wird, und dann geprüft wird. Am besten man kontrolliert die Kalibrierung des Meßgerätes selbst. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt.
Oder Man stellt die Scheinwerfer selbst ein.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Hallo Klaus
Habe zwar keinen Maxi , aber war auch der Meinung das die Scheinwerfer zu nietrig eingestellt sind .
Da ich soweiso beim 🙂 war habe ich es überprüfen lassen .
Laut 🙂 ist die Einstellung genau richtig .
Würde mich auch Interssieren ob noch mehr dieser Meinung sind ,oder ob es eine Lösung gibt .
(Andere Birnen oder so ??? )
Grüße Gerd

Hi,
ich greife auch immer wieder zur Höhenverstellung.
Ist dann aber immer schon ganz oben. 😉😉
Einstellung ist grade geprüft und i. O.
Fernlicht ist auch tadellos, nur beim
Abblendlicht hab ich immer das Gefühl, dass es zu niedrig ist.

Genau so gehts mir auch. Fernlicht ok, rest naja.
gruß klaus

Falls ihr noch die "Werkslampen" drin habt, wird es auch nicht heller. Ich kann die Cool Blue von Osram empfehlen, andere nehmen gerne Lampen von Philips. Die Werksfunzeln machen einfach nicht heller. Gibt es hier aber auch schon genug Freds, auch bei der Touran Fraktion.
Gruß
Patrick

Die, die nichts sehen, haben mit sicherheit die Scheinwerfer zu tief stehen.
Caddyscheinwerfer haben nur 1,0% Neigung. Das heißt, daß das Licht pro Meter 1 cm an Höhe verliert.
Das ist immer das gleiche, die Scheinwerfer werden 0,2 Prozentpunkte zu tief eingestellt. Da die meisten Scheinwerfer 1,2% Neigung haben, stellt man die Caddyscheinwerfer fälschlicherweise auch auf 1,2% ein.
Also beim nächsten Werkstattbesuch besteht darauf, daß das Meßgerät vorher auf 1,0% oder auf 10cm/10m eingestellt wird, und dann geprüft wird. Am besten man kontrolliert die Kalibrierung des Meßgerätes selbst. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt.
Oder Man stellt die Scheinwerfer selbst ein.

Bei mir waren die Scheinwerfer vom Werk zu tief eingestellt.
Mein Freundlicher hat sie dann eingestellt.
Hat er wohl bei der Fahrzeuglieferung nicht kontrolliert.

Licht ist jetzt besser, könnte aber besser sein.

Viktor

Hallo,

ich hatte auch das gefühl das die scheinwerfer (abblendlicht) zu tief sind.

Also habe ich einen Imbusschlüssel genommen und 1,5 bis 2 umdrehungen (weiss nich mehr genau) hoch gedreht.

Ich glaub es war die hinterste Einstellschraube.

Jetzt fahre ich auf Stufe1 (leer) bin voll zufrieden nur noch ein paar phillips oder osram hohlen, habe solche in meinem Passat auch schon drin.

Bis dahin....

Na klasse!
Den Gegenverkehr blenden wie Sau😠, aber hauptsache, du bist zufrieden.
Gute Einstellung, jawoll.

Zitat:

Original geschrieben von b02

Na klasse!

... es soll ja auch Zeitgenossen geben, die wegen ihres individuellen Wunsches nach besserer aktiver und passiver Sicht (sehen und gesehen werden) dauernd mit Fernlicht und Nebelschlussleuchte unterwegs sind (zumindest kommt es mir gelegentlich so vor) ... für mich unverständlich und mehr als ärgerlich 😠 - vielleicht sogar gefährlich !

Hallo und guten Abend,

wir haben vor genau einem Jahr unserem Caddy die Philips X-treme verpasst. Das Licht ist deutlich heller und würde mal behaupten auch ausreichend (Ist natürlich kein Xenon, klar).Nach nunmehr 20.000 km und immer mit Licht unterwegs ist eine Glühlampe hin. Scheint wohl normal zu sein. Hab sie jetzt nach Rücksprache eingeschickt, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung gibt. Mal gucken, was kommt. Nach anderen Beiträgen im Forum scheint es wohl aber normal zu sein, dass sie so "schnell" kaputt gehen. Wobei man ja eigentlich noch froh sein kann, denn die Oram Nightbraker sollen noch kürzere Haltbarkeitsdauern haben.
Naja, abwarten und bis dahin (ca. 3 Wochen) wieder mit VW-Funzeln unterwegs sein.
Bis denn dann
MP

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...Nach anderen Beiträgen im Forum scheint es wohl aber normal zu sein, dass sie so "schnell" kaputt gehen. Wobei man ja eigentlich noch froh sein kann, denn die Oram Nightbraker sollen noch kürzere Haltbarkeitsdauern haben.
Naja, abwarten und bis dahin (ca. 3 Wochen) wieder mit VW-Funzeln unterwegs sein.
...

Was, nur ein Jahr?! Da behalt ich doch lieber die 08/15-Leuchtmittel drin, die sind immer noch heller als die tollen Superleuchten wenn sie kaputt sind 😁😁😁. Jetzt aber mal ernsthaft, normal kann ein so schneller Defekt doch eigentlich nicht sein. Bei aller Begeisterung für helles Scheinwerferlicht, wer würde sich denn solche Kurzbrenner bewußt einbauen, mal abgesehen von der damit verbundenen Arbeit des ständigen tauschens, rechnet sich das doch überhaupt nicht. Meine letzten H4 im Motorrad hielten über 10 Jahre (ständig eingeschaltet), dann habe ich sie vorsichtshalber ausgetauscht um nicht irgendwann nachts im Regen basteln zu müssen. So sollte das sein.

'funzelige' Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von b02

Na klasse!

Wer sagt denn das ich ich gegenverkehr blende?? Es hat sich noch keiner beschwert!

Wenn euch einer mit xenon entgegenkommt der blendet wohl nich? Also mir jedenfalls ist noch keiner entgegen gekommen der mich nicht geblendet hat!
Aber sonst ja ne tolle sache.

@Tekas

Zitat:

Jetzt aber mal ernsthaft, normal kann ein so schneller Defekt doch eigentlich nicht sein.

Doch die Hochleistungslampen gehen schneller kaputt. Steht bei den Osram Nightbreakern sogar auf der Verpackung !!!

Muss halt jeder selber entscheiden ob er für mehr Sicht mehr ausgeben will.

Ich werde immer wieder die Osram Nightbreaker nehmen. Allerdings habe ich auch einen Kumpel, der beim einem Großhandel für Autoteile arbeitet und mir die Lampen zum Einkaufspreis überlässt 😁

Ich hatte vor den Markenlampen immer billig Baumarkt Lampen drin und die habe ich öfter wechseln müssen als die Marken Hochleistungslampen!

Kleiner Tip: bei LIDL gibt es ab und zu günstig Lampen (ich glaube da steht TESLA drauf ???), die kommen von Osram.

Hier ist ein interessanter Thread zum Thema: www.motor-talk.de/.../...t-xtreme-power-oder-vision-plus-t1576334.html

Deine Antwort