Wie ist das mit den ABE, Teilegutachten und Eintragungen .. wer hat da richtig ahnung
Hallo Freunde, also ich hab nich so ganz den Einblick darin, für was man nur ABE oder Teilegutachten braucht, was man eintragen lassen muss, und was man dafür benötigt usw!
wer kann mir Helfen?
45 Antworten
Moin!
Hm, das kann ich dir nicht sagen ob der was bringt. Aber ich denke mal das jeder Spoiler etwas mehr Druck auf die Hinterachse bringt, dich jedoch gleichzeitig auch etwas bremst.
Gruß, Berni
ich würde ma sagen dieser spoiler bringt net viel und ist ähr was für die optik
wenn man richtig druck auf der hinterachse will dann bräucht man nän großen zb. aluflügel mit verstelbarem winkel für den abtrieb usw. (denn son teil soll ja auch das handling in den kurven verbessern) doch die sind ja net mehr erlaubt am kfz
außerdem denk ich ma das son ding am 4x4 oda hecktriebler besser kommt um dort mehr druck auf der antriebsachse auszuführen. und da du mit dein auto sicherlich nicht so an grenzen gehst wie im rennsport kann man von ausgehen das son teil dann nur opisch seinen zweck erfühlt
gruß
souls-war
Zitat:
Original geschrieben von Cali_V6_Master
Welchen Einfluss die Aerodynamik eines Fahrzeugs auf das Fahrverhalten haben kann, wurde vor wenigen Jahren am Beispiel eines Sportcoupés eines namhaften deutschen Herstellers deutlich. Auf Grund einiger spektakulärer Unfälle bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h, sah sich der Hersteller gezwungen, einen kleinen Heckspoiler serienmäßig anzubringen und bei den bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeugen kostenlos nachzurüsten, um die Fahrstabilität in ausreichendem Maße sicherzustellen.
------------------------------------------------------------
Welches Coupe issn hier gemeint???
Etwa der Calibra???
Der TT war gemeint...
Ist DAS der Schbailer, den Du willst?
Turbo Look Spoiler bei ebuy
Wie bereits erwähnt, kommt der nur mit Materialgutachten...Eingetragen kriegste den also wohl nicht (ohne große Kosten).
Zitat:
Original geschrieben von VectraV6-4ever
Der TT war gemeint...
Ist DAS der Schbailer, den Du willst?
Turbo Look Spoiler bei ebuyWie bereits erwähnt, kommt der nur mit Materialgutachten...Eingetragen kriegste den also wohl nicht (ohne große Kosten).
große kosten??? bestechungsgeld??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cali_V6_Master
große kosten??? bestechungsgeld??
ich denk ma ähr nur mit einer einzehl abnahme und bevor du jetzt frags was das kostet frag lieber bei der dekra nach weil das kann je nach prüfaufwand verschieden sein 😉
also gelten NUR teilegutachten, keine materialgutachten???
wenns teilegutachten zu gibt, isses ja in jedem fall erlaubt!
muss halt nur eingetragen werden, oder?
Moin!
Richtig cali. Es sieht so aus:
-ABE: Muss nicht eingetragen werden. Musst nur die ABE immer dabei haben! Kann aber auf Wunsch auch eingetragen werden.
-Teilegutachten: Muss eingetragen werden, da der TÜV die ordnungsgemäße Montage usw. prüfen muss.
-Materialgutachten: Eine Eintragung ist nur über eine Einzelabnahme möglich (wenn überhaupt), also sehr teuer!
Gruß, Berni
Ist ähnlich wie ein Festigkeitsgutachten für Felgen. Damit spart sich der Hersteller die teuren Freigaben für die einzelnen Fahrzeuge.
is krass, alles was gut ist, amcht der staat künstlich teuer!
naja ...
danke berni jetzt weiß ich bescheid!
also immer versuchen, das ABE oder teilegutachten dabei sind!
mfg!
Na also den Staat immer für alles verantwortlich machen, is nich!
Stell Dir mal vor, Du hast einen in einem Ostblockland (oder einer Garage egalwo) billig zusammengespachtelten Spoiler ersteigert. Dazu gibt es ein tolles Materialgutachten für die Spachtelmasse (schwer entflammbar? Ja! Splittergefahr? Nö, weil: zerfällt rechtzeitig zu Staub).
Nun baust Du diesen Mist an Deinen Calibra.
Nehmen wir weiter an, Du hast eine bessere Befestigung als Doppelseitiges oder Fensterkitt mit drei Spax gewählt und das Ding hält somit super im Stand und in der Stadt...Deine Dampfblusen/Dumpfblasen in der Firma bekommen auch noch ein feuchtes Höschen...WOW!
Du fährst nun Deinen überragenden V6 auf der Autobahn und das Ding, das eigentlich nur von der Farbe zusammengehalten wird, zerbröselt an der Befestigungsstelle durch den hohen Anpreßdruck bei 238km/h (=260 Tacho).
Der "Turbo"spoiler löst sich, fliegt ab und
.....köpft den Motorradfahrer hinter Dir!
Kannst Du Dir nun vorstellen, warum es sicherlich Sinn macht, ein offizielles Gutachten und ausreichende Tests an Anbauteilen durchzuführen? Ein "passt schon" Gutachten des Herstellers ist auch die Tinte nicht wert...
Ist da dann der Staat schuld?
ICH glaube, es profitiert nicht nur der "hinter Dir fahrende", sondern auch Deine Fähigkeit nachts gut zu schlafen!
OK, war krass formuliert, aber LEUCHTETS EIN?
Zitat:
Du fährst nun Deinen überragenden V6 auf der Autobahn und das Ding, das eigentlich nur von der Farbe zusammengehalten wird, zerbröselt an der Befestigungsstelle durch den hohen Anpreßdruck bei 238km/h (=260 Tacho).
Schön geschrieben...🙂
Zitat:
Kannst Du Dir nun vorstellen, warum es sicherlich Sinn macht, ein offizielles Gutachten und ausreichende Tests an Anbauteilen durchzuführen? Ein "passt schon" Gutachten des Herstellers ist auch die Tinte nicht wert...
Und damit hst du auch vollkommen recht. Das Problem ist nur das bei uns alles "künstlich" teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von VectraV6-4ever
Na also den Staat immer für alles verantwortlich machen, is nich!
Stell Dir mal vor, Du hast einen in einem Ostblockland (oder einer Garage egalwo) billig zusammengespachtelten Spoiler ersteigert. Dazu gibt es ein tolles Materialgutachten für die Spachtelmasse (schwer entflammbar? Ja! Splittergefahr? Nö, weil: zerfällt rechtzeitig zu Staub).
Nun baust Du diesen Mist an Deinen Calibra.
Nehmen wir weiter an, Du hast eine bessere Befestigung als Doppelseitiges oder Fensterkitt mit drei Spax gewählt und das Ding hält somit super im Stand und in der Stadt...Deine Dampfblusen/Dumpfblasen in der Firma bekommen auch noch ein feuchtes Höschen...WOW!
Der "Turbo"spoiler löst sich, fliegt ab und
.....köpft den Motorradfahrer hinter Dir!Kannst Du Dir nun vorstellen, warum es sicherlich Sinn macht, ein offizielles Gutachten und ausreichende Tests an Anbauteilen durchzuführen? Ein "passt schon" Gutachten des Herstellers ist auch die Tinte nicht wert...
Ist da dann der Staat schuld?
ICH glaube, es profitiert nicht nur der "hinter Dir fahrende", sondern auch Deine Fähigkeit nachts gut zu schlafen!
OK, war krass formuliert, aber LEUCHTETS EIN?
das sind 2 paar schuhe mein lieber V6 kollege ... das mit der prüfung is OK!
da hast du vollkommen recht, das is eine der seiten, die gut an deutschland sind!
ABER: warum musst du für alles wieder abgezockt werden?
was soll das?
des weiteren isses voll unlogisch und schlimm das der staat zu sagen hat, welche lichter den fahrer innen im stand nerven und welche nicht!
WERLCHEM MENSCHEN AUF DER ERDE BRINGT ES IN GEFAHR, DAS DIE INNENBELEUCHTUNG BLAU STATT GELB IST???
mein schwager z.b hat in seinem mustang so blaue leuchtkabel in die spaltmase befestigt .... sieht geil aus und stört keinem menschen!
ihn hält es bei langen fahrten sogar wach ..... (blendet, wenn man es ganz hell macht) ... so und was macht der liebe staat der meckert da rum und meint. "daslenkt sdie ab" .. und das ist eindeutig (da werden mir viele recht geben) die kehrseite der medallie!
das is willkür, und mit solchen sachen verlieren auch manche leute den respekt und den glauben an den staat!
unsere opelleute hier halten den staat alle für ein stück verbrechertum ... so weit isses schon .. durch solches zeug eben!
(ich persönlich finde "Verbrechertum" natürlich zu weit gesagt, aber manche sachen grenzen am normalen menschenverstand)
N'Abend!
Naja, wegen der Innenbeleuchtung: Da du diese beim fahren immer aus dem augenwinkel "siehst" stört das von dieser lampe ausgehende licht deine dunkeladaption bei nachtfahrten. Am schlimmsten ist es auf landstrassen, wo es draussen wirklich zappenduster ist. Ein auto siehst du noch (wegen der scheinwerfer) aber bei einem fussgänger wird es schon schwieriger. Dabei ist allerdings die farbe der leuchte egal...
Gruß, Berni
Moin,
da hast du schon recht Berni. Aber wenn eine blaue Innenbeleuchtung verboten ist, dann müßte auch die blaue Instrumentenbeleuchtung der VW's verboten sein. Es gibt da nur einen Unterschied....VW oder auch andere Autohersteller haben Macht. Wenn VW, um mal bei dem Beisoiel zu bleiben, bei seinen Autos eine blaue Innenbeleuchtung einbauen würde, dann würden die auch eine Freigabe bekommen.Garantiert!
Nur blaues Licht bringt ja nicht wirklich Vorteil..!