Wie ist das mit den ABE, Teilegutachten und Eintragungen .. wer hat da richtig ahnung
Hallo Freunde, also ich hab nich so ganz den Einblick darin, für was man nur ABE oder Teilegutachten braucht, was man eintragen lassen muss, und was man dafür benötigt usw!
wer kann mir Helfen?
45 Antworten
Oftopic: Willste jetzt doch keinen BMW mehr? Freut mich das du bei Opel bleibst 🙂 Tu mir nen gefallen und tret den Turbo nicht wenn er Kalt ist... und so ein Turbo will gefahren werden! Mit nur ma eben Zigaretten hohlen is da nix...
Zum Thema:
Eine ABE oder GB, ABG usw. (meistens bei H-Gurten, Sportlenkrädern, Heckspoilern, Auspuffanlagen usw. dabei) brauchst du nicht eintragen lassen nur mitführen... haben bei unserem Astra F Cabrio alles im Breif eintargen lassen damit das handschuhfach nicht immer so voll ist.
Teilegutachten (Felgen, Fronschürzen, Motortuning usw.) mußt du beim Tüv abnehmen lassen das ganze dauert nicht lange wird nur geprüft ob alles korrekt angebracht ist...
na weißte, ich will bei mir nämlich so nen dicken spoiler draufsetzen .... und ich will nicht, das ich ihn anbaue, ihn dann eintragen lasse und dann wird er nich eingetragen!
ich schick dir mal nen bild dazu!
und wenn ich zu diesem spoiler ein ABE habe, brauch ich nix eintragenm lassen
Hi!
Hey cali, tust du mir nen Gefallen? LASS BITTE DIESEN SPOILER WEG!
Das sieht ja sowas von ******* aus! Sorry, aber das überkam mich jetzt gerade so. Und soweit ich weis macht der TÜV da auch teilweise derbe Aufstände was diese Biertheken angeht. Denn im Falle eines Unfalles sind die doch recht gefährlich.
Gruß, Berni
Zitat:
Original geschrieben von MrBerni
Hi!
Hey cali, tust du mir nen Gefallen? LASS BITTE DIESEN SPOILER WEG!
Das sieht ja sowas von ******* aus! Sorry, aber das überkam mich jetzt gerade so. Und soweit ich weis macht der TÜV da auch teilweise derbe Aufstände was diese Biertheken angeht. Denn im Falle eines Unfalles sind die doch recht gefährlich.Gruß, Berni
berni, sei mir jetzt bitte nich böse, aber ich finde den spoiler einfach affengeil!
einer der wenigen spoiler die mit am cali gefallen!
weißt du wie der heißt?
weißt du ob er nen ABE hat?
Ich will mir einen langen K&N filter mir jetzt holen, haben die Teilegutachten oder ABE?
Brauch man zum eintragen Immer ein teilegutachten?
kann man auch sachen eintragen lassen die kein teilegutachten haben
Ähnliche Themen
ja , man braucht zur eintragung ein teilegutachten .
wenn man keine hat geht das entweder garnicht oder über eine sonderabnahme . aber bin mir mit dieser aussage nicht ganz sicher 😉
MFG
MR_NOS
Ich find den Spoiler einfach zu wuchtig! Stehe da mehr auf was dezenteres.
Was meinst du denn mit "langem Filter"? Wenn du die K&N-Plattenfilter meinst, die anstelle des Serienteils in den Luffi-Kasten kommen, dann meine ich zu wissen das diese nicht eingetragen werden müssen.
Ansonsten einfach mal beim TÜV anfragen.
Gruß, Berni
ich war schon paar mal beim TÜV, die haben nie zeit für einen, wenn ich da grad bin!
entweder man muss sich urlaub nehmen oder man kündigt auf arbeit, dann geht das vielleicht *g*!
Nee also ich hab zZ nen kurzen offenen lufi von k&N vorne drin de rnich eingetragen is!
will jetzt nen langen offenen lufi einbauen und so ne metallplatte zwischen luffi und motorblock dransetzen, damit der lufi ncih so viel warme luft abbekommt!
hat man zu den k&n nen teilegutachten?
weiß nun jemand wie der wuchtige spoiler heißt?
Hb zZ an meinen cali so nen flachen breiten original opel spioler .. der die c säule bissl säumt! weißt welchen ich meine?
aber der is ni so mein ding!
Die K&N Pilze haben alle Teilegutachten wo der Filterdurchmesser und die Länge festgelegt sind... Motorsachen (Sofern man sie Eintargen kann) haben eigendlich alle Teilegutachten ausser der Lexmaulfächer mit Lexmaul auspuff... Schmidekolben, Stahlpleuls, Ölkühler usw. braucht man nicht einzutragen. Andere sachen dürfen einfach nicht Modifiziert werden wie z.b. Schwungräder usw. andererseits guckts auch keiner nach...
Zitat:
Original geschrieben von TimoCoupe
Die K&N Pilze haben alle Teilegutachten wo der Filterdurchmesser und die Länge festgelegt sind... Motorsachen (Sofern man sie Eintargen kann) haben eigendlich alle Teilegutachten ausser der Lexmaulfächer mit Lexmaul auspuff... Schmidekolben, Stahlpleuls, Ölkühler usw. braucht man nicht einzutragen. Andere sachen dürfen einfach nicht Modifiziert werden wie z.b. Schwungräder usw. andererseits guckts auch keiner nach...
ja schwungrad will ich auch noch ein leichteres reinbauen ... da kommter shcneller hoch!
aber hab mal gehört da wäre er nichtmal allzu elastisch! ... stimmt das?
kamm man die pilze bei ebay nehmen oder lieber von woanders??
naja er tourt halt schneller auf und ist fom handling her Sportlicher... Am besten sind Aluschwungräder oder eins von Mechanobot...
Würde schon darauf achten das ein Gutachten beiliegt...
Zitat:
Original geschrieben von TimoCoupe
naja er tourt halt schneller auf und ist fom handling her Sportlicher... Am besten sind Aluschwungräder oder eins von Mechanobot...
Würde schon darauf achten das ein Gutachten beiliegt...
hat ein leichteres schwungrad nur vorteile oder auch nachteile?
wegen elaszität oder so?
Wo holst du dir deine tuningteile?
bestellste sie im internet??
Hat meinermeinung nach eher Vorteile als nachteile grade bei Getunten Motoren...
Also das meiste hab ich aus Privaten Teileverkäufen nur ist da leider für den V6 selten wa dabei... die restlichen teile hab ich von Lexmaul, Lenk, Jörg usw.
ne auch Motortuning Optik etc. www.lexmaul.de für den V6 bekommste allerdings mehr bei risse www.risse-motorsport.de