Richtiges Auspufftuning?
Hi @ all!
Also, es geht um folgendes:
Ich möchte unter meinen Cali eine neue Auspuffanlage bauen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Komplette Anlaga ab Kat oder doch nur ein neuer Endschalldämpfer?
Wie erreiche ich eine Leistungssteigerung / abnahme des Abgasdrucks auf den Motor am besten?
Was liefert das beste Ergebnis?
- So, hab' mich mal bei einigen Leuten schlaugemacht:
Bei vielen Firmen werden Sportschalldämpfer etc. immer mit dem Zusatz "verringert Abgasdruck auf den Motor - dadurch Leistungssteigerung um bis zu 10% " verkauft. Totaler Quatsch!
Laut Aussage eines Kfz-Elektrikers, und unabhängig davon eines Mechanikers der mehrere Jahre als Mechaniker für das BMW-Team Lautner (DTM) tätig war ist es wichtig einen möglichst hohen Rückstaudruck durch die Abgase zu erreichen, da sonst beim Öffnen des Auslaßventils die gesamte Energie sofort entweicht. Sozusagen "verpufft".
Eine komnplette Anlage ab Kat wurde mir empfohlen.
Jetzt habe ich mich allerdings in die Optik einer Duplex / bzw. Vierrohr Endschalldämpfer-Anlage verliebt. Der Platz auf der rechten Seite scheint beim Cali jedoch etwas knapp. Habt ihr da Erfahrungen?
9 Antworten
hmmm
hi,
also ich hab mir auch 4 rohre druntergeklemmt, sieht auch rattenscharf aus (4x76mm dtm)
jedoch ist der aufwand enorm. als erstes muss auf der rechten seite eine aufhängung angeschweisst werden. weiterhin ist ein hitzeschutzblech nahezu pflicht, da die konstruktion quasi direkt am tank vorbeigeht. ich habe lediglich einen endschalldämpfer, der allerdings abgesehen von etwas blechernem sound eher minimal leistung verschluckt, anstatt diese zu steigern. musst du abwägen, ob dir der look den aufwand wert ist.
viele grüsse
sim
Servus
kommt auch auf den motor an.
ein xe braucht etwas staudruck wärend ein let jeder staudruck schon zu viel ist am besten garkeinen.
mfg
Marco
Keinen Fehler machen!
Hey..
also ich könnte einen calibra V6 2,5 bekommen. bin auch schonmal probegefahren.. echt klasse. und dieser cali hat ne sportauspuffanlage von remus drunter(komplett edelstahl)! das muss man gehört haben.. selber bin ich bis vor kurzem astra GSI 16V gefahren... mit einer billigen auspuffanlage von bosi... war nicht der bringer .. (war kein edelstahl).. ich finde das macht den unterschied!
nichts billiges kaufen.. besser n euro mehr ..
sound ist absolut genial am cali...
🙂
MFG
HeadUnits
Auspuff
Ja, hast wohl recht.
Ich hab mir eine Edelstahlanlage von Remus ab Kat mal angeschaut.
499 € für das Rohr von Kat bis Endschalldämpfer (inkl. Mittelschalldämpfer) und noch mal 299 € für einen Endtopf, wobei das eigentlich noch günstig ist - je nach Modell natürlich teurer.
Ich hätte wegen der Optik natürlich gerne einen Duplex gehabt, aber wahrscheinlich nehme ich eine einfache Anlage ab Kat (z.B. von Remus :-D) und dann einen Endtopf in Duplex-Optik.
Ich bin mal gespannt, ich suche gerade nach einem vernünftigen Hersteller, von Remus z.B. hab' ich noch keinen solchen Endtopf gesehen.
Was heißt du könntest einen Cali V6 2.5 bekommen? Warum hast du ihn nicht schon?!?
Falls du dich entscheidest, poste doch mal bitte ein paar Bilder.
Worüber denkst du bezüglich des Calis nach?
Wie ist er ausgestattet, und welche Daten?
cya
Rainman
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also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich diesen Cali V6 nur zugern haben möchte🙂 wirklich super wagen...
aber im moment bin ich ..naja.. wie sag ichs.. nicht ganz so "flüssig" :/ ich müsste vielleicht meine eltern mal nach einem kleinen "zuschuß" fragen..
aber die remus-anlage hört sich unter diesem calibra echt super an! muss ich sagen.. na gut, remus ist vielleicht nicht das gelbe vom ei.. aber dennoch.. mir reicht das vollkommen!
aber geschmäcker sind verschieden. bietet bastuck eigentlich auspuffanlagen für den cali an?!? sollen ja wohl auch nicht schlecht sein...
mich würde auch mal interessieren, was mich so ein cali 2,5 V6 jährlich im unterhalt kosten würde... also versicherung + steuern?! bin im moment bei 70% ... versichert bei der HUK.. hab mir bei mobile.de mal ausrechnen lassen was das an versicherung kosten würde.. da stand dann (angemeldet als zweitwagen,ohne schutzbrief..usw usw.) jährlicher beitrag: ca. 995€ .. kommt das hin?!?!
dazu kommen ja dann noch die steuern.. wie verhält sich das?
was müsste ich für die steuern rechnen?!? 10€ = 100ccm ?!
oder doch mehr?
will ja nicht die "katze im sack" kaufen🙂
MFG
HeadUnits
achja.. ganz vergessen🙂
die ausstattung vom cali ist wirklich ok! lederausstattung,elektrische fensterheber,schiebdach,BC,servo,abs,klima,.. das volle programm würd ich sagen! er hat halt nur die sportauspuffanlage drunter und einen sportluftfilter.. sonst serie...
würde ihn vielleicht noch etwas tiefer legen.. aber nicht großartig! dezent ist immer noch das was ich am besten finde🙂
MFG
HeadUnits
Steuern
Also, ich weiß ja nicht, was für ein Kat drunter ist,
aber wenn es der alte Standard G-Kat ist, dann kostet dich das je angefangene 100 ccm 10.80 €
- Mehr auf keinen Fall, denn das wäre dann schon U-kat. Sowas gibts ja gar nicht mehr *gg*
Naja, es komme die nächste Erhöhung der Kfz-Steuer!
Versicherung kann so schon stimmen, aber warum willst du ihn als Zweitwagen anmelden? Über deine Eltern?
Ja, ist wahrscheinlich das Beste, bis du den Vertrag übernimmst.
Was ich für meine Versicherung bezahle, verrate ich hier besser nicht. Ich werde jedenfalls arm dabei :-/
Nein, ganz so schlimm ist es jetzt ja nicht mehr...
Hatte niemanden, dessen Vertrag ich übernehmen oder nutzen konnte. Naja, mußte entsprechend hoch anfangen. Autsch!
Aber inzwischen gehts ja schon. Dieses Jahr noch 100%, nächstes nur noch 85% und außerdem die 23 Jahre Regelung, das macht noch ein paar €uro aus.
Hört sich gut an, der Cali - ich nehme an, es ist einer Baujahr nach 95? Womöglich last edition?
cya
Rainman
also nach meinem wissen, ist es ein 94iger cali.. nunja.. ich fahr ja jetzt bei 70%.. dann muss ich wohl mit versicherung + steuern = 1250€ im jahr rechnen.. aber das müsste zu schaffen sein! wenn nicht, dann sollte ein 2,0 (115 oder 136ps cali) wohl zu bezahlen sein!
aber wie ist das nochgleich mit dem g-kat?
da gibts doch so einstufungen ?!
kann es auch sein, das ich je angefangen 100ccm nicht um die 10€ zahlen muss, sondern nur die hälfte? sprich ca. 5€..?!
ich meine das schonmal irgendwo gelesen zu haben!?
naja.. will ich mal hoffen das sich mein geldbeutel nicht verabschiedet😮)
Steuern
Tja, also das steht in den Fahrzeugpapieren. Da ist die Schadstoffklasse eingetragen.
Und danach wird das Auto besteuert.
Es gibt verschiedene Euro-Normen. Von 1 bis 4 glaube ich - das sind die derzeit gängigen.
G-Kat normal sollte 01 sein.
Dann gibt es verbesserte Versionen. Diese sind günstiger.
Könnte bei dir allerhöchstens 02 sein, aber ich denke der '94 Cali hat auch noch 01. Kann man aber nachrüsten. Je nach Zustand des Fahrzeugs, und der Zeit die man es noch fahren will, lohnt sich das.
Ein Nachrüstsatz für meinen Cali auf Euro-Norm 2 kostet 499€.
Man muß es abwägen.
cya
Rainman