Wie hoch schätzt Ihr diesen Schaden?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe im Urlaub einen Eisenpoller mitgenommen.

Beschädigt sind: Beifahrertüre vorne, Beifahrertüre hinten, hinterer Radlauf Beifahrerseite, Felge hat zwei Schrammen, Zentralverriegelung schließt hinten rechts nicht mehr -> siehe Bilder im Anhang.

B-Säule und Schweller sind OK.

Ich habe VK mit 1.000€ SB. Gutachten wird am Montag von der DEKRA erstellt.

Die Frage ist aber für mich : wie hoch schätzt Ihr den Schaden so ca. und lohnt sich eine Rep. überhaupt noch? Bj.: 03/98, km: 167.000

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
ralles3001

19 Antworten

ich schätze mal locker 3000,- euro, pro tür sind sicher 1000,- anzusetzen, dazu der rest. kann aber auch teurer werden

Gerade silber ist schwierig....

Kommt halt drauf an, wenn man alles neu macht und die ganze Seite lackiert um mit dem Farbton sicher zu sein werden das locker 5000 Euro. Wer es nicht ganz so eng sieht könnte die Türen richten lassen, ausbeulen, spachteln, lackieren, Felge neu lackieren, dann kommt man mit der Hälfte aus. Problem: Die Türen sind an den Kanten demoliert, nicht mitten drin, da wird fachgerichtes Richten schwierig. Falls die Türen neu kommen sollte würde ich auf jeden Fall Originalteile nehmen, wenns günstig sein muss eben zwei Gebrauchte. Die Preise beziehen sich auf nen Karosseriefachbetrieb, nicht den 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Gerade silber ist schwierig....

Kommt halt drauf an, wenn man alles neu macht und die ganze Seite lackiert um mit dem Farbton sicher zu sein werden das locker 5000 Euro. Wer es nicht ganz so eng sieht könnte die Türen richten lassen, ausbeulen, spachteln, lackieren, Felge neu lackieren, dann kommt man mit der Hälfte aus. Problem: Die Türen sind an den Kanten demoliert, nicht mitten drin, da wird fachgerichtes Richten schwierig. Falls die Türen neu kommen sollte würde ich auf jeden Fall Originalteile nehmen, wenns günstig sein muss eben zwei Gebrauchte. Die Preise beziehen sich auf nen Karosseriefachbetrieb, nicht den 🙂.

5.000€ gehen ja dann schon in Richtung wirtschaflicher Totalschaden...

Weiß jemand ob ich bei der VK wie bei der TK gemäß Gutachten abrechnen kann?
D.h., ob ich mir den Betrag abzgl. SB auszahlen lassen kann und den Wagen dann unrepariert verkaufe.

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-auszahlen-lassen-t1259455.html

Ähnliche Themen

Also ich würde mir zwei gebrauchte Türen kaufen, kriegste für so um die 200 Euro pro Tür.
Hinteren Radlauf richten Lassen, lackieren unter der Hand.
Denke alles in allem biste mit 1500 Euro dabei denke ich.

So würde ich es machen...

http://cgi.ebay.de/.../250676559680?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

http://cgi.ebay.de/.../350380266284?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Wahrscheinlich beide vom gleichen Anbieter, da würde ich mal fragen wegen Versandkosten zusammenlegen.

Da biste sogar für beide Türen mit 250 Euro dabei, günstiger gehts nimmer.

Gruß Mike

Wenn Du willst..., ich kaufe ihn.

Lass Dir den Schaden vom Verursacher (bist DU derjenige, oder ist ein anderer Schuld...??? Das hast Du bisher leider nicht geschrieben...) bezahlen..., dazu ein paar Tage Nutzungsausfall.
Den Gutachter kannst DU bestimmen..., egal, was die gegnerische Vericherung erzählt. Und wenn das alles in trockenen Tüchern ist...,
dann kannst Du mir den Wagen zu einem zu vereinbarenden Preis gerne verkaufen.

Wenn Du willst, gerne PN.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wenn Du willst..., ich kaufe ihn.

Lass Dir den Schaden vom Verursacher (bist DU derjenige, oder ist ein anderer Schuld...??? Das hast Du bisher leider nicht geschrieben...) bezahlen..., dazu ein paar Tage Nutzungsausfall.
Den Gutachter kannst DU bestimmen..., egal, was die gegnerische Vericherung erzählt. Und wenn das alles in trockenen Tüchern ist...,
dann kannst Du mir den Wagen zu einem zu vereinbarenden Preis gerne verkaufen.

Wenn Du willst, gerne PN.

Gruß

War meine eigene Blödheit, wenn man so will.

Habe beim Rechtsabbiegen einen Eisenpoller nicht gesehen, der bis knapp unter den Türgriff reichte...

Der war also gewissermaßen im "toten Winkel"....

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Lass Dir den Schaden vom Verursacher (bist DU derjenige, oder ist ein anderer Schuld...??? Das hast Du bisher leider nicht geschrieben...)

Evtl. mal den Beitrag des TE von anfang an lesen das bringt Klarheit 😁

mfg.map
edit: da war der TE 1.Minute schneller

Ich war heute morgen bei der DEKRA.

Gutachten wird erstellt, bekomme ich übermorgen.

Über den Daumen gepeilt meinte der Gutachter 3.500€ bis 4.000€ ohne MwSt.
Eine Instandsetzung lohnt auf jeden Fall, da der Wagen sich in einem sehr guten Gesamtzustand befindet.

Danach war ich bei meinem Lackierer und der will 1.000€ für´s ausbeulen und Lackierung der kompletten rechten Seite haben. Türen müssen auf jeden Fall neu rein, da ist nichts mehr zu machen. Die kommen also noch mal dazu.

Alles in allem könnte ich wirklich mit 1.500€ Gesamtkosten wegkommen.

Passen eigentlich die vorderen Türen von einem Avant auch bei der Limousine?

Zitat:

Original geschrieben von Ralles3001

Ich war heute morgen bei der DEKRA.

Gutachten wird erstellt, bekomme ich übermorgen.

Über den Daumen gepeilt meinte der Gutachter 3.500€ bis 4.000€ ohne MwSt.
Eine Instandsetzung lohnt auf jeden Fall, da der Wagen sich in einem sehr guten Gesamtzustand befindet.

Danach war ich bei meinem Lackierer und der will 1.000€ für´s ausbeulen und Lackierung der kompletten rechten Seite haben. Türen müssen auf jeden Fall neu rein, da ist nichts mehr zu machen. Die kommen also noch mal dazu.

Passen eigentlich die vorderen Türen von einem Avant auch bei der Limousine?

Die Türen sollten passen...

Zitat:

Zitat Ende.

wenn du wirklich für 500,- 2 Türen bekommst. ein echtes schnäpple.
aber ich hatte auch schon das glück (war für einen toyota) in der bucht 1x türe für 180,- plus 70,- einbau.
manchmal braucht man einfach das glück wenns mal dumm gelaufen ist.

hp

hallo, also ich schätze wenn du es unter die hand machen lässt auf ca-1500 zu mindestens bei meinem lackierer hier der beult auch aus!

Zitat:

Original geschrieben von Marcus2010Nina

hallo, also ich schätze wenn du es unter die hand machen lässt auf ca-1500 zu mindestens bei meinem lackierer hier der beult auch aus!

Man gut das der TE das selbe auch beim Lackierer vor Ort zahlt und der auch ausbeulen kann,da spart sich der TE doch glatt die Fahrtkosten bis zu deinem Lackierer und legal ist es auch noch.

@ Ralles3001: Du kannst auch nach Gutachten mit der Versicherung abrechnen,dann wird die SB abgezogen und die Mehrwertsteuer wird abgezogen.
mfg.map

Hallo, aus meine Erfahrung du kann deine Auto begutachten aber vorher die Versicherung fragen, meisten die schicke die eigene Gutachter. du kann auch auszahlen lassen, abziehen von Selbstbeteiligung und Mwst, ( Menie Versicherung war Huk 24, sogar mit Werkstatt Bildung, in eine Woche habe ich eine Scheck bekommen)

Meine Tip: Lasst die VS bezahlen, und geht zu eine Freie Werkstatt, Ausbeulen Dellen nicht ganz wie neu aber kosten ganz billig.

wenn Du glück haben kosten die ganze keine 600€, muß du aber unbedingt handeln.
Mfg

Deine Antwort