1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie heiß wird der Abgaskrümmer ?

Wie heiß wird der Abgaskrümmer ?

BMW 3er E36

Würde mich mal intressen wie heiß wird der Abgaskrümmer ?

Weis das Jemand zufällig ?

Will den etwas farbe geben und weis ned wieviel °C die Aushalten soll !

24 Antworten

Okay....wieder was gelernt.....trotzdem find ich sowas rausgeworfenes Geld.....😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich gehört, das es extra für Krümmer speziellen Lack geben soll, da insbesondere offenliegende Motorradkrümmer gerne zur Korrosionsvorsorge lackiert werden.

MFG Kester

Kann sein,aber da bau ich mir doch lieber eine schöne V²A Anlage ans Mopped!

Hatte ich bei meiner GSXR auch so gemacht😉

Beim Auto ist es aber wirklich rausgeschmissenes Geld!!!

gruß

Glaub mir! Dieses Dublicolor Scheiß hält bis zu nächsten AB Fahrt! Danach wirst du am Geruch merken das da was abgeraucht ist! War zumindest bei mir so!
Allerdings habe ich es nicht auf den Krümmer gesprüht sondern Spaßeshalber direkt an den Auspuff hinter dem Kat!

Ganz normaler Stahl glüht übrigens tatsächlich schon bei ca 500° aus. Bei ca 800° glüht er dunkelrot und bei 1200° glüht er gelbweiß. Und darüber wird er zu Schlacke.

wie wärs denn zur abwechslung mit
BremsSCHEIBEN lackieren?
Das metallische silber ist doch auf die dauer langweilig oder?

😉

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

wie wärs denn zur abwechslung mit
BremsSCHEIBEN lackieren?
Das metallische silber ist doch auf die dauer langweilig oder?

😉

da gibts brembo sport max.. die werden aber mit der zeit auch silber

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Im Normalbetrieb erreicht ein Krümmer eine Temperatur von 400-600°C. Er wird also nicht anfangen zu glühen. Wenn die Wärmezufuhr jedoch deutlich über der Wärmeabfuhr liegt, z.B. unter Volllast (Der Krümmer wird nur luftgekühlt) kann ein Krümmer bis zu 1000°C erreichen, die häufiger berichtete "Kirschfarbige" Glut, entspricht etwa 700-750°C. Das wird aber bei einem üblichen Strasseneinsatz kaum passieren. Ausserdem habe Ich gehört, das es extra für Krümmer speziellen Lack geben soll, da insbesondere offenliegende Motorradkrümmer gerne zur Korrosionsvorsorge lackiert werden.

MFG Kester

So schauts aus, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen 😁 😛

Offenliegende Motorradkrümmer liegen aber im Fahrtwind und werden deshalb sicher net so heiß, wie einer im Auto.

bei den Sportgeräten sitzt aber in 99,9% der Fällen der Wasserkühler davor, also bekommt die Krümmeranlage auch nicht so wirklich viel kühlenden Fahrtwind...

Edit:
Sie werden meist aus V2A und seit 5 Jahren viel in Titanium gebaut

Moin,

Ein Krümmer besteht aber aus Gussstahl 😉 Jedenfalls üblicherweise.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ganz normaler Stahl glüht übrigens tatsächlich schon bei ca 500° aus. Bei ca 800° glüht er dunkelrot und bei 1200° glüht er gelbweiß. Und darüber wird er zu Schlacke.
Deine Antwort