Wie hättet ihr reagiert?
Stellt euch mal folgende Situation vor:
Außerorts 50er Beschränkung in einer Kurve. Ihr seht wie ein Van hinter euch zwischen Gegenfahrbahn und eigener Fahrbahn massiv beschleunigt und euch überholt mit einem so knappen Abstand, dass ihr Angst bekommt, es könnte scheppern. Beim Überholvorgang des andern Fahrzeugs weicht ihr links auf das Bankett aus um einen etwaigen Zusammenprall zu vermeiden. Mit der Beifahrerseite knallt ihr dann in 2 Schlagloecher, das Auto fängt sich aber, vom Verursacher ist das Kennzeichen bekannt. Äußere Schäden nicht sichtbar.
Anzeige oder nicht?
LG fly
Beste Antwort im Thema
Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen überholen lassen?
Ausweichen? Warum hat der TE das getan?
Im Worst Case fährt der Überholende den Spiegel ab und muß dafür zahlen.
Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.
@jojo1956
Du bist ein gefährlicher Verkehrsteilnehmer ...
103 Antworten
Wie auch immer die Situation ist.
Wenn ich selbst beschleunige während ein anderer mich versucht zu überholen bin ich wenn was passiert hinterher IMMER! der Depp.
Allein aus dem Grund würde ich es nicht machen. Fuß vom Gas im ersten Moment.
Nicht bremsen (weil Auto an der Tankstelle).
Wenn Gegenverkehr sichtbar und der Hintermann schon neben dir. Vollbremsung.
Selbst wenn er ebenfalls ne Vollbremsung macht und dadurch nicht hinter dir einscheren kann wurde schonmal massiv Geschwindigkeit abgebaut und die Situation dadurch entschärft. Denn der Gegenverkehr hätte ja auch gebremst und nicht draufgehalten.
Mal abgesehen davon, dass du mit deinem tollen 3.5l V6 jetzt nicht megaübermotorisiert bist.
Mit Schaltgetriebe ist der Schuppen in 8.1sec auf 100
Wenn der Corsa (welches BJ?) z.b den größeren Diesel drin hat oder nicht den Basisbenziner (muss ja nicht gleich der OPC sein) beschleunigt dieser nicht wirklich viel langsamer als zu.
Vor allem weil er sicher schon etwas schneller fährt als du in dem Moment als du dich entschließt zu überholen.
Ich würde in so einer Situation vermutlich alles machen.
Aber ganz sicher nicht beschleunigen.
Und selbst wenn du bremst. Dann hupst du halt dabei. Da wird der aus der Tankstelle sicher nicht losfahren.
Weißt du vorher die Motorisierung des Corsas?
Bist du Hellseher?
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 12. August 2017 um 16:15:00 Uhr:
...Ich gehe mal davon aus, da Du mich überhaupt nicht kennst, das es Deine allgemeine Meinung ist, das Fahrer mit mehr PS * gefährlicher * unterwegs sind ?
...
Ich fahre selbst einen Van mit V6 und einen anderen Wagen mit V8 >400 PS.
Deine Mutmaßung ist falsch.
@TE
Ich denke dein Ausweichen in die Botanik war völlig übertrieben. Glaubst ernsthaft, der wäre dir einfach stumpf ins Heck gebrettert? In einem solchen Fall bleibt man in seiner Spur und geht vom Gas.
Von Typen, die plötzlich beschleunigen, wenn sie überholt werden kann ich ein Lied siegen. Solchen Deppen begegne ich einmal im Monat. Mittlerweile erkennt man seine Schweine am Gang. Darum nutze ich bei solchen Kandidaten im Mazda das Überraschungsmoment, und nehme schonmal vor dem Spurwechsel etwas Anlauf und ziehe ohne Blinken fix vorbei. So hatte auch der SQ5-Trekker mit seinen 330 PS keine Chance gegen den kleinen 2 l Sauger. Als seine Turbos neben mir aufheulten, hatte ich schon genug Geschwindigkeitsüberschuss um vorbei zu ziehen.
Im Jag ist das meist unkritischer. In dieser strukturschwachen Region zählt ein 2.0 l Diesel schon zu den höheren Motorisierungen. Wenn so einer plötzlich das Gas findet juckt es mich wenig.
@Zahn
Ich sehe das auch so, dass mehr Leistung nicht gefährlicher ist.
Wie gefahren wird entscheidet der Fahrer.
Ich persönlich sehe Leistung als gut zu wissende Reserve.
Andere Leute sehen darin die Einladung zum heizen.
Die Leute fahren aber im schwachen Auto dann auch schon wie der letzte Vollhorst
Ähnliche Themen
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 12. August 2017 um 16:15:00 Uhr:
....
Abgesehen davon das ich überhaupt nicht gefährlich unterwegs bin ( Deine dahingehenden Mutmassungen sind extrem sinnfrei ),....
Niemand, wirklich niemand, kann selbst einschätzen, ob er sicher unterwegs ist.
Schließlich hält sich jeder für den besten Autofahrer überhaupt.
Zitat:
@Zahn schrieb am 12. August 2017 um 15:27:35 Uhr:
Jedoch wenn man hinterher, wenn man anderen die Situation beschreibt, trotzdem (fast) ausschließlich negative Rückmeldungen erhält so kann man für sich ruhig einmal eine neue Bewertung seiner Ansichten zulassen.
Jedoch müssen die anderen nicht recht haben. Ich halte es in gewissenen (seltenen) Situationen durchaus für sinnvoll, dass man beschleunigt um eine kritische Situation zu entschärfen. Also wenn ein Fahrzeug mit geringer Leistung überholen möchte, das noch bergauf und bei nicht ausreichender Sicht nach vorne, dann kann es durchaus angebracht sein, seinen Überholvorgang schon im Ansatz zu unterbinden, indem man stark beschleunigt, wenn der hinter einem gerade zum Überholen ansetzt. Dazu muss man aber absolut sicher sein, dass das funktioniert, also das eigene Fahrzeug ausreichend Leistung hat. Hier hat die Entschärfung der kritischen Situation absolute Priorität.
Kritischer Punkt in jojo1956 Geschichte allerdings ist die Tankstellenausfahrt. jojo1956 hat aber berücksichtigt, was er tun muss, wenn da ein Fahrzeug rauskommt. Ob dieser Plan realistisch ist, oder nicht, das kann und will ich nicht berücksichtigen, denn ich war nicht dabei.
Insofern finde ich die Kritik von einigen von euch nicht gerechtfertigt. Außerdem frage ich mich, warum ihr euch erst auf jojo1956 stürzt, da ja der Vorschlag mit dem Beschleunigen wesentlich eher schon mal gekommen ist und da wurde vorgeschlagen, erst zu beschleunigen, wenn der Überholer fast auf der selben Höhe ist (Klick mich). Wäre da eure Kritik nicht gerechtfertigter gewesen? Warum ist sie ausgeblieben? Warum wird so ein Beitrag auch noch so häufig positiv bewertet? 🙁
Gruß
Uwe
Weil die Aussage ironisch war
Zitat:
@Zahn schrieb am 12. August 2017 um 17:47:15 Uhr:
Zitat:
Ich fahre selbst einen Van mit V6 und einen anderen Wagen mit V8 >400 PS.
Deine Mutmaßung ist falsch.
interessant - aber warum mutmasst Du genau das Gegenteil dann bei mir, wenn Du andererseits nicht der Meinung bist das mehr PS gefährlicher sind ?
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 12. August 2017 um 18:21:56 Uhr:
Zitat:
interessant - aber warum mutmasst Du genau das dann bei mir, wenn Du andererseits nicht der Meinung bist das mehr PS gefährlicher sind ?
Es war etwas anders, du hast mir unterstellt, dass ich diese Meinung über Fahrer leistungsstärkerer Fahrzeuge habe.
Das habe ich aber nirgendwo geschrieben. Noch nicht einmal gedacht.
Genaugenommen zähle ich weder deinen noch meinen Minivan zu den leistungsstärkeren Autos.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 12. August 2017 um 17:58:42 Uhr:
Weil die Aussage ironisch war
Möglich, dann setzt man aber den Ironie-Smiley. Dafür sind die Dinger da. Auf meinen Hinweis diesbezüglich ist Monstrabidur nicht eingegangen, also ist es durchaus wahrscheinlich, dass er das ernst gemeint hat. Leider gibt es in diesem Forum viele User, die solche oder ähnliche Vorschläge ernsthaft machen. Warum wohl gibt es so viele Autofahrer, die beschleunigen, wenn sie überholt werden und das auch, wenn dadurch gefährliche Situationen entstehen?
Wenn dann so ein Vorschlag hier im Forum erscheint, kann dieser durchaus von so einem Fahrer kommen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. August 2017 um 18:30:43 Uhr:
Warum wohl gibt es so viele Autofahrer, die beschleunigen, wenn sie überholt werden und das auch, wenn dadurch gefährliche Situationen entstehen?
Weil Gottes Tiergarten groß ist und es viele Idioten darin gibt ...
überholt werden ist einfach scheisse ...
Zitat:
@cocker schrieb am 12. August 2017 um 18:53:48 Uhr:
überholt werden ist einfach scheisse ...
Evolutionsmässig fühlt man sich als Beute .... darf sich aber manchmal am Sound eines Maserati oder Ferrari erfreuen.
Ich habe mich beim überholt werden noch nie als Beute gefühlt.
So ein quatsch
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 12. August 2017 um 19:26:11 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 12. August 2017 um 18:53:48 Uhr:
überholt werden ist einfach scheisse ...Evolutionsmässig fühlt man sich als Beute .... darf sich aber manchmal am Sound eines Maserati oder Ferrari erfreuen.
.
Wie war das noch mit...
"Weil Gottes Tiergarten groß ist und es viele Idioten darin gibt ...