Wie hättet ihr reagiert?

Stellt euch mal folgende Situation vor:
Außerorts 50er Beschränkung in einer Kurve. Ihr seht wie ein Van hinter euch zwischen Gegenfahrbahn und eigener Fahrbahn massiv beschleunigt und euch überholt mit einem so knappen Abstand, dass ihr Angst bekommt, es könnte scheppern. Beim Überholvorgang des andern Fahrzeugs weicht ihr links auf das Bankett aus um einen etwaigen Zusammenprall zu vermeiden. Mit der Beifahrerseite knallt ihr dann in 2 Schlagloecher, das Auto fängt sich aber, vom Verursacher ist das Kennzeichen bekannt. Äußere Schäden nicht sichtbar.

Anzeige oder nicht?
LG fly

Beste Antwort im Thema

Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen überholen lassen?
Ausweichen? Warum hat der TE das getan?
Im Worst Case fährt der Überholende den Spiegel ab und muß dafür zahlen.
Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.
@jojo1956
Du bist ein gefährlicher Verkehrsteilnehmer ...

103 weitere Antworten
103 Antworten

Ja Rainer.
So geht's. Ich setze in einem solchen Fall auch gerne den Blinker links und fahre leicht nach links um dem Überholer zu zeigen, dass er wohl den Gegenverkehr nicht gesehen hat.
Aber, Beschleunigen damit der andere nicht Überholen kann ergibt in meinen sämtlichen Kopfkino Versionen keinen Film mit Happy End (auch nicht falls MAD Max ohne zu bezahlen aus der Tanke rausschießt).😁
Es sind nicht alle Gesetze einwandfrei zu verstehen. Wer jedoch nicht begreift, dass während des Überholtwerdens nicht beschleunigt werden darf........

Gruß

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 12. August 2017 um 13:14:29 Uhr:

Wenn ich, via Rückspiegel registriere, das der hinter mir an einer ungünstigen Stelle zum Überholen ansetzt, dann wandert mein rechter Fuß blitzschnell vom Gas- zum Bremspedal. Erkenne ich, just im selben Moment (wo mei Fuß zum Bremspadal rüberwandert), das der hinter mir von seiner Überholabsicht Abstand nimmt, ist mein rechter Fuß wieder genauso schnell am Gaspedal, wie zuvor andersrum.

Nicht das ich ihm durch mein Abbremsen den Raum hinter mir wegnehme, in den hinein er sich eigentlich zurück in die rechte Spur begeben will.

also ich würde je nach Verkehrssituation nicht bremsen (gibt ja evtl. auch noch einen Hintermann) ... erstmal Fuss vom Gas - und auf keinen Fall ausweichen. Fährt man dann in den Graben, bleibt man u.U. auf den Kosten sitzen.
Ich würde mich gut am Lenkrad festhalten (wie gesagt, erstmal vom Gas gehen) und mich auf den Einschlag vorbereiten. Wenns dann wirklich streifschussmäßig rappelt, darf der andere zahlen, sofern man sich geistesgegenwärtig die Nummer merken kann und idealerweise noch Zeugen hat.
Soweit die Theorie - ob man nun im Eifer des Gefechtes und ganz instinktiv gesteuert auch genauso handeln würde, sei mal dahingestellt.

Davon abgesehen interessierts mich auch, wie der Fall hier ausgeht.
Mit dem Zeugen im Schlepptau lohnt sich schonmal ne Anzeige.

Ich gebe es gerne bekannt wenn dann was kommt 🙂

EDIT:
Momentan wird folgendes beanzeigt:

Überholen im Überholverbot
Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit
Nötigung
Abdrängen von der Fahrbahn
Verkehrsunfall mit Unfallflucht

wir bitten darum 🙂

bis dahin kann man sich ja munter weiterstreiten - aber bitte nicht so heftig, dass der Thread geschlossen wird. Wär schade

Ähnliche Themen

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 12. August 2017 um 12:16:54 Uhr:

@jojo1956

Ich habe deine ersten Beiträge zum Thema nicht gelesen.
Im Zusammenhang empfinde ich deine Reaktion nun aber als ok und ich nehme den gefährlichen VT zurück, weil du davon ausgehen konntest, daß du deutlich mehr unter der Haube hattest, als der Corsa und ihn somit schnell hinter dir lassen konntest.
Trotzdem hätte z.B. der Andere aus der Tankstellenausfahrt herausfahren können, weil du ja langsam gefahren bist und dann unvermittelt beschleunigt hast ... und dann wärst du im Worst Case in den reigekracht ... du schreibst ja selbst, daß du nicht wußtest, ob er rauszieht ...
Generell finde ich, daß man, mit kurz vom Gas gehen, sich selbst und andere weniger gefärdet, als wenn man ebenfalls aufs Gas tritt ...

Ach ja, und deine Aussage über mich verstehe ich nicht, was willst du damit sagen?

Ich wollte Aussagen, das man erst einmal lesen sollte bevor man seine Meinung kundtut. Genau das du meine ersten Beiträge zu dem Thema nicht gelesen hast meine ich.

Also noch einmal .... Landstrasse und kurz vor der Tankstelle Tempo 70 ( eben wegen der Tankstellenausfahrt ) danach wieder Tempo 100. Das ganze bergauf und 200 m Strecke die man überschauen kann.
Also von der Tankstellenausfahrt aus gesehen noch 150 m überschaubare Strecke.
Klar ich bin langsamer geworden wegen Tempo 70. Und habe den in der Tankstellenausfahrt beobachtet ob der irgendwelche Dummheiten macht. Wenn ich abgebremst hätte, besteht die starke Gefahr das der das falsch interpretiert und denkt ich will in die Tankstelle fahren und zieht raus.
Andererseits ein Fahrzeug das grade hinter mir ausschert um einen aussichtslosen Überholversuch zu starten, den er innerhalb der überschaubaren Strecke nie zuende bekommt.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten .... ich hab den in der Tankstellenausfahrt genau beobachtet und Gas gegeben. Wenn der rausgezogen wäre, hätte ich leicht ausweichen können.
Der hinter mir konnte den in der Tankstellenausfahrt ja gar nicht sehen und derjenige in der Tankstellenausfahrt auch nicht den, der zum überholen ansetzt.
Beschleunigen war für mich die für diesen Augenblick sinnvollste Massnahme.
Eine klare Massnahme dazu, die KEINE weiteren Irrtümer aufkommen lässt.

@jojo1956,
lass es gut sein, es wird nicht besser.
Fahrer, die just beim Überholtwerden ihr Gaspedal plötzlich finden erfreuen sich nunmal keiner großen Beliebtheit.
Auch bei mir nicht.
Im Grunde gilt eigentlich in JEDER Situation, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit sicher nicht die Gefahr mindert.
Aber dir ging es sicher besser, als du dem Corsafahrer gezeigt hast, was für einen potenten Motor dein Wagen hat.
Auch das kann wichtig sein.

Zitat:

@Zahn schrieb am 12. August 2017 um 14:45:58 Uhr:

Aber dir ging es sicher besser, als du dem Corsafahrer gezeigt hast, was für einen potenten Motor dein Wagen hat.

Sorry, so was haben Eapace Fahrer nicht nötig.
Ich erfreue mich daran wie schön leise und komfortabel ich dahingleiten kann.
Gleichzeitig fühle ich mich sicher aufgehoben, weil dieses doch grosse Fahrzeug eine unglaublich gute Strassenlage und ausreichende Reserven hat.
Ich hab schon wesentlich potentere Fahrzeuge gefahren wie Ende der 70er einen Bertone GTV oder einen A110. Mit jetzt über 60 und in Altersteilzeit bin ich aus dem Alter raus und muss nichts mehr zeigen.

Eben Deine für mich unmassgebliche Meinung - aber es war Dir wohl sehr wichtig diese auch einmal loszuwerden.

Langsam gewöhne ich mich an dieses Forum, in dem viele immer nur verbissen nach eventuellen * Fehlern * der anderen Mitschreiber sucht.
Das ist dieses typische den anderen schlechtmachen um selbst in einem besseren Licht zu erscheinen.

ja - leider gibts einige Forem-Member (ich könnte jetzt den einen oder anderen Namen nennen), die zum eigentlichen Thema garncihts zu schreiben haben, aber immer schön auf den Kommentaren anderer User rumreiten und Verfehlungen suchen... vermutlich als Ersatzbefriedigung für irgendwas, was sie im Real Life nicht bekommen.
Ist nicht nur hier bei MT ein gängiges "Hobby", im Schutze der Anonymität des WWW

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 12. August 2017 um 15:05:02 Uhr:

......

Eben Deine für mich unmassgebliche Meinung - aber es war Dir wohl sehr wichtig diese auch einmal loszuwerden.

Langsam gewöhne ich mich an dieses Forum, in dem viele immer nur verbissen nach eventuellen * Fehlern * der anderen Mitschreiber sucht.
Das ist dieses typische den anderen schlechtmachen um selbst in einem besseren Licht zu erscheinen.

Das ist wohl in jedem (anonymen) Forum so.
Dort bekommst du ohne Ansehen der Person eine ehrliche Meinung zurückgespiegelt.
Auch der Abteilungsleiter bekommt von seinen Mitarbeitern eher eine ehrliche Rückmeldung als im real life.
Ich kann dir aber versichern, dass mich die Meinung Anderer über mich im echten Leben wenig, hier im Forum überhaupt nicht interessiert.
Falls du also meinst, dass ich glaube in "einem besseren Licht" zu erscheinen, weil ich dein Verhalten (gerade für einen Ü60 Espace Fahrer) etwas eigenartig finde und das so schreibe, dann irrst du.

es gibt im Strassenverkehr Situationen, wo es durchaus angebracht ist, nicht so zu reagieren, wie man es eigentlich erwarten müsste... insofern kann man keine pauschalen Aussagen treffen, ohne den genauen Hintergrund zu kennen.

Zitat:

@cocker schrieb am 12. August 2017 um 15:21:27 Uhr:

es gibt im Strassenverkehr Situationen, wo es durchaus angebracht ist, nicht so zu reagieren, wie man es eigentlich erwarten müsste... insofern kann man keine pauschalen Aussagen treffen, ohne den genauen Hintergrund zu kennen.

Das ist absolut korrekt.
Jedoch wenn man hinterher, wenn man anderen die Situation beschreibt, trotzdem (fast) ausschließlich negative Rückmeldungen erhält so kann man für sich ruhig einmal eine neue Bewertung seiner Ansichten zulassen.
Das muss ja nicht kommuniziert werden.

da hast du recht - trotzdem muss man dabei nicht mit ironischen Unterstellungen derart persönlich werden

Zitat:

@Zahn schrieb am 12. August 2017 um 14:45:58 Uhr:

Da kann ich dir Recht geben.
Ich glaube allerdings noch immer nicht, dass jojo mit einem dci2.2 wesentlich gefährlicher unterwegs wäre.

weiss ich nicht - ich kenn die Renaults nicht

Zitat:

@Zahn schrieb am 12. August 2017 um 15:39:55 Uhr:

Da kann ich dir Recht geben.
Ich glaube allerdings noch immer nicht, dass jojo mit einem dci2.2 wesentlich gefährlicher unterwegs wäre.

Der Unterschied zwischen dem 2,2 Diesel und dem 3,5 l V6 Benziner sind grade mal 91 PS.
Abgesehen davon das ich überhaupt nicht gefährlich unterwegs bin ( Deine dahingehenden Mutmassungen sind extrem sinnfrei ), ist der Unterschied wegen dem höheren dieselspezifischen Drehmoments gar nicht so gross.
Bei mir wegen der LPG Anlage die auch noch etwas Leistung kostet, sogar noch geringer.
Also schlappe 30 % mehr als beim 2,2 DCI.

Ich gehe mal davon aus, da Du mich überhaupt nicht kennst, das es Deine allgemeine Meinung ist, das Fahrer mit mehr PS * gefährlicher * unterwegs sind ?

Abgesehen von der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen, sind mehr PS nicht gefährlicher, sondern entspannend. Man hat es ja gar nicht nötig zu drängeln und die Automatik, die in PS stärkeren Fahrzeugen häufiger anzutreffen ist sorgt ebenfalls für entspannteres und ungefährlicheres fahren.
Wenn ich Leistung brauche muss ich nicht in der Schaltbox herumrühren und hab beide Hände am Lenkrad.
Wenns dann noch ein anderer Gang sein sollte als die Automatik hergibt, dann kann ich immer noch sequentiell wählen. Das war aber bisher nur beim bergabfahren mit schwerem Anhänger mal nötig.

Deine Antwort