Wie gut sind Winter- Billigreifen? Vergleichtest Video
Ich fand dieses Test-Video von "PS - Das Automagazin". 5 min die man sich einfach mal ansehen sollte. Dramatische Testergebnisse!
http://www.n-tv.de/.../...i-billigen-Winterreifen-article16299396.html
Markenreifen:
Dunlop Wintersport 5
getestet:
Racealone Snoway 1
Kormoran Snowpro B2
Linglong R650L
Infinity INF 049
Achilles W101
Ovation W586
Champiro Winterpro
Das waren Neureifen! Nimm nun einmal 3 oder 4 Jahre alte Winterreifen mit 5-6mm Profiltiefe... Ich denke da sieht der Test weitaus schlechter aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fanes schrieb am 29. Oktober 2016 um 07:40:32 Uhr:
Die Chinesen holen auf, wartet noch 2-3 Jahre dann haben die top Qualität.
was für ein blöder Witz 😮
729 Antworten
Das kann mein 74er Golf besser:
Schon beeindruckend.
Aber eigentlich braucht es gar keine Grafiken und Tests, jeder der z.B. schon um die Jahrtausendwende unterwegs war (oder natürlich noch viel früher) und heute noch ist hat ja selbst erfahren, welche Sprünge die Reifentechnologie gemacht hat. Insbesondere die Winter- und Ganzjahresreifen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:11:55 Uhr:
Das kann mein 74er Golf besser:
Herr Günzler in Farbe 🙂
1968 hatte er den Kadett B getestet, damals noch in Schwarzweiß: 50,4 Meter aus 100 km/h. Beim Strich-Acht als 250er (1360 kg) fast der gleiche Bremsweg: 50,6 Meter. Der BMW 2002 schnitt etwas besser ab, 48,6 Meter. Alles von 1968 und bei trockener Fahrbahn. Da bremst der Golf I sechs Jahre später mit seinen 51,2 Metern nicht wirklich besser.
W124 als 500 E aus dem Jahr 1990: 39,8 Meter
Mini Cooper One D aus dem Jahr 2014: 32,7 Meter
Normale Verzögerungswerte lagen in den späten 60ern bei –5 m/s².
Golf IV dagegen: –9,75 m/s²
Man bedenke auch die Reidenbreiten/Querschnitte damals und heute.
Wer hier wirklich nur den Reifen und nichts Anderes vergleichen will, der wird es nicht schaffen einen Reifen von heute in die Größe von damals zu schrumpfen und einen Reifen von damals auf heutige Größe bringen zu lassen.
Man müsste quasi einen w124 mit einer E-Klasse vergleichen und deren Reifen zeitgerecht transformieren. Naja, das geht eben nicht.
Belassen wir es dabei, dass es Fortschritte gibt, aber in den letzten Jahren sind diese nicht so massiv, dass man nicht mit dem Vorgängermodell nicht auch noch sicher fahren könnte.
Ähnliche Themen
Ich bereue es im Moment noch nicht das ich meine Alten Reifen von 2 Verschiedenen Herstellern montiert habe. Haben eigentlich fast gleichen Grip.
Zitat:
@gromi schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:12:02 Uhr:
Man müsste quasi einen w124 mit einer E-Klasse vergleichen und deren Reifen zeitgerecht transformieren. Naja, das geht eben nicht.
Müsste man nicht auch einen Reifen von damals (altes Profil, alte Gummimischung, alter Aufbau) heute neu herstellen, um ihn wirklich mit aktuellen Neureifen vergleichen zu können? Selbst wenn sich noch unbenutzte 40 Jahre alte Reifen auftreiben lassen, werden die als total verhärtet keinen echten Vergleich ermöglichen.
. . . ich hätt da paar '93er Pirelli . . . bis vor 2 Jahren unbenutzt . . . ;-)
(ok, sind jetzt nur 25 Jahre alt)
https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
@tazio1935
Nichts anderes meinte ich...
Hab mir für heuer diese Reifenmarke bestellt. Die Profiltiefe beträgt 8mm bis Glatze. Und einen Winterreifen Indikator hat er auch. Exact bei 4mm.
Bin gespannt wie der sich so verhält auf meinen BMW F31 316D, werde ihn wahrscheinlich auf der VA montieren zum einfahren. Ha kommen meinen 1jahre alten Semperit Mastergrip 2 drauf.
Weshalb tust Du Dir das immer wieder an?
Hättest Du bei Mona ein Paar King Meiler bestellt, wäre die Welt in Ordnung...😁
Weil es mich interessiert ob die "Billigheimer" wirklich schlecht sind. Naja bis auf Die Lamellen Tiefe, die könnt optisch schon mal besser sein, keine Frage. So gefällt mir das Design vom Reifen. Was er kann oder nicht kann wird sich weissen.
Da haste dir ja was angelacht. Laufflächenbreite 180 mm?
Die besseren Reifen kommen auf die Hinterachse....
Lamellen sind am Blockrand oft nicht so tief wie in der Blockmitte.
SHANDONG YONGSHENG RUBBER CO., LTD. aus der Stadt Dongying.
Das klingt wie Kinderchinesisch.
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 13. September 2019 um 19:43:30 Uhr:
Weil es mich interessiert ob die "Billigheimer" wirklich schlecht sind.
Ob die gut oder schlecht sind merkst du dann wenn du im Graben liegst...dann ist es aber zu spät 😉
Für ein paar Taler mehr hättest du gute Reifen von Hankook (W320) bekommen. Vorallem kosten die doch nix in 16 Zoll, also warum an der falschen Stelle sparen?
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 13. September 2019 um 19:59:38 Uhr:
Da haste dir ja was angelacht. Laufflächenbreite 180 mm?
Die besseren Reifen kommen auf die Hinterachse....
wie kommst auf 180mm
Ja normal kommen sie auf die HA, Aber in meinen Fall, weil neu, vorne. Hab ausserdem einen Heckantrieb. Mehr Spaß an der HA wenn man die Helferlein ausschaltet.