1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie gut ist Smart Repair?

Wie gut ist Smart Repair?

Hallo, schon wieder ich... Im Voraus: Ich habe die SuFu benutzt und alles brav durchgelesen. Es hat mir aber nicht weiter bei meinem Problem geholfen:

Jemand hat mir diesen Kratzer gemacht (das Bild, Radlauf hinten rechts). Soo, ich war jetzt bei verschiedenen Lackierern, darunter meinen guten Bekannten. Bis jetzt sagte jeder, dass Smart Repair die richtige Lösung wäre. Mein Bekannte kennt mich allerdings sehr gut von meiner Korintenkacke-Seite, was die Autopflege anbetrifft. Er meint, dass 99% seiner Kunden wären mit dem Ergebnis von Smart Repair zufrieden, aber ich würde nicht zu diesen 99% gehören. Er meint, dass ich den Unterschied sehen und damit auch nicht glücklich werde. Er meint, dass ich die Stelle normal lackieren lassen soll (Smart Repair) und dann noch die ganze Seite mit dem Klarlack überziehen lassen soll. Es kostet logischerweise mehr. Für Smart Repair nimmt er 120 eur, für die zweite Option 220 eur – ich denke, dass mir vielleicht wieder jemand das Auto zerkratzt und ich kann doch nicht jedes Mal ein halbes Auto lackieren lassen. Andererseits habe ich dann Angst, dass der Unterschied nach Smart Repair zu groß wird und ich in der Tat damit nicht glücklich werde.
Nun, die 220 eur sind mir momentan zu viel...
Kann mir jemand sagen, wie schlimm der Unterschied zum Originallack bei Smart Repair ist? Kann man, als eine Autopflege-Korinterkackerin damit glücklich werden?

Ps. Der Bekannte hat eine eigene Lackiererei, überwiegend werden bei ihm Oldtimer lackiert und mit Mike Sanders konserviert. Die Werkstatt (Halle) macht einen sehr guten Eindruck, allerdings kenne ich mich hier nicht gut aus.

Ps2: Vielleicht hat jemand irgendwo in der Nähe von 63505 Langenselbold +- 50 km (also auch Frankfurt) gute Erfahrungen mit Smart Repair gemacht?

Beste Antwort im Thema

Also wie versprochen: Die Ausbesserung fand heute statt. Das letzte Ergebnis waren zwei Rotznasen, acht Luftbläschen und ein Einschluss. Und ein „hoch begeistertes“ Frauchen.

Die Ausbesserung wurde heute vom Meister selbst vorgenommen. Das Ergebnis einfach umwerfend! Kein Übergang zu sehen, keine matte Stellen (nach dem ersten Mal war die Stelle ein bisschen matter), glatt wie Baby-Popo, selbstverständlich keine Einschlüsse und keine Luftbläschen. Traum! Wenn jemand also einen Lackierer im Raum Langenselbold sucht, kann ich ab heute mit einem sehr gutem Gefühl meinen empfehlen! Man merkt wirklich keinen Unterschied, ich habe die Stelle aus verschiedenen Blickwinkeln begutachtet, mit und ohne Taschenlampe etc. Hat mein Gütesiegel gekriegt!

Das, diesmal wirklich begeisterte, Frauchen hat sich und der FoFine zur Belohnung eine kleine Tour gegönnt. Das arme Auto kriegt ja sonst keinen Auslauf, das arme Frauchen kann sonst ihren geliebten Rammstein nicht hören, weil zurzeit alle CD-Player zu Hause im Ar…. sind.

Kosten: 176,72 eur.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Mein Beileid! Das ist echt eine Sauerei!!! Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als bei mehreren Lackierern nachzufragen. Ich befürchte, dass die auch Tür komplett lackiert werden muss - gerade wegen dem Übergang zum Rest....

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Mein Beileid! Das ist echt eine Sauerei!!! Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als bei mehreren Lackierern nachzufragen. Ich befürchte, dass die auch Tür komplett lackiert werden muss - gerade wegen dem Übergang zum Rest....

hm danke so wirds wahrscheinlich werden, ist mir auch mulmig wie dir dabei..

da past man 2 jahre auf ,handwäsche , parkt am supermarkt hinten wo keiner steht , meidet enge Parkhäuser und dann kommt so ein idot und haut mir die dinger rein.. , ich glaube langsam für mich wäre es nicht so schlimm wenn ich gar nicht wüßte wer es war , als wenn man weis wer es war und man kann ihn nicht wegen mangelder beweise nicht drankriegen, so grübel ich nachts nur rum ihn irgendwie doch zu überführen....

na dan pass auf ´deinen neuen, lieber ein paar meter weiter laufen-🙂

was mir in den 2 jahren noch auf gefallen ist meine fahrerseite ist absulut frei von Kratzern , aber die beifahrerseite war ich schon dreimal beim auspolieren gingen aber alles raus, denke mal das kommt echt davon das viele beim aussteigen auf ihrer Fahrerseite sich ihren Rucksack oder tasche über die schulter werfen , und an der beifahrerseite des andern Fahrzeugs hängenbleiben

gruss

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

da past man 2 jahre auf ,handwäsche , parkt am supermarkt hinten wo keiner steht , meidet enge Parkhäuser und dann kommt so ein idot und haut mir die dinger rein..

Genau das! Ich parke immer auf den weitentfernsten Parpklätzen wo keine Sau steht und laufe auch mal 10 Minuten wenn es sein muss. Und mache mich dann auch auf zwei Parkplätzen breit (das Parken auf 4 Parkplätzen gleichzeitig - 2 vorn und 2 hinten habe ich zurzeit eingestellt 😁). Zum Parken im Parkhaus in Frankfurt habe ich schon 2 Styropor Platten mitgenommen und sie seitlich am Auto hingestellt. Es ist mir dabei völlig Schnuppe, wenn sich einer denkt, ich wäre nicht normal. Meine Sache, mein Porzellandefizit (nicht mehr alle Tassen im Schrank)! 😁

Ich parke NIE neben schlecht aussehenden Autos, weil ich den Verdacht habe, dass dem Besitzer das Fremdfahrzeug genauso sche... egal ist wie das eigene. Und NIE neben Autos mit Kindersitzen drinnen (bitte nicht falsch verstehen - wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread).

Und dann passiert so was! Es ist ärgerlich und teuer und ich fand bei mir stink einfach ungerecht!

Bericht bitte, was bei Dir rausgekommen ist. Das würde mich auch interessieren, was das kostet und ob SR doch vielleicht möglich ist.... Wie man sieht - das kann jedem von uns auch passieren!

Moin,
Deine Motorhaube ist auf jeden Fall eine Komplett-Lackierung. Die Tür kann man dagegen problemlos spotten. Es gibt Lackierer die beides anbieten. Wenn der Haubenlackierer die Tür für sagen wir mal unter 120,-€ mitmacht (netto) würde ich diese Lösung vorschlagen. Ansonsten empfiehlt sich schon der Gang zum Spotter (zeitl. Mehraufwand durch zwei Termine mal außen vor gelassen).
MfG Jörg

Ähnliche Themen

173 Euro ist für Smart Repair leicht teuer...

Ich mache nächste Woche dann einen Hasenüberfall ( ist mir bei 190 vors Auto auf der A81 gelaufen) weg. Viel schaden ist es nicht, die Stelle aber nicht so gut. Gibt dann einen Detaillierten Bericht mit Fotos übernächste Woche.

Mal schauen was es kostet. Mein Lackierer meinte sie nehmen für Smart Repair 40-70€. Größere Arbeiten machen die dann wohl nicht mit Smart...

na ja mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Moin,
Deine Motorhaube ist auf jeden Fall eine Komplett-Lackierung. Die Tür kann man dagegen problemlos spotten. Es gibt Lackierer die beides anbieten. Wenn der Haubenlackierer die Tür für sagen wir mal unter 120,-€ mitmacht (netto) würde ich diese Lösung vorschlagen. Ansonsten empfiehlt sich schon der Gang zum Spotter (zeitl. Mehraufwand durch zwei Termine mal außen vor gelassen).
MfG Jörg

Hallo , schön mal jemanden zu hören der nicht gleich die ganze Türe lackieren würde, mittlerweile war ich bei zwei werkstätten die wollen alle nur komplett lackieren,Tür und haube 550-750e

irgendendwie gehts mir der threaderöffnerin "monalisa_22"wenn ich später nen farbunterschied zum heck und zu forderen ´türen sehen würde , das wäre für mich schlimmer wie der kratzer...

kannst du mir erklären was Spotten ist ?wie ist der Ablauf?

mfg

Das interessiert mich auch brenennd!

Moin,
spotten ist gleich: lackieren. Die Vorgehensweise ist nicht anders als beim "normalen" lackieren, also schleifen, spachteln/füllern, Basislack, Klarlack. Gibt zwei Unterschiede: die Größe der lackierten Fläche (eben der Spot = Fleck), die gemäß irgendwelcher Abmachungen von irgendwelchen Verbänden mit der max. Größe eines DIN A4-Blattes angegeben wird (naja... ) und dem Materialeinsatz (für den Türbereich wären bei mir hier etwa 4 gr Basislack und dann 14 Gramm angemachter Klarlack in der Pistole). Dann wird der Übergang speziell ausgelöst/beilackiert und nach dem Trocknen poliert. That´s it. Farbtonunterschiede hier kein Problem!
MfG Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Moin,
spotten ist gleich: lackieren. Die Vorgehensweise ist nicht anders als beim "normalen" lackieren, also schleifen, spachteln/füllern, Basislack, Klarlack. Gibt zwei Unterschiede: die Größe der lackierten Fläche (eben der Spot = Fleck), die gemäß irgendwelcher Abmachungen von irgendwelchen Verbänden mit der max. Größe eines DIN A4-Blattes angegeben wird (naja... ) und dem Materialeinsatz (für den Türbereich wären bei mir hier etwa 4 gr Basislack und dann 14 Gramm angemachter Klarlack in der Pistole). Dann wird der Übergang speziell ausgelöst/beilackiert und nach dem Trocknen poliert. That´s it. Farbtonunterschiede hier kein Problem!
MfG Jörg

Beim Beilackieren liegt halt das Problem :> viele Lackierer können es, vor allem bei Wasserbasierten Lacken nicht wirklich gut. btw. wenn es jemanden interessiert beilackieren ist einfach die, zur eigentlichen Beschädigung angrenzenden Flächen mit immer weniger Schicht "rauslackieren" so geht die neue Farbe, die sich definitiv von der Alten unterschiedet (allein aus dem Grund, dass die alte Farbe verwettert ist. Stabilität der Pigmente, sprich Organische Pigmente werden schneller von der UV einstrahlung kaputtgemacht.) fließend in die alte über und das menschliche Auge nimmt diesen farbtonübergang nicht wahr.

Habe bisher echt gute Erfahrungen gemacht mit Smartrepair.

Mein Calibra hatte da ein paar kleine Stellen. Das Auto gilt ja nicht unbedingt als ein Freund des Rostschutzes... und so hatte ich dann auch 3 Stellen zum Ausbessern:

1.) Unterhalb der Heckklappe, circa daumennagelgroße Rostblase.
2.) Vorbesitzer hat Wagenheber verkantet und ne Stelle in den Schweller gehauen, auch da->Rost.
3.) An der Beifahrertür auch eine Lackmacke mit Rostbildung. (Auch Daumennagelgröße)

Der Smartrepairer hat mir alles vorher erklärt, und was da alles lakiert werden muss, zwecks nächste Kante und Unauffälligkeit etc pp. Gut, er hatte es relativ einfach mit einem schwarz mit Klarlack, Aber dennoch bin ich sehr zufrieden. Es ist NICHTS mehr davon zu sehen. Eben auch, weil nicht nur die Stelle selbst gespottet wurde, sondern auch ein bisschen mehr drumrum.

Garantie/Gewährleistung, dass der Rost nicht wiederkommt konnte er mir nicht geben. Sie haben aber alles sauber rausgeschliffen, behandelt, verspachtelt und lackiert. Bisher ist auch alles schick und die Arbeiten sind eh schon fast 2 Jahre her.

Kostenpunkt für alle 3 Sachen zusammen: 380€ wobei der gesamte Bereich zwischen den Lampen neu lackiert wurde und auch die halbe Tür. Wenn ich wieder was habe, weiß ich schon zu wem ich gehe. :-)

war inzwischen nochmal bei zwei anderen lackierern, vom spotten beilackieren , rät hier jeder ab bzw, würden es gar nicht machen da es eine ebene Türfläche ist , geht nur bei macken oder kratzer der sich bei kanten befinden , wie radlauf oder Türholm etc..
mist muß ich ich wohl doch die ganze tür lackieren lassen, farbunterschied wird man keinen merken , wurde mir versichert nur abder das die tür durchs den neuen klarlack mehr glänzen wird wie der rest, gibt sich das mit der zeit wieder?

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

war inzwischen nochmal bei zwei anderen lackierern, vom spotten beilackieren , rät hier jeder ab bzw, würden es gar nicht machen da es eine ebene Türfläche ist , geht nur bei macken oder kratzer der sich bei kanten befinden , wie radlauf oder Türholm etc..
mist muß ich ich wohl doch die ganze tür lackieren lassen, farbunterschied wird man keinen merken , wurde mir versichert nur abder das die tür durchs den neuen klarlack mehr glänzen wird wie der rest, gibt sich das mit der zeit wieder?

Ich hab genau das gleiche durch. Vandalismus-Kratzer in der Beifahrer-Tür. Einer von 4 hätte Spot-Repair angeboten. Die restlichen alle die Komplette Tür. Die habe ich dann auch komplett machen lassen. Kosten 360,- all inclusive. Man sieht keinen Unterschied. Sogar einige Swirls hat der Lacker mit reinlackiert. 🙄 Mein Auto ist von 11/08. Demnach ist der Lack nicht sehr gealtert. Bei deinem Lackalter sollte das also kein Thema sein. Schaut ja auch sehr gepflegt aus.

mfg

Gleiche Meinung wie Friedel: Wenn der Lackierer das gut hinkriegt, dann wirst Du keinen Unterschied sehen. Das Auto ist erst 3 Jahre alt und dazu gepflegt. Ärgerlich sind die 500-700 eur, die Du wegen dem Wandalismus dann leichter bist.....

Ich habe meinen Wagen gerade Mittwoch vom Lackierer abgeholt. Bei mir wurde hinten an der Fahrerseite eine Din-A4 große Fläche und der Heckstoßfänger beilackiert. Ein Farbübergang ist nicht erkennbar. Der Farbton wurde echt gut getroffen.

Allerdings hätte ich auf die Gratiswäsche, Teil-Politur und das Wachs gerne verzichtet! Das kann ich selber viel besser! 😉

MfG

Heckschaden

Was hat Dich der Spaß gekostet? Ich kann mich ganz dunkel errinern, dass Dir einer reingefahren und dann geflüchtet ist? 🙁

Deine Antwort