ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. SMART repair doch nicht so smart ??

SMART repair doch nicht so smart ??

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:04

Hallo zusammen....

 

 

 

ich habe mir aus eigener Dummheit eine schöne kleine Delle in meine Fahrertür gehauen.

Mir sind natürlich auch diese ganzen Smart repair Werkstätten bekannt.

 

Meine Frage an diejenigen, die schon Erfahrungen haben sammeln können ,lautet wie folgt:

 

Die Delle ist nicht besonders rund, da ich eine Metalltischkante beim Öffnen getroffen habe und vor allem kann man sie nicht von der Innenseite aus erreichen. Das "herausmassieren" der Delle entfällt somit , weil sie im Prinzip direkt an der Türkante ist ( ca. 1 cm entfernt ). Kann man Dellen mit dieser SMART Repair Methode auch ausschließlich von außen bearbeiten ( durch klopfen oder ziehen ) ,so dass man eben nicht spachteln und lackieren muss ?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Erfahrungen teilen könnte oder evtl. der eine oder andere Profi dazu Stellung nehmen könnte.

 

Danke im voraus

 

 

Grüße

 

 

The Moose

Beste Antwort im Thema

jeder schaden ist halt anders.

ich persönlich bin mit smart repair sehr zufrieden. hatte lackschäden an den stosstangen, die alle nicht mehr zu entdecken sind. war selber überrascht, wie gut das ergebniss ist. und eine kleine beule vom an der heckstosstange ebenfalls. auch die ist völlig beseitigt.

aber die vorredner haben natürlich recht: man müsste den schaden sehen und der fachmann vor ort kann es dann am besten beurteilen. es gibt beim SR halt grenzen.

gruss markus.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Februar 2009 um 10:20

Letztendlich wird Dir diese Frage nur ein Mitarbeiter eines Smart Repair Unternehmens beantworten können.

Die Begutachtung vor Ort ist bei den allermeisten Schäden einfach unumgänglich. Also fahre hin und lass Dir ein Angebot machen.

am 11. Februar 2009 um 10:35

Hallo , ist schwer wenn gar unmöglich eine Reparaturmöglichkeit vorzuschlagen ohne das eine Besichtigung des Schadens stattgefunden hat .

Ist die Delle in einem Kanntenbereich von circa zehn zentimeter gibt es die möglichkeit sie von aussen zu ziehen.

So wie Du die delle beschrieben hast wirst du um einen minimalen Spachtelauftrag nicht herrum kommen was jedoch aber auch garnicht so tragisch ist .

Binn selber Fahrzeuglackiermeister und beschäftige mich seit längerer Zeit mit diesem Thema sollte die möglichkeit bestehen eine Spotlackierung anwenden zu können ist dies immer der bessere Weg . Vorraussetzung das Preisleistungsverhaltnis stimmt . Hol dir mehrere Angebote rein , Höre gut zu wie vorgegangen wird und lasse dir die einzelnen Arbeitsschritte genau erklähren . Lackierereien werden versuchen dich zu einer ganzteile lackierung zu bewegen was nicht immer der bessere weg ist.

 

jeder schaden ist halt anders.

ich persönlich bin mit smart repair sehr zufrieden. hatte lackschäden an den stosstangen, die alle nicht mehr zu entdecken sind. war selber überrascht, wie gut das ergebniss ist. und eine kleine beule vom an der heckstosstange ebenfalls. auch die ist völlig beseitigt.

aber die vorredner haben natürlich recht: man müsste den schaden sehen und der fachmann vor ort kann es dann am besten beurteilen. es gibt beim SR halt grenzen.

gruss markus.

Habe an der hinteren Stoßstange auch ein paar Kratzer,bin noch am überlegeb ob ich zum Smart Repair gehe oder nicht.War schon einmal dort,für 90 Euro bin ich dabei.Billiger als eine Lackieung wird es auf jeden Fall.Wenn man dann nichts mehr sieht von den Kratzern dann passt es doch!

am 11. Februar 2009 um 16:44

also mal ganz ehrlich lieber moose,

wie soll sich jemand ein bild deiner delle ohne bild machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Habe an der hinteren Stoßstange auch ein paar Kratzer,bin noch am überlegeb ob ich zum Smart Repair gehe oder nicht.War schon einmal dort,für 90 Euro bin ich dabei.Billiger als eine Lackieung wird es auf jeden Fall.Wenn man dann nichts mehr sieht von den Kratzern dann passt es doch!

ein paar kratzer sollte ein guter smart-repair betrieb wegbekommen. von meinem sieht man wirklich nichts mehr. absoulut genial, und ich war voher auch sehr skeptisch (übergänge im lack usw.). aber 1500 € für eine koplett neu lackierte stosstange vom FOH ist wäre wirklich ein witz.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

also mal ganz ehrlich lieber moose,

wie soll sich jemand ein bild deiner delle ohne bild machen ;)

vielleicht kommen ja noch Bilder.:)

auf Kanten und auf Rundungen ist es immer sehr schwer bis fast unmöglich-eine Kante kann man nicht oder schlecht wieder herstellen durchs Drücken /ziehen!

wenns nur in der nähe ist, sollte das aber gehen-aber das kann man nur vor Ort beurteilen. Was ich mich grad frage,ist : Wieso hast du diese Überschrift gewählt???? SmartRepair ist keine Zauberei! Es gibt Dinge, die gehen und es gibt welche, die gehen eben nicht! Es gibt aber auch Dinge, die gehen bei dem einen besser als bei einem anderen-soll heissen-ein guter Dellendrücker ist eben eher im Vorteil als ein schlechter! ich habe schon Dellendrücker gesehen, die haben Dellen rausgedrückt, von denen sie nicht mal selber dachten, das sie die rausbekommen und ich habe"Dellendrücker" gesehen, die haben aus einer kleinen Delle 5 kleinere gemacht und wollten Geld dafür-Wie gesagt-wende dich an einen guten betrieb-die dir ja bekannt sind(wie du schreibst) und lass dich da beraten--alles andere hier totzureden,hat keinen Sinn!

Poste mal das Ergebnis mit Fotos(vorher nachher)damit man sehen kann ob SmartRepair nun Smart ist oder nicht;)

mfg.mhob

Hallo@alle

 

Ich habe auch smart repair an meinen passat machen lassen.Weil mir einer hinten drauf geknallt ist,da bin

ich zum Lackierer der auch smart repair macht.Weil die Stoßstange hinten rechts beschädigt war.Da waren zwei Risse und krasser im Lack.Und bin sehr zufrieden mit smart repair,immer wieder würde ich es machen

lassen.

1.) Weil eine komplette neue stoßstange kostet : Mit Lakierung und montage 900,00€

2.) Und smart repair hat gekostet bei mir 180,00€.Und ich habe Sechs Jahre Garantie,auf der ganze Lakierung.

 

 

 

Gruß Atego818

 

Zitat:

Original geschrieben von Atego818

Hallo@alle

Ich habe auch smart repair an meinen passat machen lassen.Weil mir einer hinten drauf geknallt ist,da bin

ich zum Lackierer der auch smart repair macht.Weil die Stoßstange hinten rechts beschädigt war.Da waren zwei Risse und krasser im Lack.Und bin sehr zufrieden mit smart repair,immer wieder würde ich es machen

lassen.

1.) Weil eine komplette neue stoßstange kostet : Mit Lakierung und montage 900,00€

2.) Und smart repair hat gekostet bei mir 180,00€.Und ich habe Sechs Jahre Garantie,auf der ganze Lakierung.

 

Gruß Atego818

man muss nicht immer gleich eine Lackierung machen lassen,auch für weniger Geld geht es wie man hier sieht!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 2:54

Hallo....

 

 

also momentan ist es schwierig Bilder zu posten, weil ich hier bei Motor-Talk Probleme damit habe.

Außerdem bin ich nicht in Deutschland wohnhaft und es mag da schon Unterschiede am meinem momentanen Wohnsitz geben.

 

Ich habe mich bei einigen umgehört und die wollten natürlich gleich vordere und hintere Tür lackieren, weil man die Delle angeblich nicht ziehen kann. Ein anderer meinte man könnte sie ziehen er sei sich aber nicht sicher , ob es erfolgversprechend ist.

 

Ich meinte nur zu ihm dass es die Delle wahrscheinlich wesentlich weniger sichtbar macht und es um die 90 AU$ kostet anstatt 600 AU$ zu zahlen für zwei neu lackierte Türen, die man auf jedenfall eher ausmachen kann ( Farb-und Schattierungsunterschiede ) als die dann etwas mehr unsichtbare Delle.

 

Ich hole mir noch ein paar Angebote ein. Die meisten vor Ort arbeiten auf mobiler Basis , kommen also zu einem nach Hause.

 

 

 

Grüße

 

The Moose

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen