ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie gut ist die Rostvorsorge am F30/F31?

Wie gut ist die Rostvorsorge am F30/F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 2:09

Hat schon wer Rost, richtigen Rost an seinem BMW entdeckt? Ist ja doch schon 3 Jahre auf der Strasse unterwegs.

Habe meinen jetzt im vorderen Bereich mit Hohlraumschutz eingesprüht auch Motorhaube innen.

Img-20160715-093941
Img-20160715-093946
Img-20160715-093951
Ähnliche Themen
72 Antworten

Och Leute, lasst doch den Scheiß!

Hier wird in der Überschrift nicht mal eine Frage gestellt sondern gleich eine Aussage getroffen, die alle verwirrt und erschreckt.

Der nächste Thread kommt dann bald mit: BMW stellt Produktion des F30 ein. Inhaltlich wird dann gefragt. ob das wohl in den nächsten 100 Jahren passieren könnte!?

Was für ein Quatsch!

Der Hohlraumschutz schadet nicht. Aber BMW hat da bereits heißes Wachs in den Hohlraum reingesprüht. Und das ist völlig ausreichend.

Ich habe auch was ähnliches bei mir gesehen, aber das war nur irgendwie Schmutz und kein Rost

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:42

Was?

Habe den Titel etwas angepasst.

Zum Thema: Rostvorsorge ist immer gut, wie gut sie bei BMW ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen;)

Zumindest das Fahrwerk ist bei meinem um Welten besser als an meinem ex E90 wo nach 3 Jahren schon überall Rost war. Da kann ich bis jetzt nach ebenfalls 3 Jahren so gut wie nichts erkennen.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:33

Also ich muss sagen das die Schrauben, Muttern und auch der Auspuff schon Flugrost haben. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto vom Unterboden.

 

PS: DANKE FÜRS TITEL ÄNDERN. :-)

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 16. Juli 2016 um 10:42:47 Uhr:

Was?

Ist das wirklich ein Rost???

Ich sehe auch das anders.

Hatten wir schon mal ein aehnliches Thema nicht gehabt?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:40

Keine Ahnung, hab nix gefunden.

Also mein BMW ist auch 3 Jahre alt. Ich bin der Meinung nach drei Jahren darf da eigentlich noch kein großer Rost zu sehen sein, bis auf die üblichen Stellen die jedes Auto hat . Meistens handelt es sich da aber um Flugrost (Fahrwerk von unten) , was leider durch unsere Salzlast auf den Straßen im Winter verursacht wird. Sollte ich Rost an lackierten Stellen entdecken, wäre das für mich der Weg zum Händler. Ich gehe davon aus, das BMW in einem solchen Fall 100% Kulanz erteilt.

Kontrolliert mal eure Dachzierleisten!

Ich fahre einen 320d F30 Bj. 7/2012, Km. 55.000, Garagengefahrzeug, nur Handwäsche, besonderes Augenmerk auf Lackpflege.

Leider musste ich vor einiger Zeit feststellen, dass sich bei den lackierten Aluminium Dachleisten an allen vier Ecken Lackblasen durch Oxydation gebildet haben (siehe Fotos).

Wenn ich nun bei einem baugleichen Fahrzeug vorbeikomme schaue ich gleich auf diese Stellen, und siehe da, ich habe schon einiger F 30, aber auch einige 1er F20 mit diesem Mangel gefunden.

Zu Beginn meiner Reklamation bekam ich die Aussage" Lackgarantie gibt es für Anbauteile nur bis zu drei Jahre".

Daraufhin wurde ein Kulanzantrag bei BMW Austria eingereicht. Dieser wurde innerhalb von zwei Tagen mit einem positivem Ergebnis angenommen.

Beide Leisten werden auf Kulanz von BMW erneuert! ;-)

P.S:

Ein anderes Ergebnis wäre für mich auch nicht akzeptabel gewesen!

Hier ein Foto zu "Lackblasen (Oxydation)"

1111

Meine hat sich an einem Ende einen mm gehoben. Stört aber nicht weiter. Aber so eine Oxydation habe ich nicht.

@WSLinz: Gibt es bei euch viel Salz auf der Straße?

Ja, leider, wobei das für mich bei einem Premiumfahrzeug kein Grund sein darf.

Meiner Meinung nach wurde hier bei einem Zulieferer, bei der Vorbehandlung zum Lackieren nicht sorgfältig gearbeitet.

Ein Salznebelschaden würde nämlich direkt von der äußeren Kante aus beginnen, diese ist aber total unversehrt und nicht unterwandert.

Dieser Fehler dürfte durch eine schlechte Lackhaftung am Aluminium entstanden sein.

Zitat:

@F30328i schrieb am 18. Juli 2016 um 09:21:19 Uhr:

Meine hat sich an einem Ende einen mm gehoben. Stört aber nicht weiter. Aber so eine Oxydation habe ich nicht.

@WSLinz: Gibt es bei euch viel Salz auf der Straße?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie gut ist die Rostvorsorge am F30/F31?