ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie gut ist das DKG denn nun wirklich? / Zusammenfassungsthread

Wie gut ist das DKG denn nun wirklich? / Zusammenfassungsthread

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 0:47

Hallo,

habe nun schon eine Beiträge über das DKG gelesen, aber irgendwie scheint mir,

dass es noch nicht 100% gut ist.

Mal spürt man es, dann wieder nicht, dann ist es auf einmal viel bissiger als vorher oder schaltet gewöhnungsbedürftig, dreht zu hoch...

Bei jedem Wagen scheint es auch anders zu sein. Kinderkrankheiten?

Können wir nun mal zusammenfassen Pro/Kontra, Erfahrungsberichte.. Und alles was wir bis jetzt drüber wissen.

 

VG,

Pad.

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe das DKG in meinem auto, und bin sehr zufrieden.

komme allerdings aus der automatikfraktion, und ich muß sagen, wenn ich auf D schalte, ist es herrlich.

das getriebe findet immer den richtigen gang, sobald ich vom gas gehe, für ne kurve etc schaltet er sofort in den gang, wo ich einen sehr guten kraftanschluß habe.

durchzug und beschleunigung sind sehr ausreichend, und mann merkt überhaupt nix vom hochschalten, runter gehts immer mit a bisserl zwischengas:D.

und das allergeilste ist, er läuft bis tachoende:cool:

 

beim handschalter hat mich das ein wenig gestört, da kam ich mir oft im falschen gang vor, oder ich bin mit dem schalten nicht mehr nachgekommen, weil er so brachial raufgezogen hat.

 

habe allerdings jetzt modelljahr 3. 2009, und ich denke, das ist schon ein kleiner unterschied, weil ich schon von einigen anderen gehört habe, das sie überhaupt nicht zufrieden sind.

 

gruß

am 12. Mai 2009 um 7:58

Hallo

 

Hab jetzt 7000km auf der Uhr...und kann nicht klagen! Was genau willst du wissen!?

 

cheers

am 12. Mai 2009 um 8:17

@Pad75

Wäre ersteinmal inzteressant zu wissen in welchen Fahrzeugen BMW das überhaupt anbietet ;)

335i qp und M3

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

335i qp und M3

und im 335i Cabrio auch

am 12. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

335i qp und M3

und im 335i Cabrio auch

Und im M3 Cabrio auch. ;)

Markus

und im 330i Coupe / Cabrio jetzt auch :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

335i qp und M3

und im 335i Cabrio auch

stimmt, das ist mir vorhin im auto auch noch eingefallen.

 

hast jetzt das prob mit deinem auto lösen können??

bin grad in nem 335ix handschalter gefahren, da ist mir das auch aufgefallen, aber erst, nachdem du das sagtest.

finde es aber nicht unangenehm, weil ich die leistungsentfaltung z. b. TTS zu heftig finde.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

 

und im 335i Cabrio auch

stimmt, das ist mir vorhin im auto auch noch eingefallen.

hast jetzt das prob mit deinem auto lösen können??

bin grad in nem 335ix handschalter gefahren, da ist mir das auch aufgefallen, aber erst, nachdem du das sagtest.

finde es aber nicht unangenehm, weil ich die leistungsentfaltung z. b. TTS zu heftig finde.

gruß

Das Prob wird nach meinem Urlaub angegangen - Termin habe ich schon :-)

Es ist nicht super unangenehm, aber mir fällt das schon auf vor allem im Vergleich zu Modelljahr 2007

TTS ist motorentechnisch nicht in unserer Liga :-) Nicht böse sein TTler war nur ein Scherz

Grüsse

na da bin ich mal gespannt, was rauskommt.

 

schönen urlaub.

 

gruß

 

wie gesagt, DKG finde ich persönlich affengeil und jeden cent wert, das es kostet.

 

gruß an den TE

am 12. Mai 2009 um 20:33

Hi,

das DKG ist das beste Getriebe, das ich bisher im Auto hatte und ich würde es wieder kaufen.

Es ist für mich der beste und modernste Ersatz für eine Handschaltung und verbindet den Fahrspaß beim manuellen Schalten mit einem automatisierten Getriebe. Ich fahre fast immer im manuellen Modus und kann mit einer Automatik nichts anfangen. Besonders dem Gummiband-Effekt eines Wandlers mag ich gar nicht.

Nebenbei läßt sich der Wagen mit dem DKG etwas sparsamer fahren. BMW gibt den Stadtverbrauch mit 13,2L beim Schalter und 12,5L/100km beim DKG an und dieser Verbrauch ist mit dem DKG tatsächlich machbar.

Auf der AB nutze ich ab und an den automatischen Modus zusammen mit der Sporttaste, weil der Kickdown zusammen mit der sensibleren Gaspedalkennline und dem extrem schnellen Schalten des DKGs zu viel Spaß macht :D

am 12. Mai 2009 um 21:09

Hier meine Eindrücke nach gut einem Monat und ca. 2500 km mit dem DKG:

Ich bin vom Schalter (E39) umgestiegen. Der war eine Katastrophe. Im Winter habe ich manchmal 3 mal kuppeln müssen, bis ich den 1. Gang an der Ampel mit Gewalt reingekriegt habe. Auskunft vom Freundlichen: Stand der Technik. Insgesamt war die Schaltung ziemlich hakelig (z. B. 2. in 3. Gang) geflutscht ist da nix. Das Schalten hat da keinen Spass gemacht.

So war für mich klar: Beim nächsten auf jeden Fall Automatik. Und da es dann der 335i werden sollte, war klar: DKG! Und ich möchte es nicht mehr missen. Habe mich sofort mit der Automatik wohlgefüht und kann mir nicht mehr vorstellen einen Schaltwagen zu fahren.

Am DKG besonders gut gefällt mir die Wahlmöglichkeit.

In der Stadt fahre ich fast ausschließlich im D-Modus. Einfach Gas geben und es läuft. Der D-Modus ist zwar etwas indiffernt (beim Losfahren), aber er ist einfach bequem. Zum sportlichen Fahren eignet sich der D-Modus eher nicht. Um das Getriebe zum runterschalten zu bewegen, muss man recht kräftig aufs Gaspedal treten. Sonst bleibt der stur im eingelegten Gang (auf der AB z. B. immer im 7.). Zum Cruisen aber völlig O. K.!

Den S-Modus benutze ich nur selten. Hier dreht der Motor nach meiner Einschätzung nur etwas höher (DKG schaltet später - 2 Stufen niedriger als im D), was mir oft nicht gefällt, da ich nicht gern im Dritten durch die Ortschaft fahre.

Demgegenüber macht der M-Modus einfach nur Spass, wenn man am Lenkrad schaltet. So hat man immer die Kontrolle über die Drehzahl. Am Ortsausgang schalte ich runter und dann gehts ab. Einfach nur geil, ohne dass Schweißperlen auf der Stirn erscheinen, weil man den nächsten Gang grad nicht reinkriegt. Das muss man, glaube ich, selbst erlebt haben, dann will man das nicht mehr missen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich (speziell) die Schaltvorgänge doch merke (am wenigsten noch im M-Modus), auch wenn sie zugkraftunterbrechungsfrei erfolgen (sollen).

Da das DKG (erst) seit Sep. 2008 im 335i verbaut wird, sind Langzeiterfahrungen wohl noch nicht vorhanden (beim M gibts das wohl schon etwas länger).

Fazit: Automatik mit viel Fahrspaß, was will man mehr!

am 12. Mai 2009 um 22:23

Also ich fahr einen schalter, bin sehr zufrieden aber ich kann mich auch sehr begeistern für DKG. Mich würde aber echt sehr interessieren was sie DKG-Fahrer sagen, wie der Alltag echt aussieht. Ist das DKG nur ein geiler gag den man sich gönnt und dann die ersten paar wochen am lenkgar schaltet um sportliches feeling aufkommen zulassen und dann nach eineiger zeit der bequeme alltag einkehr wo man einfach nur mehr auf D geht und eingetlich zum schluss kommt dasses für den alltag ein normale automatik auch getan hätte ODER gibts auch welche von euch die echt eifrig am lenkrad schalten auch im alltag?

Würde mich echt mal interessieren wie die realität aussieht!!

Zitat:

Original geschrieben von matteo3

Also ich fahr einen schalter, bin sehr zufrieden aber ich kann mich auch sehr begeistern für DKG. Mich würde aber echt sehr interessieren was sie DKG-Fahrer sagen, wie der Alltag echt aussieht. Ist das DKG nur ein geiler gag den man sich gönnt und dann die ersten paar wochen am lenkgar schaltet um sportliches feeling aufkommen zulassen und dann nach eineiger zeit der bequeme alltag einkehr wo man einfach nur mehr auf D geht und eingetlich zum schluss kommt dasses für den alltag ein normale automatik auch getan hätte ODER gibts auch welche von euch die echt eifrig am lenkrad schalten auch im alltag?

Würde mich echt mal interessieren wie die realität aussieht!!

Bei mir sieht die Realität so aus:

Ich verwende alle Modi mit und ohne Sport - Taste und natürlich auch die Schaltpaddels, je nachdem was ich gerade vom Auto haben möchte.

Stadt, Land, Autobahn, Cruisen, sportl. fahren. Pässe, Überholen etc.

Und natürlich merkt mein Popometer jeden einzelnen Schaltvorgang. Die sind auch je nach Modus und Gasfuß stärker und schwächer ausgeprägt. Die Schaltvorgänge sind aber trotzdem erste Sahne.

Das DKG ist für mich ein MUST im 335i. imho.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie gut ist das DKG denn nun wirklich? / Zusammenfassungsthread