1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige??????

Wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige??????

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Mondeofahrer,

wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige des Bordcomputers?? Ich fahre einen Diesel und hatte mich gefreut, da mein neuer Mondeo bei einer relativ gleichmäßigen Autobahnfahrt einen Verbrauch von 5.7 Ltr. angezeigt hat. Der tatsächliche Verbrauch lag aber bei 6,8 Ltr.

Weichen Eure Werte auch um über einen Liter ab???
Kann man die Anzeige kalibrieren, damit sie den tatsächlichen Verbrauch anzeigt???

Gruß Galamon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wozu sollte man sie noch genauer machen.
Dann wird die Sache nur unnötig teurer.

Ich bin so zufrieden wie es ist, die genaue Menge kann ich nämlich nach jedem tanken ausrechnen und das ist doch eigentlich genug.

Wie ich oben schon schrieb, wenn man eine Tankfüllung eine konstante Geschwindigkeit fährt dann wird die Anzeige genau stimmen.
Bei allen anderen Situationen kann sie garnicht genau stimmen.

Ich weiß dass ich sie ausrechnen kann nur ich habe ein Auto mit Verbrauchsanzeige gekauft und nicht mit einem Schätzometer!

Vor allem die Restkilometer die ich noch fahren kann wären sehr wichtig aber die sind ja dann auch nur Schätzwerte.

Ich weiß zwar auch nicht wie das Messverfahren funktioniert aber so aufwendig und teuer kann das nicht sein.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Warum kann sie nicht genau stimmen? Weißt du wie gemessen wird um so eine Aussage zu machen?

lg, Alpi

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Ich bin so zufrieden wie es ist, die genaue Menge kann ich nämlich nach jedem tanken ausrechnen und das ist doch eigentlich genug.

Wie ich oben schon schrieb, wenn man eine Tankfüllung eine konstante Geschwindigkeit fährt dann wird die Anzeige genau stimmen.

Ich weiß dass ich sie ausrechnen kann nur ich habe ein Auto mit Verbrauchsanzeige gekauft und nicht mit einem Schätzometer!

Vor allem die Restkilometer die ich noch fahren kann wären sehr wichtig aber die sind ja dann auch nur Schätzwerte.

Ich weiß zwar auch nicht wie das Messverfahren funktioniert aber so aufwendig und teuer kann das nicht sein.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Warum kann sie nicht genau stimmen? Weißt du wie gemessen wird um so eine Aussage zu machen?

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Also bei mir geht die Abweichnung von 0 - 0,6l - bis jetzt.
Siehe: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/293959.html

Meistens zeigt de BC weniger an als ich tatsächlich Verbrauche. Die Genauigkeit hängt auch bei mir von der Fahrweise ab. Wenn ich z.B. 600KM in einem Stück fahre ist der BC ziemlich genau, fahre ich immer nur kleine Strecken (täglich ca. 30km gemischt) dann wird der BC ungenauer. Ob es auch Witterungsbedingt ist (warm, kalt, nass, trocken) weiß ich nicht aber ich habe auch keine Ahnung wie das gemessen wird.
Allerdings ist es beim heutigen Stand der Technik etwas unverständlich dass die Menge nicht genauer gemessen werden kann?!

lg

Audi kann es besser, und BMW kann es auch besser. Ist aber egal- bei Ford macht man es halt nicht besser, aber anders. Schade dass Norberts Ford Brille diese Diskussion in eine - "wer braucht das eigentlich besser?"- Ecke drängt. Auch als Fordmitarbeiter sollte es doch akzeptabel sein, dass manches in unseren Mondeos toll angedacht und eingebaut ist aber nur mittelprächtig funktioniert. Dafür ist Ford halt in anderen Disziplinen besser. Z.B. freue ich mich, dass der Ölverbrauch deutlich unter dem Durst meines Audi-Motors liegt.

Ich kenne weder BMW noch Audi, deshalb bin ich zufrieden mit dem was ich im Mondeo habe.
Es hat sicher auch seinen Grund das BMW und Audi erheblich mehr kosten.
Hier vergleicht man wieder Sachen die man nicht vergleichen kann .........

@alpenpoint
Da mich das nicht sonderlich interessiert wie es genau funktioniert werde ich mich auch nicht versuchen schlau zu machen.
Hier wird doch eh wieder alles zerpflückt weil einige BMW und Audi Oberklasseniveau in ihren Mittelklasseautos von Ford haben wollen.

Hat das eigentlich irgendwelche plausiblen Gründe das hier immer davon geschwärmt wird was die anderen doch alle so viel besser können und man selber aber nur bei so nem popeligen Ford hängen geblieben ist ??
Wahrscheinlich weil man das kauft was man sich leisten kann, dann muss man aber evtl. auch Abstriche machen weil man nun mal keinen BMW oder Audi fährt 😉

Zitat:

Ich kenne weder BMW noch Audi, deshalb bin ich zufrieden mit dem was ich im Mondeo habe.

@alpenpoint
Da mich das nicht sonderlich interessiert wie es genau funktioniert werde ich mich auch nicht versuchen schlau zu machen.
Hier wird doch eh wieder alles zerpflückt weil einige BMW und Audi Oberklasseniveau in ihren Mittelklasseautos von Ford haben wollen.

Hat das eigentlich irgendwelche plausiblen Gründe das hier immer davon geschwärmt wird was die anderen doch alle so viel besser können und man selber aber nur bei so nem popeligen Ford hängen geblieben ist ??
Wahrscheinlich weil man das kauft was man sich leisten kann, dann muss man aber evtl. auch Abstriche machen weil man nun mal keinen BMW oder Audi fährt 😉

Lieber Norbert-TDCi,

nun lass mal die Kirche im Dorf. Wer redet hier von AUDI oder BMW. Ich habe den Golf meiner Frau als Vergleich. Ich bin auch 6 Jahre Galaxy gefahren, die Verbrauchsanzeige hat immer und egal mit welchem Fahrstil, bis auf 0,2l gepasst. Man hat wohl die VW-Technik eingesetzt. Mit Oberklasse hat dies doch wohl nichts zu tun!

Ähnliche Themen

Zitat:

@alpenpoint

Du solltest dich aber interessieren oder nichts dazu schreiben!

Nebenbei konnte das mein 10 Jahre alter Passat auch schon gleich gut wenn nicht besser!

Zitat:

Eine genaue elektronische Messung kostet heute sicher nicht die Welt aber bei dir könnte ja die Kiste rumpeln ohne Ende dann hat man sich halt "gekauft was man sich leisten kann".

Schreib mal was konstruktives und nicht "ist mir egal ich bin zufrieden was ich habe" dem Forum wäre geholfen!lg, Alpi

Wegen den Kosten:
Es gibt viele Sachen die nicht die Welt kosten, eine geringfügige bessere Verarbeitung schlägt bei manchen Teilen wahrscheinlich auch nur mit ein paar Cent oder wenigen Euro zu Buche.
Hier und da eine Schraube mehr und da wackelt nichts mehr soviel wie vorher.
Leider muss aber heute alles so billig wie möglich und so einfach und leicht wie möglich sein.

Ich hätte für mein Auto auch 50 Euro mehr bezahlt wenn manche Sachen noch besser gelöst und noch stabiler wären.

Zitat:

Nebenbei konnte das mein 10 Jahre alter Passat auch schon gleich gut wenn nicht besser!

Ich fühle mich immer genötigt was zu schreiben weil ich bei manchen Sachen einfach nicht verstehen kann das man sie nicht einfach als Stand der Serie akzeptieren kann.

Es wird immer was zum meckern und diskutieren gebraucht, egal wie nichtig der Grund auch ist.

Ob der Durchschnittsverbrauch nun 6,8 oder 7,4 anzeigt und real dann bei 7,0 liegt, was ist daran so wichtig ??
Ob man bei einer angezeigten Restreichweite von 100km noch 120 oder nur 90km fahren kann, was ist daran so wichtig ??
Wer einen Tank so leer fährt ist selber Schuld wenn er stehen bleibt.

Ich weigere mich einfach zu akzeptieren das manche Sachen so einen Aufwand an Diskussion wert sind und werde dies auch zum Ausdruck bringen.

Der Geschwindigkeitsanzeiger bei unseren Mondeo zeigt übrigens auch zuviel an, was machen wir nun ??
Warum kann der nicht haargenau anzeigen ??

Hallo,
Entschuldigung bin wieder beim Thema.
Die Abweichungen sind bei mir 0,3 -0,6 l mehr als errechnet
Gruß
fjr-xx

Zitat:

Wegen den Kosten:
Es gibt viele Sachen die nicht die Welt kosten, eine geringfügige bessere Verarbeitung schlägt bei manchen Teilen wahrscheinlich auch nur mit ein paar Cent oder wenigen Euro zu Buche.
Hier und da eine Schraube mehr und da wackelt nichts mehr soviel wie vorher.
Leider muss aber heute alles so billig wie möglich und so einfach und leicht wie möglich sein.

Ich hätte für mein Auto auch 50 Euro mehr bezahlt wenn manche Sachen noch besser gelöst und noch stabiler wären.

Zitat:

Zitat:

Ich fühle mich immer genötigt was zu schreiben weil ich bei manchen Sachen einfach nicht verstehen kann das man sie nicht einfach als Stand der Serie akzeptieren kann.
Es wird immer was zum meckern und diskutieren gebraucht, egal wie nichtig der Grund auch ist.

Ob der Durchschnittsverbrauch nun 6,8 oder 7,4 anzeigt und real dann bei 7,0 liegt, was ist daran so wichtig ??
Ob man bei einer angezeigten Restreichweite von 100km noch 120 oder nur 90km fahren kann, was ist daran so wichtig ??
Wer einen Tank so leer fährt ist selber Schuld wenn er stehen bleibt.

Ich weigere mich einfach zu akzeptieren das manche Sachen so einen Aufwand an Diskussion wert sind und werde dies auch zum Ausdruck bringen.

Der Geschwindigkeitsanzeiger bei unseren Mondeo zeigt übrigens auch zuviel an, was machen wir nun ??

Ich kann deine Ignoranz nicht verstehen. Leben wir jetzt in einem High-Tech-Land oder nicht ? Ich finde es einfach besch... wenn einem etwas angezeigt wird, dass vorne und hinten nicht stimmt! und mich nervt so etwas, genauso das Knistern, dass ich wie viele anderen auch, im Bereich der Mittelkonsole habe. Ach ja ganz vergessen, ist halt doch nur ein Ford (was will man für 40.000 Euro auch erwarten)

Gruß Schwob08

Zitat:

Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist!!

lg

Nein, das er zuviel anzeigen muss ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur das er nicht zuwenig anzeigen darf.

Siehe 5.3 der ECE Regularien 39.1 zur Abnahme und Produktion von Geschwindigkeitsanzeigern in Radfahrzeugen (wie geschwollen 😉 )

Zitat:

Nein, das er zuviel anzeigen muss ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur das er nicht zuwenig anzeigen darf.

Siehe 5.3 der ECE Regularien 39.1 zur Abnahme und Produktion von Geschwindigkeitsanzeigern in Radfahrzeugem (wie geschwollen 😉 )

Deine Frage: Der Geschwindigkeitsanzeiger bei unseren Mondeo zeigt übrigens auch zuviel an, was machen wir nun ?? Warum kann der nicht haargenau anzeigen ??

Meine Antwort: Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist!!

Steht bei meiner Antwort irgendetwas von zuviel anzeigen?

Aber lassen wir das Geplänkel, dein Vergleich mit der Anzeige des BC hat einfach nicht gepasst.

lg, Alpi

Zitat:

ROTFL!!! Ja, wozu sollte man dann überhaupt eine Anzeige einbauen, wenn man eh nachrechnen soll. Das wäre sogar noch günstiger. Der Sinn liegt doch eigentlich darin, gerade nicht nach jedem Tanken rechnen zu müssen.

Quatsch mit Soße. Sorry. Aber akzeptiere doch bitte, dass andere Hersteller das offensichtlich können.

Es gibt Leute, die haben

tatsächlich

Erfahrung

mit anderen Fahrzeugen. Hatte ich Dir ja schonmal geschrieben

.

Arbeitest Du evtl. nicht doch in der PR-Abteilung bei Ford? Ach was, ist jetzt auch egal. Deine Antworten bringen mich immerhin

zum Lachen. Und das ist ja auch

mal ganz schön :-) Danke!

Syco

Zitat:

Original geschrieben von sycovision

Zitat:

ROTFL!!! Ja, wozu sollte man dann überhaupt eine Anzeige einbauen, wenn man eh nachrechnen soll. Das wäre sogar noch günstiger. Der Sinn liegt doch eigentlich darin, gerade nicht nach jedem Tanken rechnen zu müssen.

Quatsch mit Soße. Sorry. Aber akzeptiere doch bitte, dass andere Hersteller das offensichtlich können. Es gibt Leute, die haben tatsächlich Erfahrung mit anderen Fahrzeugen. Hatte ich Dir ja schonmal geschrieben.
Arbeitest Du evtl. nicht doch in der PR-Abteilung bei Ford? Ach was, ist jetzt auch egal. Deine Antworten bringen mich immerhin zum Lachen. Und das ist ja auch mal ganz schön :-) Danke!

Syco

Danke für deine Unterstützung! Aber auch du wirst auf die Kritik von Norbert-TDCi keine Reaktion bekommen. Offensichtlich können Ford MA mit so etwas nicht umgehen und sind deshalb Ignoranten.

Ja, ihr habt Recht andere können das besser.

Was soll ich bitte zu dieser "Kritik" schreiben ??

Also auch ohne Ford-interne Hintergrundinformationen kann man sich die Funktionsweise der Verbrauchsanzeige leicht vorstellen:
die Steuerelektronik öffnet die Einspritzventile für eine gewisse Zeit und regelt so die Einspritzmenge. Die Schwankungen in der Praxis kommen dann daher, dass die der Einspritzdauer entspr. Einspritzmenge mit der der BC dann rechnet natürlich nicht exakt der wirklichen Einspritzmenge entspricht.
Diese hängt ja vom tatsächlichen Druck in der Einspritzanlage, der Temperatur, der evtl. Abnutzung der Einspritzdüsen, sonstiger Hersteller-Tolleranzen usw. ab.

Ich hatte mir in meinem seeligen Mk1 einen BC Marke Eigenbau gegönnt (mit 2 C-Control-Mini Bausteinen von Conrad).
Da ich die entspr. Interna der Steuerelektronik nicht kannte, habe ich den Verbrauch ganz klassisch mit 2 Durchfluss-Gebern gemessen - 1 in der Kraftstoffleitung zur Einspritzanlage und den 2. in der Rückrichtung zum Tank. Die Differenz entsprach dann dem Verbrauch. Die Durchflussmesser sind aber alles andere als langzeitstabil, so dass der ermittelte Verbrauch eher eine Tendenz-Anzeige war.

Die Anzeige im Mk4 ist da auf jedenfall besser.
Was ich allerdings im Vergleich zu meinem selbstgebauten BC vermisse, ist dass der Mk4 BC die gefahrene Zeit seit letztem Motorstart nicht misst.
Mit jedem Motorstart könnte man dann abfragen, ob mit den letzten Messwerten fortgesetzt werden soll (z.B. nach Tankstopp oder Pause) - wenn man nichts angibt, wird wieder bei 0 begonnen.
Außerdem könnte die BC-Anzeige einen Scroll-Modus haben, wo dann z.B. alle 5s die verschiedenen Werte (Verbrauch, gefahrene km, Rest-km, gefahrene Zeit, Durchschn.-Geschw., Durchschn.-Verbrauch, ...) wechseln.

Deine Antwort