ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie geht eine mobiles Navi im A 5

Wie geht eine mobiles Navi im A 5

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:49

Hallo A 5 Fans,

ich möchte mir für meinen neuen A 5 ein mobiles Navi kaufen.

Ich habe Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne und

Audi music Interface.

Wo wäre denn der beste Platz dafür und welche Halterung wäre

erforderlich?

Geht eine Verbindung mit Radio concert ?

Wie steht es mit dem Anschluss zum Zigarettenanzünder?

Danke für Eure Tips.

frankaero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

...

 

Ästheten werden bei der Stichwortkombination "Saugnapf" und "Frontscheibe" bestimmt ohnmächtig - oder erleiden akute Atemnot :p

 

...

Dieser Zustand würde zumindest erklären, warum anschließend derartig abstruse Gebilde entworfen und realisiert werden, die zwar ergonomisch schlechter, aber optisch noch schlimmer erscheinen. Eine Windschutzscheibenhalterung ist m. E. die mit Abstand ansprechendste und v. a. sauberste Lösung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Wenn du ein solch bescheidenes teil in deiner firma verwenden musst, dann ist das sicherlich ärgerlich für dich, aber bitte verallgemeinere dies nicht. Ich fahre seit 2005 mit mobilen navis und noch ist mir weder im sommer noch im winter je eins von der scheibe gefallen. Mein erstes war ein medion und mein aktuelles ist ein navigon, beide mit tadellosen windschutzscheibenhalterungen via saugnapf.

Hast Du den Saugnapf immer oder nur zeitweise an der Scheibe? Ich rede von zeitweisem Betrieb.

Wie du unten siehst haben wir 3 autos und in jedem wird es verwendet. Wenn es keiner benötigt, liegt es bei mir im büro - es ist also nur zeitweise im einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

 Also habe ich mir den Broditclip gekauft für die Befestigung an der Mittelkonsole (spurenfrei) und darauf den navigonspez. Halter gesetzt.

optisch echt nicht schlecht, aber einfach zu weit vom normalen Sichtfeld entfernt

Nicht tiefer als viele Festnavis in PKWs oder die Radios.. Ausserdem schaue ich ja nicht laufend auf das Navi oder schaue mir dort Filme an und wenn es verkehrsmässig dicht ist, höre ich auf die Stimme. Die ist laut und eindeutig genug.. Wie gesagt, ich vermisse nichts gegenüber dem alten Festnavi. Und wem es zu niedrig ist findet bei Brodit ja auch Clips für die höhere Befestigung.. Für mich war das der ideale Kompromiss.

Im Fenster am Saugnapf hat es mich mehr abgelenkt, weil es ja relativ breit ist und relativ leicht beim Abbiegen optisch Fahrräder und Fussgänger verschwinden können. So habe ich freien Blick auf die Strasse.

Da muss halt jeder selbst seine Prioritäten setzen.

in der Frontscheibe mit dem Saugnapf halte ich genauso nicht für Verkehrstauglich, wundert mich eh schon lange daß es da noch kein Gesetz gibt welches den Betrieb von Navigationsgeräten im Sichtfeld verbietet.

Beim TT kann man das Problem super einfach und gut lösen: KLICK!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

in der Frontscheibe mit dem Saugnapf halte ich genauso nicht für Verkehrstauglich, wundert mich eh schon lange daß es da noch kein Gesetz gibt welches den Betrieb von Navigationsgeräten im Sichtfeld verbietet.

Beim TT kann man das Problem super einfach und gut lösen: KLICK!

Es mag zwar im Sichtfeld sein, aber wenn ich mit den augen nach unten auf das amaturenbrett schaue, kann ich genauso gut einen radfahrer in dem moment übersehen. Nach meinen dafürhalten macht es keinen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

....

optisch echt nicht schlecht, aber einfach zu weit vom normalen Sichtfeld entfernt

Schaust Du ununterbrochen aufs Navi beim Fahren?!?

Ist es nicht eher Käse, das Dingens an die Scheibe zu pappen, wo es das Sichtfeld beeinträchtigt. Schliesslich ist der Verkehr und die Verkehrsschilder wichtiger als das Navi, oder bist Du einer von denen die auch in den U-Bahnschacht einbiegen nur weil es das Navi sagt. Abgesehen von Stadtnavigationen reicht es doch ab und zu mal auf das Teil zu schauen, und zusätzlich sagt die Stimme ja auch was.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

....

optisch echt nicht schlecht, aber einfach zu weit vom normalen Sichtfeld entfernt

Schaust Du ununterbrochen aufs Navi beim Fahren?!?

Ist es nicht eher Käse, das Dingens an die Scheibe zu pappen, wo es das Sichtfeld beeinträchtigt. Schliesslich ist der Verkehr und die Verkehrsschilder wichtiger als das Navi, oder bist Du einer von denen die auch in den U-Bahnschacht einbiegen nur weil es das Navi sagt. Abgesehen von Stadtnavigationen reicht es doch ab und zu mal auf das Teil zu schauen, und zusätzlich sagt die Stimme ja auch was.

Meine Meinung:-) An der Fensterscheibe verdeckt es immer einen Teil des Sichtfelds. Ob ich navigiere oder nicht. Unten verdeckt es gar nichts und wenn ich navigiere, sagt mir die Stimme wohin, wenn ich es denn brauche... Ausserdem habe ich es, wenn ich etwas eingebe (z.B. zoomen will) so wie jetzt viel schneller und besser im Griff. An der Fensterscheibe ist es ausserdem soweit aus der Reichweite, dass ich nur sehr schwer rankomme (da durch die flache Scheibe sehr weit vorne). Trotz 185 cm Körpergrösse..

Auch ein Festeinbaunavi lenkt ab, wenn ich auf die Karte schaue. Der Blick ist auch hier definitiv nicht auf der Strasse.

Wie gesagt, jeder macht es so wie er es für besser hält.

Hallo,

hab mir einen Halter fürs Navi gebaut, einfach ein ca. 1mm dickes Alublech ausgesägt, gebogen und mit schwarzem Gewebeband überzogen. Das Navi mit selbstklebendem Klettband auf den Halter geklebt. Damit kann man es einfach abnehmen und immer noch in die orginal Halterung einklipsen. Die Kabelführung ist noch verbesserungswürdig aber für den ersten Versuch passt es für mich.

Gruß Sevendriver

NA sieht mit Navi ja fast genau so aus, wie meine Brodithalterung. Demnach bist du auch einer der gerne sich vom Verkehr ablenken lässt :-) Siehe o.a. Diskussion.. Denke aber auch die Stelle ist die beste. Verdeckt auch nichts von den Tasten.

Nehme aber an, dass du das Navi auch mal runternimmst. Dann denke ich, dass die Broditlösung die bessere ist. Alles in allem kostet diese ca. 50 €.

Bei mir schaut's so aus... "Schnellbefestigung" dank Supermagnete. :D

8k-mit-navi2

Nicht schlecht... Aber was heisst Supermagnete ? wie hast du es denn genau festgemacht und was braucht man dazu. Befürchte allerdings dass mein Navigon 8410 mit 5 " dafür zu breit ist. Verdeckst du da nicht die Schalter (warnblinkanlage) und das Display oben ?

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Nicht schlecht... Aber was heisst Supermagnete ? wie hast du es denn genau festgemacht und was braucht man dazu. Befürchte allerdings dass mein Navigon 8410 mit 5 " dafür zu breit ist. Verdeckst du da nicht die Schalter (warnblinkanlage) und das Display oben ?

Ja, wenn du bei jedem Einsteigen vergisst, wo der Warnblinkschalter ist, solltest du meine Lösung nicht wählen. ;)

Supermagnete sind halt super starke Magnete, so wie ein super starker Mann halt Superman ist. :cool:

www.supermagnete.de

Unter der Fläche vor dem MMI ein Stk. Blech geklebt, die Magnete unter den Navi-Saugfuß befestigt und Stoff od. Filz dazwischen.

Fotos: http://www.motor-talk.de/.../welches-navi-t2213563.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Unter der Fläche vor dem MMI ein Stk. Blech geklebt, die Magnete unter den Navi-Saugfuß befestigt

Die Lösung finde ich mal schick. :cool:

Dazu dann noch ein paar ergänzende Fragen:

Dazu musstest du ja die Verkleidung um das MMI herum ausbauen. Ist das großer Aufwand / ist das mit "normalem" Werkzeug und durchschnittlichem handwerklichen Geschick zu bewerkstelligen?

Wie hast du den Magnet unter dem Saugfuß befestigt? Auf dem Foto sieht das so aus, als ob der Saugnapf selbst entfernt wurde?!?

Welchen Magnet hast du verwendet? Die Scheibe mit 60mm Durchmesser, 5mm Dicke und 20kg "Haftkraft"?

Vielen Dank!

 

Ja, wenn du bei jedem Einsteigen vergisst, wo der Warnblinkschalter ist, solltest du meine Lösung nicht wählen. ;)

 

Nein das weiss ich schon wo der ist. Beim Cabrio halt genau rechts oben neben dem Display. Also verdeckt...

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Unter der Fläche vor dem MMI ein Stk. Blech geklebt, die Magnete unter den Navi-Saugfuß befestigt

Die Lösung finde ich mal schick. :cool:

Dazu dann noch ein paar ergänzende Fragen:

Dazu musstest du ja die Verkleidung um das MMI herum ausbauen. Ist das großer Aufwand / ist das mit "normalem" Werkzeug und durchschnittlichem handwerklichen Geschick zu bewerkstelligen?

Wie hast du den Magnet unter dem Saugfuß befestigt? Auf dem Foto sieht das so aus, als ob der Saugnapf selbst entfernt wurde?!?

Welchen Magnet hast du verwendet? Die Scheibe mit 60mm Durchmesser, 5mm Dicke und 20kg "Haftkraft"?

Vielen Dank!

Blende ist nur gesteckt - dafür braucht man gar kein Werkzeug.

Der Saugfuß ist auf der von Garmin mitgelieferten runden Kunststoffplatte und darunter sind die Magnete mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Wie man auf dem Bild sieht, sind es 3 kleine, ca. 15x4mm - die sind mehr als ausreichend stark. Die kleineren dazwischen sind nur Filzplättchen als Abstandhalter weil sich die Magnete sonst trotz Verklebung anziehen.

So, noch genauer geht es jetzt aber nicht mehr... ;)

Mehr Tipps findest du im 8k-Forum. :p

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

 

... Also habe ich mir den Broditclip gekauft für die Befestigung an der Mittelkonsole (spurenfrei) und darauf den navigonspez. Halter gesetzt.

...

Was heisst "Halter gesetzt" ? Ist das raufgesteckt, und ist das dann wirklich fest ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie geht eine mobiles Navi im A 5