ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI fürs Cabby - geht das gut?

3.0 TDI fürs Cabby - geht das gut?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:32

Moin allerseits,

 

da das A5 Cabby zunächst nur in drei Varianten erhältlich sein wird - auf meinen Favoriten 2.0 TFSI + Quattro + S-Tronic werde ich reichlich warten müssen - überlege ich mir, stattdessen den 3.0 TDI zu nehmen, der mit Quattro, S-tronic und Sportdifferenzial scheinbar von Anfang an zu haben sein wird und den ich demzufolge mutmasslich noch im Herbst bekommen könnte.

 

Nun frage ich mich, ob ein Diesel und ein Cabriolet zusammen passen. Natürlich bin ich auch an allen sonstigen Meinungen zum großen Diesel interessiert.

 

Da ich möglichst zügig bestellen möchte, werde ich nicht solange warten können, bis der :) mir meine Wunschvariante im Vergleich zu weitere Alternativen zur Probefahrt verfügbar machen kann. Also will ich nun fleissig aufsaugen, was Ihr zum großen Diesel so mitzuteilen habt - besonders in Kombination mit Automatik-Getriebe. Ich werde mich wohl nach einer "einfachen" Probefahrt im 3.0 TDI (also ohne Vergleich mit anderen Varianten) zügig entscheiden müssen. ;)

 

Besten Dank im voraus für alle hilfreichen Beiträge. :)

 

Greeetz, Thomas

Beste Antwort im Thema

Kann dir bedingt weiterhelfen.

Cabby und Diesel passen zusammen - der zweite steht auf dem Hof :)

Diesel und Automatik passen auch - das Cabby ist mit Multitronic ausgestattet

Den alten 3.0 mit Tiptronic aus dem A6 kenne ich auch - sehr harmonisch

A5 und 3.0 TDI passen ebenso - den fahre ich täglich

Meine Meinung: die Kombi passt, auch wenn die Erfahrungen über mehrere Autos verteilt sind.

Wenn Du an der Eisdiele bei den zweibeinigen weiblichen Sahneschnitten Eindruck machen willst...

der Diesel klingt nicht ansatzweise wie dem sisch kongreed korrekkte Dreier BeÄmmWe!

Gefahr durch Hohn und Spott wäre im Anmarsch.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann dir bedingt weiterhelfen.

Cabby und Diesel passen zusammen - der zweite steht auf dem Hof :)

Diesel und Automatik passen auch - das Cabby ist mit Multitronic ausgestattet

Den alten 3.0 mit Tiptronic aus dem A6 kenne ich auch - sehr harmonisch

A5 und 3.0 TDI passen ebenso - den fahre ich täglich

Meine Meinung: die Kombi passt, auch wenn die Erfahrungen über mehrere Autos verteilt sind.

Wenn Du an der Eisdiele bei den zweibeinigen weiblichen Sahneschnitten Eindruck machen willst...

der Diesel klingt nicht ansatzweise wie dem sisch kongreed korrekkte Dreier BeÄmmWe!

Gefahr durch Hohn und Spott wäre im Anmarsch.

am 13. Januar 2009 um 17:01

Hallo,

fahre jetzt über 80.000 km das A4 Cabrio Tiptronic 3,0 TDI (233 PS) & kann nur sagen immer wieder.

Als Manko kann man wenn man kritisch ist die etwas träge Tiptronic & den fehlenden Sound benennen.

Die Tiptronic wird nach meinem Kenntnisstand beim A5 Cabrio eh "upgedated" gegen die S-Tronic (DSG?).

Der fehlende Sound wird an der Tankstelle durch die niedrigere Spritrechnung überkompensiert. Ach ja Spritverbrauch liegt zwischen 7,5 - 10.5 Liter (beides bei entsprechend extremer Fahrweise).

Hoffe das hat Dir geholfen

Warum sollte das nicht zusammen passen ?

Der 3.0 TDI ist ein erstklassiger Motor.

Wolfgang

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:50

Der 2.0 TFSI ist und bleibt mein Favorit - den kenne ich in der Vorgängerversion mit 200 PS in meinem B7 Avant, und mit dem bin ich sehr zufrieden.

 

Selber gefahren bin ich den Diesel noch nicht. Ich kenne den 3.0 TDI aus einer Mitfahrt in einem A8 (allerdings weiss ich nicht, ob es sich um das exakt gleiche Aggregat handelte). Dabei überraschte mich ein wenig, dass der Motor akustisch deutlich präsent war. Dazu noch das Nageln beim Kaltstart - naja, zu so einem schicken Cabby passt das vielleicht nicht wirklich, dachte ich mir. Ab und zu hört man am Stammtisch noch was zum Thema DPF (Leistungsverminderung usw.) - ich fahre oft Kurzstrecke, und das wird vielleicht für mich ein Thema.

 

Der TFSI hat natürlich deutlich weniger Motordrehmoment; dieser Effekt wird aber durch entsprechende Untersetzung (was zählt ist schließlich das Drehmoment am Antriebsrad) zumindest theoretisch etwas gemildert. Das Drehmoment bleibt beim TFSI über einen sehr weiten Drehzahlbereich konstant, während der TDI angeblich nur zwischen 1.800/min und 3.600/min so richtig zieht.

 

Diesem Genörgele stehen natürlich handfeste Vorteile gegenüber: letzten Endes doch spürbar mehr Wumm und bessere Fahrleistungen, das Motorgeräusch ist für einen Diesel wirklich angenehm (zumindest empfand ich's so im A8), der Spritverbrauch geringer und damit die Reichweite höher (der TFSI fängt ganz schön an zu saufen, wenn man auf den Pin tritt).

 

Aber das wichtigste: nur der ist eben mit Quattro und S-Tronic erhältlich - und darauf habe ich mich eben nunmal eingeschossen.

 

Gibt's weitere Meinungen zur Qualität des 3.0 TDI? Wie sieht's mit dem DPF aus im häufigen Kurzstreckenverkehr? Wie störend empfindet ihr das Kaltstartnageln? Was verbraucht ihr so? Gab's sonstigen Ärger oder würdet ihr den 3.0 TDI rundheraus empfehlen?

 

Bin nach wie vor an allen Meinungen interessiert, thx vorab

 

Greeetz, Thomas

Ich bin den 3.0 schon im A4 gefahren (8K) und fand die Fahrleistungen und auch den Geräuschpegel sehr gut. Es war ein Handschalter und da hat eindeutig die S-Tronic gefehlt.

Mein 3.0 TDI ist sehr leise, vorher fuhr ich einen C 320 CDi, der A5 ist deutlich leiser und läuft geschmeidiger. Sobald er warm ist kann man den Diesel nicht mehr hören.

Du meinst der TDi zieht nur zwischen 1800/min bis 3600/min, das ist ja erstens ein Bereich, der fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich abdeckt; bei 2000/min liegen bei mir etwa 125 km/h an, so dass ich bei 3600/min über 220 km/h schnell bin. Darüber hinaus fällt ja das Drehmoment nicht abrupt sondern die Kurve flacht nur ab, der Durchzug ist noch so stark, dass es zügig bis über 265 km/h (Tacho) geht. Untenherum ist auch noch ordentlich Drehmoment vorhanden, die Schaltanzeige fordert bei 1300/min bis 1400/min schon zum hochschalten auf. Man kann sich im Stadtverkehr mit noch niedrigeren Drehzahlen bewegen, der V6 ist sehr elastisch und läuft auch bei niedrigen Touren rund. Ein schöner Nebeneffekt ist der dadurch geringe Verbrauch und die sehr geringe Geräuschentwicklung. Beim Allradantrieb hat Audi auch einen Fortschritt gemacht; in der letzten Woche bei Schnee und Eis waren Traktion und Vortrieb sehr gut, durch die 60 %ige Heckauslegung fährt er sich in Kurven wie ein Hecktriebler, schíebt zuerst über die Vorderräder und schwenkt dann mit dem Heck hintenrum. ESP greift erst spät ein und läßt eine sportliche Gangart zu. Jetzt im Winter fahre ich 17 '' 225er WR (Vredestein Xtreme) und bin sehr zufrieden mit Traktion, Komfort und Laufruhe. Da mein A5 von Mai/2008 ist, konnte ich ihn noch nicht mit dem DSG bestellen, halte das aber für die beste Wahl. Bei einer so großen und kräfigen Maschine eignet sich eine Automatik bestens, enormer Komfortgewinn ohne Verlust an Fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ich kenne den 3.0 TDI aus einer Mitfahrt in einem A8 (allerdings weiss ich nicht, ob es sich um das exakt gleiche Aggregat handelte). Dabei überraschte mich ein wenig, dass der Motor akustisch deutlich präsent war.

Der Motor im A5 ist mit dem aus dem A6 und A8 nicht mehr zu vergleichen. Im A5 ist die neue Generation, die entsprechend mehr Bums hat. Meine Erfahrung mit beiden Motoren, die ich sehr häufig bzw. täglich bewegt habe / bewege

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ab und zu hört man am Stammtisch noch was zum Thema DPF (Leistungsverminderung usw.) - ich fahre oft Kurzstrecke, und das wird vielleicht für mich ein Thema.

Wie Du schon sagst: Stammtisch. Ich fahre auch viel Kurzstrecke, zum teil über Wochen und habe keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

dieser Effekt wird aber durch entsprechende Untersetzung (was zählt ist schließlich das Drehmoment am Antriebsrad) zumindest theoretisch etwas gemildert.

Nenne es Übersetzung und es wird ein Schuh draus :D

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Das Drehmoment bleibt beim TFSI über einen sehr weiten Drehzahlbereich konstant, während der TDI angeblich nur zwischen 1.800/min und 3.600/min so richtig zieht.

Das Drehmoment ist auch beim Diesel sehr konstant. 1800 und 3600 stimmen, sofern du das so richtig GROSS schreibst. Der Diesel geht IMMER, in diesem Bereich BESONDERS. Über 4000 Touren zu gehen macht aber schlicht keinen Sinn, da wird eher schon etwas zäher und objektiv rauhbeiniger.

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Gibt's weitere Meinungen zur Qualität des 3.0 TDI? Wie sieht's mit dem DPF aus im häufigen Kurzstreckenverkehr? Wie störend empfindet ihr das Kaltstartnageln? Was verbraucht ihr so? Gab's sonstigen Ärger oder würdet ihr den 3.0 TDI rundheraus empfehlen?

Qualität finde ICH sehr gut, DPF-Probleme schon beim A6 auf 100tkm keine gehabt, beim A5 auch nicht. Kaltstartnageln ist mir im A5 noch nicht wirklich aufgefallen, auch nicht bei - 17°.

Und ja, ich empfehle ihn rundheraus. Das ist meine subjektive Meinung.

Ich bin den 3,0TDI mit TT im Avant ca. 2 Wochen gefahren.

Ist wirklich eine tolle Kombi, aber mit Handschaltung wäre man nur am schalten und das würde mich sehr rasch auf den Sack gehen ;)

Aber in einem Cabrio möchte ich definitiv keinen Diesel haben (sprich aus eigener Erfahrung), schon alleine der Kaltstart in der früh, mich schaudert es...

In ein Cabrio gehört für mich unbedingt ein Bezinmotor, wo man sich täglich am Sound, gerade beim offen Fahren!!!, erfreuen kann :D (Drehmoment hin oder her).

Beim A5 Coupe war deine Wunschkombi 2 Monate nach Einführung, erhältlich!!!

Vielleicht solltest du doch lieber warten, und dir deine Wunschkonfig. bestellen, da weißt was bekommst.....

am 14. Januar 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Der 2.0 TFSI ist und bleibt mein Favorit - den kenne ich in der Vorgängerversion mit 200 PS in meinem B7 Avant, und mit dem bin ich sehr zufrieden.

den kenne ich nicht aber soviel ich weiss haben die 2 Motoren ein komplett andres Fahrverhalten

Hallo,

ich fahre einen 2.7TDI multitronic im A4 Cabrio und würde wieder zu einem 6-Zylinder TDI im Cabrio greifen.

Das oben angesprochene Problem beim DPF gab es hauptsächlich beim alten 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Technik, das ist also beim 2.7er und 3.0er TDI kein Problem mehr, bei meinem 2.7er auch nicht, trotz viel Stadtverkehr.

Das Geräusch empfinde ich nicht als störend, da man kaum merkt, dass es überhaupt ein Diesel ist. Nur bei den kalten Aussentemperaturen kvon vor ein paar Tagen klingt er kurz nach dem Kaltstart etwas nach Diesel. Das würde mich vom Kauf aber nicht abhalten und vielleicht ist das im A5 ja auch noch besser geworden.

Die S-tronic (DSG) sollte ja im Vergleich zur Multitronic auch eher eine Verbesserung darstellen.

Viele Grüsse

Audi-089

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI fürs Cabby - geht das gut?