Wie gefährlich ist der Austausch der Xenon-Brenner?
Hallo Zusammen,
dieses Thema geht m.E. im Forum etwas unter. In der Bedienungsanleitung des A6 steht, dass beim Wechsel der Gasentladungslampen (Xenon-Licht) Lebensgefahr besteht (hohe Spannung von bis zu 25.000 Volt) und dass ein Wechsel durch die Fachwerkstatt zu erfolgen hat.
Da einige aus diesem Forum den Wechsel erfolgreich selber durchgeführt haben bin ich der Überzeugung, dass bei Beachtung sicherheitsrelevanter Punkte der Wechsel sehr wohl durch einen versierten Laien durchgeführt werden kann.
Welche Punkte sind Eurer Meinung unbedingt zu beachten?
• Zündung aus
• Licht aus
• Batterie abklemmen?
• Statt Batterie ggf. Sicherung ziehen?
• Welche sind das und wo befinden sie sich (18: Scheinwerferelektronik links / ??: Scheinwerferelektronik rechts)?
Schon mal danke für Eure Tips!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
fasse hier mal kurz die hilfreichen Infos von Arni 1984, FredBauer und kbankett zusammen! Hab darauf verzichtet, die einzelnen Passagen mit den Usernamen zu versehen. Geht ja aus dem Thread hervor.
Es gibt User, die müsste man in der Nähe haben. 😉
Folgende Sicherheitsmaßnahmen sind beim Wechsel der Xenon-Brenner zu beachten:
1. Licht aus
2. Zündung aus
3. Schlüssel abziehen
Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden. Die Hochspannung ist erst hinter der Spule, welche am Brenner sitzt. Die Spule selbst ist mit einem Gehäuse abgeschirmt. Es gibt keine Kondensatoren, die Wechselspannung speichern können, daher ist auch keine Spannung mehr drauf, sobald der Strom weg ist.
Beim Aus /Einbau darauf achten das man mit dem Glaskolben und dem Draht am Brenner nirgends gegen kommt. Den Glaskolben nicht mit den Fingern berühren!
Wer ganz sicher gehen will, klemmt die Batterie ab. Nicht einheitlich sind die Aussagen zu folgenden Punkten:
• Uhrzeit geht weg: Das sollte die Funkuhr selbst hinbekommen.
• Tageskilometerzähler geht auf 0: M.E. vernachlässigbar. Kann man bei Bedarf vorher notieren.
• Fehler werden wegen Unterspannung in den Steuergeräten gesetzt: Stört m.E. nicht weiter, Ursache der Fehlermeldung bekannt.
• Hoch/Tieflaufautomatik aller Fenster geht verloren.
Quelle:
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-automatisch-t2866330.html?...
Zündung an. Fensterheber nach oben fahren, Schalter 2x (je 2 sec nacheinander) nach oben ziehen. Fenster nach unten fahren, dabei den Schalter gedrückt halten. Wenn das Fenster unten ist den Schalter loslassen und 2x (auch 2 sec) nach unten drücken.
THX an alle!
21 Antworten
Hallo,
ich habe noch nie einen Xenonbrenner selbst getauscht. Jedoch würde ich folgendes beachten. Der Brenner wird im Betrieb heiss, daher vor dem Ausbau abkühlen lassen. Weiterhin kann der Glaskolben zerspringen, wenn man ihn unsachgemäss behandelt. Im Gegensatz zu einer normalen Halogenbirne herscht jedoch im Brenner 10 Bar Druck im abgeschalteten Zustand. Daher könnten beim Zerbersten die Glassplitter ziemlichen Schaden am Körper (Auge!) anrichten. Wer gut auch mit einem Restaugenlicht leben kann, darf die Vorschriften für Hand- und Gesichtsschutz gerne missachten. Weiterhin enthalten alte Brenner noch Quecksilber und Metallsalze und können daher beim Zerbrechen diese freisetzen. Daher würd ich die Dinger bei der Werkstatt tauschen lassen.
Gruss Neo
Tausch sie selber. Das geht ohne Probleme wenn du erstmal hinten dran kommst. =)
Die Gefahr, daß man sich an den Inhaltsstoffen der Brenner vergiftet, ist ungefähr so groß wie die, daß man beim Wechsel unter freiem Himmel vom Blitz getroffen wird.
Schutzbrille ist trotzdem ratsam.
Hallo Zusammen,
gibt es vielleicht jemand aus Halle/S. , der mit " Brennerwechsel " Erfahrung hat und mir behilflich sein kann?
Ich würde mich über eine Nachricht freuen.
Bis dahin
Lutz