ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler im Speicher der Climatronic

Fehler im Speicher der Climatronic

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 7:28

Hallo

Habe schon seit längerem das Problem das mein Golf bei niedrigen Temperaturen innen beschlägt.

Nachdem ich alles auf Undichtigkeit überprüft hatte und dabei auch viele Kleinigkeiten fand, dachte ich erst das wars. Hat aber alles nichts genutzt.

Nun hatte ich die Climatronic im Verdacht.

Nach einem Stellgliedtest waren folgende Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt:

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum

04FA Stellmotor für Staudruckklappe

Hierbei ist der Stellmotor wohl die Ursache für mein Problem, oder? Hierüber hab ich mit der Sufu auch schon einiges zu Ausbau und Reperatur gefunden.

Kann mir jemand sagen wo der Temperaturfühler sitzt und wie ich ihn auf Funktion prüfen kann?

Mfg einsj

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Hierbei ist der Stellmotor wohl die Ursache für mein Problem, oder?

Mit großer Wahrscheinlichkeit: JA

War bei mir auch so, weil die Umluftklappe so halb offen da steht und die feuchte Luft immer schön wieder in den Inneraum bläst.

Zitat:

Kann mir jemand sagen wo der Temperaturfühler sitzt und wie ich ihn auf Funktion prüfen kann?

Einbaulage siehst Du hier [2. Anleitung ganz unten]:

http://www.motor-talk.de/.../...-stellmotoren-reparieren-t2216134.html

Zum Ausbauen die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen, Steckverbinder zum Sensor (G192) abziehen, Sensor um 90° drehen und aus dem Gehäuse nehmen. Einbau umgekehrt.

Zum Prüfen kann ich Dir leider nichts genaues sagen, da ich die Soll-Kennlinie des Sensors nicht habe. Ich vermute allerdings mal, dass der Sensor seine Funktion mehr oder weniger komplett eingebüßt hat (also Kurzschluß nach Masse oder +12V).

[Edit:]

Mit Diagnosesoftware könnte man MWB 7 auslesen (G192 in °C).

Es gibt auch einen Diagnosemodus in der Climatronic-Bedieneinheit (->Sufu), wahrscheinlich kann man da den Temp-Sensor auch auslesen.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:10

Hallo pepperoni7

Oh ja, wer lesen kann…

Hatte deine Anleitungen schon gefunden, nur den Fühler wohl übersehen.

Respekt, hast dir ja richtig Arbeit gemacht. Wird mir mit Sicherheit noch weiterhelfen.:D

Hab vorhin mal versucht den Fehlerspeicher zu löschen, ging aber net. Nachdem ich econ gedrückt hielt, blinkte es kurz und sie wurden wieder angezeigt.

Kann ich davon ausgehen, das ich die Fehler nicht löschen kann, weil sie noch bestehen?

Hast du die TN von dem Fühler?

Mfg einsj

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Respekt, hast dir ja richtig Arbeit gemacht. Wird mir mit Sicherheit noch weiterhelfen.:D

Danke :cool:

Zitat:

Kann ich davon ausgehen, das ich die Fehler nicht löschen kann, weil sie noch bestehen?

Jepp!

Zitat:

Hast du die TN von dem Fühler?

Leider nicht, aber der :) dürfte Dir sicher weiterhelfen können

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:12

Alles klar, dann steht ja jetzt schon fest was ich nächstes Wochenende machen werde.:(

Werd mich dann bei Bedarf noch mal melden.

Vielen Dank!

einsj

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:09

Hallo Pepperoni

Ich hab da noch ne Frage.

Hab die letzten Tage mal genau drauf gehört, ob ich den Stellmotor arbeiten höre. Wenn ich auf Umluft stelle hör ich aber nix!

Jetzt bin ich mir net sicher ob ich mir gleich nen neuen Motor hole, oder drauf vertrau das der alte es nach rep des Gestänges es noch tut.

Möchte mir halt ungern nen nagelneuen Stellmotor zu hause hinlegen, den ich dann doch net brauche. Der Motor kostet neu beim ### immerhin 91,-

Könnte ich den Motor ausbauen, die Staudruckklappe manuell schließen, das nötigste wieder dran schrauben und so dann ne Woche lang fahren? Oder keine gute Idee?

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Hab die letzten Tage mal genau drauf gehört, ob ich den Stellmotor arbeiten höre. Wenn ich auf Umluft stelle hör ich aber nix!

Kann durchaus sein! Wenn die Gebereinheit kein oder nur ein unplausibles Positionssignal über die Stellung des Motors liefern kann, wird dieser auch nicht angesteuert.

Zitat:

Könnte ich den Motor ausbauen, die Staudruckklappe manuell schließen, das nötigste wieder dran schrauben und so dann ne Woche lang fahren?

Klar, hab ich auch so gemacht.

Allerdings würde ich die Staudruckklappe eher offen halten (ganz zu geht die eh' nicht), statt dessen allerdings die Umluftklappe auf Frischluftstellung! Hab das ganze mit Kabelbinder irgendwo festgezurrt.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:34

Hab mir gerade nochmal deine Anleitungen angeschaut.

Du erwähnst da so 1,2 mal die Grundeinstellung mit VAG com. Hab das jetzt so verstanden, das diese Einstellung vorgenommen wird, wenn ich alles wieder zusammen hab, also auch die Verkleidungen. Richtig???

Wenn ja, wie kann ich vorher schon Prüfen ob alles Funktioniert? Klima einfach anschalten, oder geht dann was kaputt?

Was sollten die Klappen eigentlich machen, wenn ich welche Taste drücke?

Fragen über Fragen :rolleyes:

DANKE schonmal im vorraus!

Mfg einsj

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Hab mir gerade nochmal deine Anleitungen angeschaut.

Du erwähnst da so 1,2 mal die Grundeinstellung mit VAG com. Hab das jetzt so verstanden, das diese Einstellung vorgenommen wird, wenn ich alles wieder zusammen hab, also auch die Verkleidungen. Richtig???

Die Grundeinstellung wird natürlich vorgenommen, wenn alle funktionalen Teile wieder zusammengesetzt sind. Wenn Du mit Verleidung z.B. Mittelkonsole oder Handschuhfach meinst... das ist unwichtig!

Zitat:

Wenn ja, wie kann ich vorher schon Prüfen ob alles Funktioniert? Klima einfach anschalten, oder geht dann was kaputt?

Was sollten die Klappen eigentlich machen, wenn ich welche Taste drücke?

Dein Fehler war doch der Stellmotor V71 (Staudruck-/Umluftklappe)?!

Der hat mit der Klima nix zu tun. Staudruck wird beim Fahren geschwindigkeitsabhängig geregelt, während die Umluftklappe logischerweise per Umluftschalter betätigt wird.

Beide Klappen werden über der gleichen Stellmotor bedient!

Probe also per Umluftschalter, kaputt geht da eigentlich nichts. Der Motor wird ja eh in einer "Mittelstellung" eingebaut. Bei Zündung an läuft der Motor sowieso in eine Endstellung.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Hab mir gerade nochmal deine Anleitungen angeschaut.

Du erwähnst da so 1,2 mal die Grundeinstellung mit VAG com. Hab das jetzt so verstanden, das diese Einstellung vorgenommen wird, wenn ich alles wieder zusammen hab, also auch die Verkleidungen. Richtig???

Die Grundeinstellung wird natürlich vorgenommen, wenn alle funktionalen Teile wieder zusammengesetzt sind. Wenn Du mit Verleidung z.B. Mittelkonsole oder Handschuhfach meinst... das ist unwichtig!

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Wenn ja, wie kann ich vorher schon Prüfen ob alles Funktioniert? Klima einfach anschalten, oder geht dann was kaputt?

Was sollten die Klappen eigentlich machen, wenn ich welche Taste drücke?

Dein Fehler war doch der Stellmotor V71 (Staudruck-/Umluftklappe)?!

Der hat mit der Klima nix zu tun. Staudruck wird beim Fahren geschwindigkeitsabhängig geregelt, während die Umluftklappe logischerweise per Umluftschalter betätigt wird.

Beide Klappen werden über der gleichen Stellmotor bedient!

Probe also per Umluftschalter, kaputt geht da eigentlich nichts. Der Motor wird ja eh in einer "Mittelstellung" eingebaut. Bei Zündung an läuft der Motor sowieso in eine Endstellung.

Ich hab nicht gedacht das ich die Verkleidungen verbaut haben muss damit das ganze funzt!

Bin nur erstmal davon ausgegangen das ich das bis zur Grundeinstellung alles aus lassen muss, also Gebläse auf off. Da stellte sich mir dann halt die Frage was ich mach, wenn ich dann erst merke das irgendwas nicht i.O. ist.

Aber wenn ich das vorher schon testen kann, indem ich auf Umluft stelle, is das ja kein Thema.

War mir da nicht so sicher ob der Motor bei Klappe komplett zu oder auf von selbst abschaltet (über Drehmoment, sonst irgendein Überlastschutz) oder mir dann abraucht.

(Verbaue Hauptberuflich öfter mal Motoren für Markisen und so, da ist der Motor gleich wieder Schrott, wenn man den laufen läßt ohne Endlageneinstellung. Deshalb meine Frage)

Das die eigentliche Klimaanlage nix damit zu tun hat is scho klar. War vielleicht etwas falsch beschrieben.:rolleyes:

Mfg einsj

Naja, es ist wohl offensichtlich, dass es der Lebensdauer des Stellmotors nicht gerade zuträglich ist, wenn er permanent in die mechanische Endstellung getrieben wird. Die Grundeinstellung würde ich also schon zügig durchführen!

Ich meinte eher, dass es der Motor schon ein paar mal aushält (zum Testen...)

Über einen Überlastschutz kann ich nur spekulieren... Drehmoment- also Stromüberwachung scheint mir etwas übertrieben. Ich schätze eher, dass der Positionsgeber ausgewertet wird und sobald sich der Wert nicht mehr ändert, wird abgeschaltet (zumindest hätte ich es als STG-Programmierer so gemacht).

Bei der Grundeinstellung läuft das ja genauso ab.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:05

Hab mich heute ans Werk gemacht!

Ich fand auch einen Riss im Zahnrad. Jedoch ist der Wiederstand bis das Zahnrad überspringt so hoch, das ich mir nicht vorstellen kann das dies schon der Fall war. Die Schleifkontakte sind deutlich verbogen. Da das Zahnrad insgesamt schon sehr Spröde zu sein scheint, werd ich trotzdem nen neuen Stellmotor kaufen.

Bei dem Fühler war deutlich zu sehen, dass ein Kurzschluss vorherging.

Hab mal Fotos des Stellmotors gemacht.

Mfg einsj

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Hab mich heute ans Werk gemacht!

Ich fand auch einen Riss im Zahnrad. Jedoch ist der Wiederstand bis das Zahnrad überspringt so hoch, das ich mir nicht vorstellen kann das dies schon der Fall war.

Bei mir sah's genauso aus. Unterschätze nicht das Drehmoment, das wirkt, wenn der Motor die Umluftklappe in die Endstellung fährt! Von Hand hab ich mein Zahnrad auch nicht zum "Durchrutschen" gebracht!

Zitat:

Die Schleifkontakte sind deutlich verbogen.

Oh ja! Aber selbst da würde ich noch mal die "Lötmethode" probieren.

Zitat:

Bei dem Fühler war deutlich zu sehen, dass ein Kurzschluss vorherging.

Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen. Die Schleifkontakte sind ja de facto ein Kurzschluss von einer Widerstandsbahn auf der Platine zur anderen.

Bisschen schwarz sieht's ja schon aus,

deshalb würde mich dazu mal ein Bild von den Widerstandsbahnen interessieren!

Nicht dass das nur der Abrieb der Graphitbeschichtung ist...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 0:15

Da haste mich jetzt aber falsch verstanden!;)

Meinte doch den Temperaturfühler Ausblas-Fußraum. Da war die Lötstelle total zerbröselt.

Die Schleifkontakte sehen nur auf dem Bild so schwarz aus. Sind halt etwas verbogen, sonst ok.

Von der Schleiferbahn hab ich aber trotzdem noch nen Bild gemacht.

Werd mir aber auf jedenfall nen neuen Motor holen. Das Zahnrad is einfach nix mehr, wenn man das gegens Licht hält sieht man überall ganz feine Haarrisse. Das is in nem halben Jahr wieder hin und da ich wenig Lust drauf hab das ganze nochmal zu machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Da haste mich jetzt aber falsch verstanden!;)

Ahh, ... jetzt... ja !!! :cool:

Kann ich Deine Bilder benutzen, falls ich mal Zeit finde, die Rep-Anleitung zu überarbeiten...

... oder sie einfach an den entsprechenden Thread als anschauliche Ergänzung hinten ran hängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler im Speicher der Climatronic