ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - der Freundliche weiss nicht weiter-Hilfe

Climatronic - der Freundliche weiss nicht weiter-Hilfe

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Climatronic eines Golf IV V6 Bj. 2000:

Mir ist aufgefallen, das die Klima viel zu kalt ist, warme Luft kommt erst ab 28 Grad manueller Einstellung. Desweiteren regelt bei Automatik-Betrieb die Lüftung nicht d.h. wenn man ins Auto einsteigt und es entsprechend warm ist, dann fährt normalerweise die Automatik die Lüftung erstmal voll hoch und im Bedienteil sieht man auch das alle Striche angezeigt werden. So kenne ich es von meinem alten G4. Bei dem "Neuen" ist es aber so bei Automatik bleibt die Anzeige konstant auf 4 Balken und lässt sich nur manuell vertellen. Stelle ich sie auf 2. Stufe regelt sie beim Einschalten von Automatik auch wieder hoch aber nur auf 4 drüber nie. Und wie gesagt die Klima ist schweinekalt.

Jetzt war ich heute beim Freundlichen und habe die Klima auf Grundeinstellung setzten lassen.

Danach beim Fehler auslesen kam Motor für Staudruckklappe V71 defekt.

Hab ein wenig gelesen und auch der Freundliche sagte das, dass nichts mit meinem Fehler zu tun haben kann.

Er meinte dann es könnte am Bedienteil liegen aber ich möchte ungern 800€ für könnte ausgeben.

Bitte um Hilfe

Gruß

Wulfhelm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast keinen in der Bekanntschaft mit nem Golf 4, der dir seine Climatronic mal leiht?

Ist nur ne Plastikabdeckung und vier Torx-Schrauben....

V71 war bei mir auch defekt, eisige Lüft kam deshalb aber auch nicht.

Man merkte den Fehler ehrlichgesagt nicht, außer am lauten Surren des Stellmotors.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:06

Nee habe leider keinen der mir mal ein Climatronic Bedienteil leihen kann. War schon am Schrottplatz, die hatten aber leider auch keins. Weiss auch net ob es das ist, sonst hätte ich mal eins in der Bucht gekauft aber die sind auch noch recht teuer für einen Versuch. Die beim freundlichen meinten evtl. sei es der Innentemperatursensor, der in diesem Bedienteil sitzt. Aber den würde man net einzeln wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von wulfhelm

Die beim freundlichen meinten evtl. sei es der Innentemperatursensor, der in diesem Bedienteil sitzt. Aber den würde man net einzeln wechseln.

Aber das kann man doch in den Messwerten sehen ob ein Sensor danebenliegt.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:16

Eben und es wurden keine Fehler ausser dieser V71 Fehler ausgespuckt.

Weiss ja auch nicht. Aber normal ist das Verhalten der Klima definitiv nicht.

In meinem alten G4 hatte ich konstant auf 21 Grad und Auto und die Temperatur war immer gut.

Und hier muss ich ständig selbst regeln und wie gesagt die wird schweinekalt ist nicht zum aushalten wenn man angeblasen wird.

Machs mal wie skodabauer schon geschrieben hat, geh nach der Anleitung vor und überprüfe, ob der Sensor plausible Werte ausspuckt: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956&sid=

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:24

Werde ich grad mal machen, danke schonmal für den Tip.

Ich berichte dann.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:45

So also als Fehler bekommen ich den bekannten angezeigt (V71).

Aber jetzt kommts:

Auto steht draussen ca. 19-20 Grad Aussentemperatur laut Anzeige.

Habe im Gegensatz zu der Anleitung nur 54 Diagnosekanäle Motor war aber aus nur Zündung und Licht an ist das normal?

Bekomme laut der Liste auf

Kanal 1 (Innentemperatur) 25 Grad

Kanal 4 (Außentemp verzögert) 190 Grad

Kanal 5 (Außentemp Stoßstange) 225 Grad

Kanal 6 (Außentemp Ansaugkanal) 290 Grad

Kanal 7 (Ausblasetemp Fußraum) 290 Grad

Werte sind nicht normal oder? Oder habe ich einfach nur andere Diagnosekanäle?

Dann ist mir aufgefallen, dass dieser Nachlaufmotor für die Kühlung des V6 selbst läuft wenn nur die Zündung an war ist das normal? Der geht ja nach ner Zeit wieder aus, dachte aber eigentlich das der nur angeht, wenn der Motor zuvor lief. Auto steht seit ca. 2 Std im Hof.

Die Werte von Kanal 4-7 erinnern mich eher an Katalysatortemperaturen als an Werte der Klima;)--oder soll dasheissen 19,0 Grad, 22,5 Grad und 29,0 Grad?

Das würde ja halbwegs passen.

Wurde die Temperaturklappe schon geprüft und der Stellmotor?Ich meine nicht mittels Grundeinstellung sondern visuell.

 

Die Zusatzwasserpumpe springt schon bei "Zündung ein" an, das ist normal.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:04

Nee da standen schon die Zahlen ohne Komma.....

Die Klappen öffenen und schliessen korrekt laut Werkstatt. Und Fehler werden ja auch nicht angezeigt bis auf diesen V71 defekt.

Aber diese Kattemperaturen sollten doch erst entstehen wenn der Motor an war oder?

Auto stand ja bei der Diagnose bereits 2 Stunden.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:59

Weiss keiner mehr einen Rat?

Hmm... da misst ja irgenwas richtig "Fahrkarten"

Die fehlerhaften Temperaturmessungen im Hunderterbereich passen auf jeden Fall zum Phänomen, das die Climatronic versucht (bei 28 Grad Einstellung als Vorgabe) saumäßig runterzukühlen...ist ja logisch bei 229 Grad Außentemperatur.... ;-)

Das sieht wirklich schwer nach 800 Euro Tausch aus....oder einem begnadeten Elektronikbastler, der das Ding mal komplett durchmisst.

Ahnung von den Dingern haben in der Regel auch gute Boschdienste...die VW Schrauber sind oftmals überfordert (wie Du ja festgestellt hast)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:17

Aber im Bienteil ist doch nur der Sensor für die Innentemperatur, die sah ja in ordnung aus.

Oder liege ich da falsch?

Habe in der Bucht ein Bedienteil von Hella eines Passat gefunden müsste passen oder?

Ob es passt kann ich nicht sagen.

Zum anderen Punkt :

Die Climatronic verwurstet ja nicht nur die Innentemp. sondern auch die anderen Tempsensor Signale (und nebenbei das Signal vom Sonnensenor (=Knubbel in Der Defrosterdüse auf dem Armaturenbrett)

Wenn Sie von außen das Signal erhält 290 Grad Außentemp. richtet Sie sich darauf ein 28 Grad innentemp zu erreichen bzw. zu halten...daher erscheint die Reaktion logisch.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:25

Ja klingt logisch aber das komische ist, dass ich keinerlei Fehler bekomme ausser dem V71.

Ich vermute mittlerweile das die Diagnosekanäle bei mir einfach anders belegt sind.

Ich werde mal mit dem Bedienteil anfangen, dann die Ausßentemperatursensoren wechseln lassen und wenn das alles nicht hilft mal diesen V71 beseitigen lassen.

Ich werde dann mal hier berichten.

Bin aber trozdem noch froh über jeden weiteren Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - der Freundliche weiss nicht weiter-Hilfe