ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie funktioniert Elektronische Handbremse?

Wie funktioniert Elektronische Handbremse?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:38

Hallo zusammen,

folgende Frage: wie funktioniert eigentlich die elektronische Handbremse beim B7 genau? Werden nur hintere Räder dabei gebremst? Bei meinem alten Auto habe ich manchmal mit der angezogenen Handbremse einige Hundert Meter gefahren und so die hinteren Bremsscheiben gereinigt (da diese weniger als die vordere belastet werden und dort immer Rost ansetzt). Z.B. was passiert wenn ich bei 20 Km/H die elektronische Handbremse ziehe?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 8:21

Hallo,

die Elektronische wirft unter 7 Km/h sofort den Anker (elektronische Bremsung), über 7 Km/h wird über das ABS verzögert (hydraulische Bremsung). Die elektronische Handbremse kann zur Notbremsung eingesetzt werden, Verzögerung 6 m/s², nicht nur für den Beifahrer :), bei manchen Modellen ist, war der Hanbremstaster links neben dem Lenkrad, da ist für den Beifahrer schlechtes ran kommen.

Gruß Fresco

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Er schmeißt den Anker raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von NochEinAxel

Hallo zusammen,

folgende Frage: wie funktioniert eigentlich die elektronische Handbremse beim B7 genau? Werden nur hintere Räder dabei gebremst? Bei meinem alten Auto habe ich manchmal mit der angezogenen Handbremse einige Hundert Meter gefahren und so die hinteren Bremsscheiben gereinigt (da diese weniger als die vordere belastet werden und dort immer Rost ansetzt). Z.B. was passiert wenn ich bei 20 Km/H die elektronische Handbremse ziehe?

Danke und Gruss

Hmm ne?

Habe ich ja noch nie gehört. Man kann bei besonders kalten Bremsen im Winter beim Gas geben etwas die Bremse drücken. Hast du das damit verwechselt?

Der Flugrost macht doch nichts, der wird weggebremst auf der Autobahn.

am 12. Mai 2012 um 21:42

und was machen diejenigen, die kaum/keine Autobahn fahren?... Da ist sowas schon eine sinnvolle Methode um vorbeugend zu agieren... aber wenn schon Rost drauf ist, dann bringt das ja nix mehr... ;) man sollte das nur nicht zu lange machen, damit das nicht anfängt zu glühen!...

am 13. Mai 2012 um 8:06

Also Flugrost geht auch auf der Landstraße und in der Stadt ab, da sich die hinteren Bremsklötzer auch beim leichten Tritt aufs Bremspedal an die Scheiben schmiegen. Der Rost ist ja nur oberflächlich und nicht bis ins Metall gefressen. Könnte mir gut vorstellen, dass mit dieser Art "Bremsenreiniger" auf Dauer ein Schaden an der Elektrik entsteht.

Hab mich noch nicht getraut, während der Fahrt den Handbremsknopf zu drücken. Die nette aber (mit mir) überforderte Frau bei der Übergabe meines Bolidens meinte, dass dies eine Art Notbremsfunktion für den Beifahrer darstellt, falls der Fahrer eine Herzattacke bekommt oder ähnliches. Der Passat verzögert dann an allen vier Rädern mit xxx Meter pro Quadratsekunde (den Wert habe ich mir vor Aufregung nicht gemerkt).

am 13. Mai 2012 um 8:21

Hallo,

die Elektronische wirft unter 7 Km/h sofort den Anker (elektronische Bremsung), über 7 Km/h wird über das ABS verzögert (hydraulische Bremsung). Die elektronische Handbremse kann zur Notbremsung eingesetzt werden, Verzögerung 6 m/s², nicht nur für den Beifahrer :), bei manchen Modellen ist, war der Hanbremstaster links neben dem Lenkrad, da ist für den Beifahrer schlechtes ran kommen.

Gruß Fresco

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:11

Zitat:

die Elektronische wirft unter 7 Km/h sofort den Anker (elektronische Bremsung)

was ist das und wie funktioniert das? Kann dabei was kaputt gehen?

Na, ich denke mal, dürfte das Gleiche sein wie wenn Du bei 7km/h volle Möhre die Handbremse zuhaust.

Kann mir kaum vorstellen daß dabei was kaputt geht, warum auch, wobei es bestimmt nicht gesund wäre das öfter zu machen, aber wer macht das schon.

Zitat:

Original geschrieben von NochEinAxel

Zitat:

die Elektronische wirft unter 7 Km/h sofort den Anker (elektronische Bremsung)

was ist das und wie funktioniert das? Kann dabei was kaputt gehen?

Die elektronische Handbremse zieht mt einem Elektromotor die Handbremse an, damit sie auch gebremst bleibt, wenn die Hydraulik bei stehendem Motor nicht mehr wirkt. Das ist das Geräusch, was man hört, wenn man die Handnbremse zieht im Stillstand. Der Vorteil ggegenüner einer normalen Mechanik ist, dass die Motorelektronik die beim Losfahren automatisch lösen kann oder die Handbremse automatisch angezogen wird, wenn man bei aktivem Autohold den Motor abstellt.

Leider funktioniert damit die Rockford-Bremse oder der kleine Wendekreis auf Schnee nicht mehr so richtig...

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

... Leider funktioniert damit die Rockford-Bremse oder der kleine Wendekreis auf Schnee nicht mehr so richtig...

Hehehe, genau ... aber aus dem Alter sind wir wohl so langsam raus ... vermute ich mal ... zumindest lässt der von dir verwendete Terminus "Rockford-Bremse" Rückschlüsse auf dein Alter zu ... ;-)

am 13. Mai 2012 um 13:03

Den Aufbau der Feststellbremse kann man sich so vorstellen, dass eine Schraube in den Bremssattel geschraubt wird und den Bremsbelag an die Scheibe drückt. Der Motor ist da so zu sagen der Akkuschrauber der die Schraube rein und raus dreht.

Ein dosiertes anziehen um während der Fahrt runter zu hobeln ist nicht möglich. die Feststellbremse kennt nur 2 Stati - angezogen oder lose. Dazwischen ist nix (außer du klemmst während die Motoren arbeiten die Batterie ab, dann blingt es aber danach im Kombiinstrument schön weil die Bremse in einem undefinierten Zustand ist).

Wenn du schneller als ca. 7 km/h fährst bedienst du mit dem Schalter nicht mehr die Feststellbremse sondern eine Notbremsung. Mit ca. 60% der maximalen Bremskraft wird an allen 4 Rädern gebremst. Der Bremsdruck kommt vom ESP.

Sollte dir z.B. mal während der Fahrt was in den Fußraum rollen und du deshalb nicht mehr die Bremse richtig bedienen können, einfach die Notbremsfunktion nutzen. Es wird nur so lange gebremst, wie der Knopf betätigt wird. Das Auto wird nicht durch einfaches kurzes tasten bis zum Stillstand gebracht. Während der Betätigung ertönt ein Warnton (das Geräusch das kommt, wenn z.B. das Scheibenwasser leer ist, nur eben ca. im Takt des Blinkers).

Nachtrag:

Während der Notbremsung leuchtet das Bremslicht wie bei einem normalen Bremsvorgang.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:44

@Chris.E: und wenn ich langsamer als 7 km/h fahre? Ich verstehe nicht was bedeutet "die Elektronische wirft unter 7 Km/h sofort den Anker (elektronische Bremsung)"

Ok....danke bis hierher für die ausführliches Beschreibung der Bremstechnik. Hab ich jetzt Verstanden .....nur eines bleibt für mich offen:

Gibt es für die "Feststellbremse" (Parkbremse) eigene Bremsbeläge oder wirken die "Pedalbremse UND die Feststellbremse auf die gleichen Backen ?

 

Und.....wenn ich alles richtig Verstanden hab müsste bei einer Notbremsung bis zum Stillstand über die Feststellbremse bei , meinetwegen 80km/h, die Bremsbacken zuerst über das ABS Hydraulisch

mit einem definiertem Hydraulikdruck (ja mit welchem Hydraulikdruck eigentlich (Vollbremsung)?) an die Scheiben gedrückt, bis 7km/h unterschritten sind , dann fährt der Elektromotor die Bremsbacke mechanisch über eine "Gewindestange" an die Scheibe , zeitgleich wird der Hydraulikdruck entlastet.

Bedeutet dann aber das über 7km/h mit allen 4 Rädern gleichmäßig (wirklich vorne/hinten mit gleichem Bremsdruck?) gebremst wird, unter 7km/h dann nur noch an den Hinterrädern!

 

RICHTISCH???:D

am 13. Mai 2012 um 17:24

Die Pedalbremse und die Feststellbremse, wirken auf die gleichen Backen.

Zitat:

Und.....wenn ich alles richtig Verstanden hab müsste bei einer Notbremsung bis zum Stillstand über die Feststellbremse bei , meinetwegen 80km/h, die Bremsbacken zuerst über das ABS Hydraulisch mit einem definiertem Hydraulikdruck (ja mit welchem Hydraulikdruck eigentlich (Vollbremsung)?) an die Scheiben gedrückt, bis 7km/h unterschritten sind , dann fährt der Elektromotor die Bremsbacke mechanisch über eine "Gewindestange" an die Scheibe , zeitgleich wird der Hydraulikdruck entlastet.

Bedeutet dann aber das über 7km/h mit allen 4 Rädern gleichmäßig (wirklich vorne/hinten mit gleichem Bremsdruck?) gebremst wird, unter 7km/h dann nur noch an den Hinterrädern!

RICHTISCH???:D

Richtig ü 7km/h alle vier, unter 7 nur hinten.

Steht alles in der SSP 346 beschrieben.

Gruß Fresco

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

Steht alles in der SSP 346 beschrieben.

 

Gruß Fresco

Wat is dat denn?  Ich vermute Wersksinterna...:eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie funktioniert Elektronische Handbremse?