ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Funktioniert ein Motor

Wie Funktioniert ein Motor

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:07

Hallo ich suche schon die ganze Zeit eine Seite wo der genau Antrieb eines Autos erklärt ist, kann mir da vielleicht jemand was zeigen? Und ich suche noch den Unterschied zwischen Diesel,Benzin und Turbomotoren :)

MfG

Beste Antwort im Thema
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tja, wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen wie ein Motor funktioniert.

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert ein Motor?' überführt.]

Re: Wie funktioniert ein Motor?

 

Guckst Du hier:

http://www.k-wz.de/vmotor/v_omotor.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert ein Motor?' überführt.]

Hier noch eine etwas spannendere Illustration, die auch die Nockenwelle und andere Motorarten demonstriert.

http://library.thinkquest.org/C006011/german/sites/ottomotor.php3?v=2

(Auf jeden Fall sehenswert!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert ein Motor?' überführt.]

brauchst du das für 1.klasse sachkunde?

aber schau mal hier

Hier recht knapp, aber schön erklärt und jeweils mit einer Animation hinterlegt:

Otto-Motor https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc

Diesel-Motor https://www.youtube.com/watch?v=j19ya4XRLjQ

Dort mal am Beispiel von typischen Pkw-Motoren. Verbrennungsmotoren gibt's aber auch in z.B.: Kettensägen, Rasenmähern, Mopeds, Motorrädern, Baumaschinen, Schiffen, Blockheizkraftwerken. Dort jeweils abgewandelt.

Funktion eines Turboladers https://www.youtube.com/watch?v=KMqv1G7Kt_I

Ein Turbolader (oder sogar mehrere: Biturbo, Triturbo) kann sowohl mit Ottomotoren wie auch mit Dieselmotoren kombiniert werden.

Zitat:

@rgruener schrieb am 18. Mai 2015 um 20:22:55 Uhr:

oder hier.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/motor_funktion.htm

was ist das für ein Teil was immer rauf und runter geht?

Du solltest schon mal die Zugehörigen Texte lesen.

Da wird bspw was von nem " Kolben" erwähnt. Ein wenig eigene Denkarbeit hilft.

Hier kann keiner bei Adam und Eva anfangen und dir Basics erklären.

Da hilft dann bspw Ei. Volkshochschulkurs.

Wikipedia bietet hier für absolute Laien auch einen guten Einstieg in die Technik.

Jeder fängt mal an!

Dieses Thema ausführlich zu erklären würde hier wirklich den Rahmen sprengen.

Wenn du dich wirklich dort reinarbeiten willst und dafür auch ein paar Euro ausgeben würdest, kann ich dir die KFZ-Lehrbücher vom Europa-Verlag ans Herz legen.

Ansonsten die üblichen Internet-Seiten wie Wikipedia, YouTube und kfz-tech.de

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 18. Mai 2015 um 21:36:20 Uhr:

Du solltest schon mal die Zugehörigen Texte lesen.

Da wird bspw was von nem " Kolben" erwähnt. Ein wenig eigene Denkarbeit hilft.

Ich glaube, in dem Beitrag von opa111 war Sarkasmus versteckt ;)

Frank

Zitat:

@opa111 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:28:01 Uhr:

Zitat:

@rgruener schrieb am 18. Mai 2015 um 20:22:55 Uhr:

oder hier.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/motor_funktion.htm

was ist das für ein Teil was immer rauf und runter geht?

Auweia

Ich glaube,dass die Anfrage doch ersthaft gemeint,ein KFZler weiss ja auch nicht wie ein Ferseher funktioniert.

Zum Einlesen zB.die Buchreihe wie funtioniert das,oder online Willi wills wissen,oder die Sendung mit der Maus.

Dies ist ernsthaft gemeint.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Funktioniert ein Motor