wie funktioniert ein Ladeluft kühler?
hallo
ich habe bald mein auto auf gas(LPG) umgerüstet. Leider "nur" auf einer Konventionellen Vollsequentiellen Gasanlage und keiner LPI anlagen. Diese LPI anlagen haben den effekt das das gas flüssig in den Ansaugtrakt kommt, dort Gasförmig wird und somit die Ladeluft deutlich kühlen was man als deutlichen(!!) leistungseffekt merkt. So, jetzt wollte ich mal fragen ob man nicht einfach irgendwie so nen ladeluft kühler davor bauen kann um einen ähnlichen effekt zu erzielen ??!?!?!?!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Was meinst du wohl wie Kühltaschen für´s Auto funktionieren?
Nach dem selben Prinzip!!!Die Luft im Auto hat 20Grad. Ein kleiner Ventilator tut einen Kühlkörper anblasen und dieser kühlt sich somit ab. (ca.5°C gefühlte Temperatur 🙂 )
Die andere Hälfte ist in der Kühlbox und wird ebenfalls von einem Ventilator angeblasen. Weil der Kühlkörper durch die aüßere Kühlung kalt ist (5°C), kühlt sich auch innen die Luft ab. (nach einer Weile und bei guter Isolierung der Tasche auf 5-7°C)
Genau so funktioniert es bei dem LLK auch.
Hi,
also ganz so einfach funktioniert das ganze nicht...
Diese elektrischen Kühboxen funktinieren nach dem Thermoelektrischen Prinzip (auch Peltier-Prinzip).
Ein solches Peltier-Element ist zwischen den Kühlkörpern die du angesprochen hast, und dieses wird wenn Spannung anliegt auf der einen Seite heiss und auf der anderen Seite kalt .
Die Ventis dienen dazu die Abwärme aus dem Deckel zu befördern und die kalte Luft im innern zu verteilen.
Wenn man die Stromrichtung umkehrt ist es übrigens umgekehrt, darum kann man mit guten Boxen auch warmhalten🙂
Gruß
Steff
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
Hi,
also ganz so einfach funktioniert das ganze nicht...
Diese elektrischen Kühboxen funktinieren nach dem Thermoelektrischen Prinzip (auch Peltier-Prinzip).
Ein solches Peltier-Element ist zwischen den Kühlkörpern die du angesprochen hast, und dieses wird wenn Spannung anliegt auf der einen Seite heiss und auf der anderen Seite kalt .
Die Ventis dienen dazu die Abwärme aus dem Deckel zu befördern und die kalte Luft im innern zu verteilen.
Wenn man die Stromrichtung umkehrt ist es übrigens umgekehrt, darum kann man mit guten Boxen auch warmhalten🙂Gruß
Steff
😉
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Blaß einen Kühlkörper 10 Stunden mit 20° kalter Luft an, kühlt der sich auf 5-7°C ab?? Du hast vergessen das unter oder im Kühlkörper deiner Kühlbox ein Peltierelement ist dass den Kühlkörper auf 5-7° abkühlt!
😉😁
Jo, und du warst 'ne Minute schneller...tippen müsste man können, verdammt😁😁
🙂
Bin schon schnell mit zwei Fingern, gell?
Ähnliche Themen
Offenbar zumindest schneller als ich😁
Kann sein mit der Kühltasche.
Dennoch sitzt dein Temperaturfühler nicht direkt im Fahrtwind.
Ansonsten wär er kühler.
Fahr doch mal bei 20°C Motorrad (in T-Shirt und kurzer Hose)
Fahr mal 150km/h und fühle direkt nach der Fahrt die Temperatur des Shirts oder deines Bikes.
DAS KÜHLT SICH DEFINITIV AB!
Nicht umsonst frierst du nach der Fahrt. Bei Windstille frierst du nicht.
Ist kein studierter hier im Forum der das mal professionell erklären kann?
Ich bestehe ja nicht auf mein Recht! Wenn es mir jemand verständlich rüber bringt geb ich mich geschlagen.
Zitat:
Kann sein mit der Kühltasche.Dennoch sitzt dein Temperaturfühler nicht direkt im Fahrtwind.
Ansonsten wär er kühler.
Nein definitiv nicht. Er würde sich eher aufwärmen durch die Reibung der Luft. Und ein Temperaturfühler (Aussentemp.) sitzt i.d.R. direkt im Fahrwind, damit keine Störeinflüsse durch den warmen Motor, oder durch andere aufgeheizte Teile entstehen.
Zitat:
Fahr mal 150km/h und fühle direkt nach der Fahrt die Temperatur des Shirts oder deines Bikes.
Das ist deshalb, weil Dein Körper oder die Sonne die Kleidung aufwärmt. Wenn diese jedoch von Luft umströmt wird, wird die Wärme abgeführt und es fühlt sich kühler an.
Zitat:
Bei Wind frierst Du nur, weil die von Deinem Körper abgestrahlte Wärme abgeführt wird und sich dadurch kein warmes Luftpolster über der Haut bilden kann.
Die wirkliche Temperatur hat NICHTS mit der gefühlten Temperatur zu tun.
20 Grad Celcius bleiben 20 Grad auch bei 200 km/h oder 5000 km/h
Gruß
Zitat:
Ansonsten wär er kühler.Fahr doch mal bei 20°C Motorrad (in T-Shirt und kurzer Hose)
Ist kein studierter hier im Forum der das mal professionell erklären kann?
Ich bestehe ja nicht auf mein Recht! Wenn es mir jemand verständlich rüber bringt geb ich mich geschlagen.
Du scheinst es echt nicht zu blicken oder? Die visuelle über Haut gefühlte Temperatur entspricht nicht der Tätsächlichen!
Wenn es eine Außentemperatur von +5°C hat und du 200km/h fährst, dann wäre das nach deiner Theorie -10°C, wieso gefriert dann z.B. der Regen nicht an der Scheibe????????
Miss es einfach und dann erkläre deine Theorie, ok?
Zu deiner Information, der Außentemperaturfühler sitzt in linken Bremsluftschaft, besser kann der garnicht im Fahrtwind sitzen...oh Mann... 🙄
@bmw318ti
Das versuche ich ihm seit 24 Stunden zu erklären, aber manche verstehen es nie! 😉
Zitat:
Du weißt aber schon das deine Köpertemperatur 36° ist und du damit einen Temperaturunterschied von 16° hast oder?
Zitat:
Kann nicht nur sein, das IST so (hab doch extra 'n Link dazu gepostet);
und natürlich sitzt der Temp.-Fühler im Fahrtwind (Luftführungsschacht Fahrerseitig)
Gruß
Steff
hallo, das mit der gefühlten Temperatur liegt daran: Wenn wenig wind da ist, erwärmt der eigente Körper schnell genug die direkt an die haut anliegende Luft sodass es sich wärmer anfühlt als es ist. Weht jetzt schneller Wind, so wird das Wärme-Luft-Polster schneller weggetragen als neue entsteht und somit fühlt es sich kälter an.
Genau ist es wenn dinge mit einem Normalen lüfter gekühlt werden. Aber nur durch fahrt-Wind wirds nichts(!) kühler. Es nähert sich nur an die umgegungs temperetur an.
PS: die Concorde wird nur wärmer durch die reibung die aber bei normalen geschwindigkeiten zu vernachlässigen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Du hast es jetzt nicht verstanden oder? Also nochmal, kühlen kann ich nur etwas wenn das kühlende Medium kälter ist als das zu kühlende Medium.
oder anders gesagt ist eine Wärmeabgabe nur entlang eines Temperaturgefälles möglich.Außnahme:Evaporation.Hier kann ein warmer Körper an eine wärmere Umgebung (Verdunstungs)Wärme abgeben.
Das mit dem Lüfter ist ja was anderes.Die Wärme vom Inneren des Motors wird durch Wärmeleitung(durch die Kühlflüssigkeit) zum Kühler transportiert und dort durch Konvektion (die durchströmende Luft "zieht" die Wärme mit sich mit) an die Umgebung abgegeben.Der Lüfter kühlt also nicht direkt,sondern erhöht nur die Menge der durchströmenden Luft.
Ist ja gut! 🙂
Ich geb mich geschlagen!!!!!
Ne vernünftige Erklärung hilft manchmal ungemein.
Die letzten 2Posts waren überzeugend.
MfG... flieger-baby