ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler 323i Bj. 1995

Kühler 323i Bj. 1995

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:12

Hallo Leute,

kann mir mal jemand flüstern, was ein Original-Kühler für einen 323i mit Klima Bj. 1995 beim "freundlichen" kostet. Nur der Kühler ohne Einbau! Wenn möglich ein ziemlich zeitnaher Preis und net von 2001 oder so. Es soll ein Original-Kühler sein und net aus dem Zubehör!

Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus..

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kühler für 323i mit Klima ca.360€ inkl.MwSt(5/2007)

Den selben Kühler (Hersteller Behr) bekommst du im Zubehör für ca.100€

am 10. Mai 2007 um 16:22

Ich hätte noch einen im Angebot. Original BMW, 1000%ig dicht, für Schaltgetriebe und Klima. Incl. Ausgleichsbehälter. Preis: 40,- Euro.

 

Neu kostet der über 270,- Euro

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Kühler für 323i mit Klima ca.360€ inkl.MwSt(5/2007)

Den selben Kühler (Hersteller Behr) bekommst du im Zubehör für ca.100€

360,- Euronen ohne Einbau?! Mit den Kühlern von Behr und wie

sie alle heißen habe ich die Schnauze voll (die 100,- Euro mußt Du mal 2 nehmen und da hast Du den ungefähren Preis....). Die Du

meinst mit 100,- Euro kenne ich und werden zuhauf im Ebay angeboten. Ob die allerdings passen, ist eine andere Frage. Ich

habe da bei mir schon die Pferde kotzen sehen....

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich hätte noch einen im Angebot. Original BMW, 1000%ig dicht, für Schaltgetriebe und Klima. Incl. Ausgleichsbehälter. Preis: 40,- Euro.

 

Neu kostet der über 270,- Euro

Wieso hat der nur 270,- Euronen gekostet und bei "E323 Coupe"

360,- Euro? Wie alt ist das Teil und wo war der verbaut? Wenn

der net im gleichen Fahrzeug wie bei mir verbaut war, kannste

die Sache haken, weil der zu 80% net passt!

Zitat:

Original geschrieben von Klausimusi

360,- Euronen ohne Einbau?! Mit den Kühlern von Behr und wie

sie alle heißen habe ich die Schnauze voll (die 100,- Euro mußt Du mal 2 nehmen und da hast Du den ungefähren Preis....). Die Du

meinst mit 100,- Euro kenne ich und werden zuhauf im Ebay angeboten. Ob die allerdings passen, ist eine andere Frage. Ich

habe da bei mir schon die Pferde kotzen sehen....

genau,ohne Einbau.

Dann hol dir den von BMW.Wunder dich aber nicht,daß an der Seite unter dem BMW-Logo "Behr" steht :D. Diese Firma stellt nämlich die Kühler für den E36 her

Ich habe seit 1Jahr den selben aus dem Zubehör und der einzige Unterschied ist der fehlende BMW-Aufkleber über der Hersteller-Plakette.Und 2j.Garantie gibts natürlich auch.

Aber wenn du lieber für die selbe Ware über das 3x zahlst,bitte

Zitat:

Original geschrieben von Klausimusi

Wieso hat der nur 270,- Euronen gekostet und bei "E323 Coupe"

360,- Euro? Wie alt ist das Teil und wo war der verbaut? Wenn

der net im gleichen Fahrzeug wie bei mir verbaut war, kannste

die Sache haken, weil der zu 80% net passt!

ca.330€ kostet der Kühler + ca.30€ der Ausgleichsbehälter

am 10. Mai 2007 um 16:44

@Klausimausi

Behr ist der Hauptzulieferer unter anderem für Wasserkühler von BMW, ich glaub die wissen schon genau bescheid um die Passform! ;)

am 10. Mai 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Klausimusi

Wieso hat der nur 270,- Euronen gekostet und bei "E323 Coupe"

360,- Euro? Wie alt ist das Teil und wo war der verbaut? Wenn

der net im gleichen Fahrzeug wie bei mir verbaut war, kannste

die Sache haken, weil der zu 80% net passt!

Kühler sind beim E36 (a usser M3 glaube ich ) gleich. der paßt 1000%ig in einen 323i. Aber kannst dir gerne einen neuen für über 300 holen...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

genau,ohne Einbau.

Dann hol dir den von BMW.Wunder dich aber nicht,daß an der Seite unter dem BMW-Logo "Behr" steht :D. Diese Firma stellt nämlich die Kühler für den E36 her

Ich habe seit 1Jahr den selben aus dem Zubehör und der einzige Unterschied ist der fehlende BMW-Aufkleber über der Hersteller-Plakette.Und 2j.Garantie gibts natürlich auch.

Aber wenn du lieber für die selbe Ware über das 3x zahlst,bitte

Ich hatte 1 1/2 Jahre einen solchen Kühler wie Du, dann wurde er undicht (hast noch 1/2 Jahr Zeit). Dann habe ich letzten Samstag einen neuen (wieder Zubehör) reingemacht (war ja noch Garantie) und was soll ich sagen-der tropft jetzt (!!) schon aus dem Ausgleichsbehälter!! Daß Behr für BMW die Kühler herstellt, streitet keiner ab, aber bei den Automobilfirmen werden solche Brocken erstmal einer QS (Qualitätssicherung) unterzogen bevor die eingebaut werden (deswegen sind die ja so teuer-die Leute kosten auch Geld....). Wenn aber jetzt nur ein defektes Teil bei einer Charge dabei ist, kommt alles (!!) komplett zurück an den Hersteller. Wenn Du jetzt glaubst, der würde dann die Teile verschrotten-weit gefehlt! Dann kommen die Zulieferer ins Spiel.... Du kannst mir das ruhig glauben, ich habe lange genug bei einem Erstaustatter für die Automobilbranche gearbeitet und kenne das Handling.....Das ich aber innerhalb von so kurzer Zeit 2x in die Scheiße greife habe ich net gedacht!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kühler sind beim E36 (a usser M3 glaube ich ) gleich. der paßt 1000%ig in einen 323i. Aber kannst dir gerne einen neuen für über 300 holen...

Da muß ich dich leider korrigieren. Das hatte ich bis vor 1 1/2 Jahren auch gedacht-wurde aber eines besseren belehrt!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@Klausimausi

Behr ist der Hauptzulieferer unter anderem für Wasserkühler von BMW, ich glaub die wissen schon genau bescheid um die Passform! ;)

Das streitet auch keiner ab, wenn aber der Zulieferer die Dinger falsch zuordnet, haste ein kleines Problem ;-)

Deiner Meinung nach müssten ja alle Marken-Ersatzteile aus dem Zubehör Schrott sein,da Sie nur günstiger verkauft werden können weil sie durch die QS der Automobilfirmen durchgefallen sind

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Deiner Meinung nach müssten ja alle Marken-Ersatzteile aus dem Zubehör Schrott sein,da Sie nur günstiger verkauft werden können weil sie durch die QS der Automobilfirmen durchgefallen sind

Das muß nicht sein! Ich wollte nur damit sagen, daß die Wahrscheinlichkeit Schrott aus dem Zubehör zu kaufen viel

größer ist als die von den Vertragswerkstätten der Automobilindustrie. Wenn die QS nun ein defektes Teil findet und die ganze Charge dann zurückschickt, muß das net heißen, daß alle anderen Teile auch defekt sind. Nur gehen die Mitarbeiter einer QS net hin und prüfen alle Teile einer Charge um dann nur die defekten Teile zurückzuschicken. Dann wären die Teile bei der Vertragswerkstatt unbezahlbar. Aber es braucht nur eine Maschine

bei der Fertigung nicht richtig eingestellt zu sein (wir sind alles nur Menschen....) und schon produziert man nicht nach der erforderlichen Qualität. Bis das dann einer merkt (und die fehlerhaften Teile nicht rausnimmt) sind schon einige minderwertige Teile durch das Band gelaufen. Kapito?

Beim Kühler gibt es nur EINEN signifikanten Unterschied und er wäre Klima oder keine,ansonsten is alles andere völlig latte.

Ich hab übrigens seit kurzem so nen 93 Euro-Ebay-Kühler drin und hab keinerlei Probleme.

Und wenn,dann gibts auch auf das Zeug die gesetzliche Gewährleistung.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler 323i Bj. 1995