ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online / iPhone: Problem Adressbuch verschwunden!

Comand Online / iPhone: Problem Adressbuch verschwunden!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:14

Liebe Community

Bei meinem S204, 09/2011 mit Comand Online NTG 4.5 habe ich seit 2-3 Wochen die folgenden Probleme:

- die Kontaktdaten aus meinem iPhone 7 sind plötzlich nicht mehr vorhanden

- do. mit iPhone SE meiner Frau

- neuerdings fehlen auch gespeicherte Adressdaten im Navi

Habe verschiedene Einstellungsversuche unternommen, z.B. mehrmals Bluetooth-Verbindungen gelöscht und Geräte wieder neu gekoppelt, leider bis heute alles erfolglos.

Beim Versuch die Kontakte zu importieren erscheint nur "Visitenkarten empfangen" und dann 0 gefunden. Die beiden Auswahlen "Von Speicherkarte" und "Von USB Gerät" sind grau hinterlegt und somit nicht aktiv.

Nach meiner Beurteilung liegt der Fehler eher beim Fahrzeug (Comand Online) als bei den beiden iPhones, da bei beiden Mobile-Geräten der Import der Kontaktdaten nicht funktioniert. Ich überlege mir deshalb das System Comand Online mittels "Zurücksetzen" (Reset) auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Bin aber unsicher, ob ich damit event. noch grössere Probleme verursache.

Gerne hoffe ich auf weitergehende Ratschläge und Hilfen. Besten Dank.

Gruss Creolala

Beste Antwort im Thema

Wenn du die sd card ins comand steckst brauchst du dein Handy nicht. Sd card ins Comand, Telefonmenue auswählen, Kontakte von sd card wählen. Dann sollte das gehen. Wichtig vielleicht noch das die Sd card Formatiert wurde im Fat 32 Format und sonst keine anderen Dateien auf der SD card sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das würde ich erst mal nicht tun. Sicherstellen das bei den Bluetootheinstellungen im Handy die Freigabe der Adressaten über Bluetooth aktiviert ist. Musste ich bei meinem Android separat freigeben. Hab auch länger gebraucht bis ich's geschnallt habe.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:52

Hallo CGIDRIVER

Danke für die rasche Antwort. Ich habe kurz ein Bild meiner Bluetooth-Einstellung gemacht, ist diese korrekt oder gibt es noch weitere Einstellungen?

Gruss Creolala

Einstellung iPhone 7

Die Einstellungen sind soweit ich das sehe in Ordnung.

Hast du bevor dir das auffiel zufällig eine neue Batterie ins Auto bekommen?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:01

Hallo CGIDRIVER

Nein, bei mir ist immer noch die Orginal-Batterie eingebaut.

Du kannst versuchen eine Visitenkartendatei deiner Kontaktdaten auf deinem Handy zu erstellen. Endung . vcf. Diese Datei auf sd Karte speichern und ins Comand überspielen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:52

Hallo CGIDRIVER

Vielen Dank für deine Hilfe. Bin leider nicht sehr versiert, habe im iPhone erfolglos versucht die Kontakte zu speichern. Mittels www.iCloud.com habe ich nun alle Kontakte als .vcf auf meinem Windows PC gespeichert und werde nun versuchen diesen Download auf eine SD-Karte zu speichern und die SD-Karte im Comand einzulesen. Gerne melde ich mich wieder, sobald ich diesen Schritt geschafft habe.

Gruss Creolala

Danke. Hoffe das klappt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 23:02

Hallo CGIDRIVER

Leider kann ich noch keinen Erfolg melden. Ich versuche chronologisch meine Schritte aufzuzeigen.

Zündung und Comand ein, SYS Taste gedrückt, oben rechts System gewählt, SD-CARD mit vcf-Dateien eingesteckt, keine Reaktion, Systemeinstellung unten links, Daten importieren (inaktiv) / exportieren (aktiv). Habe dann trotzdem exportieren gewählt. Links erscheint Speicherkarte, rechts Daten exportieren, keine Reaktion.

Dann oben Tel ausgewählt, dann unten links Telefon angewählt. Kontakte importieren war inaktiv. Offensichtlich war das Telefon nicht verbunden, habe dann mittels Bluetooth aktualisiert. Dann zurück zu Kontakte importieren und rechts von Speicherkarte gewählt, dann links auf weiter. Es erschien die Meldung Es konnten keine Kontakte importiert werden. Dann gewählt Visitenkarten empfangen, mit der Meldung Empfangen : 0

Vielleicht helfen diese Angaben weiter. Besten Dank für die Hilfe.

Gruss Creolala

Wenn du die sd card ins comand steckst brauchst du dein Handy nicht. Sd card ins Comand, Telefonmenue auswählen, Kontakte von sd card wählen. Dann sollte das gehen. Wichtig vielleicht noch das die Sd card Formatiert wurde im Fat 32 Format und sonst keine anderen Dateien auf der SD card sind.

Wie war denn das bevor die Kontakte verschwunden sind? Waren die Kontakte fest im Comand gespeichert, oder hat sich das Comand die Kontakte bei jedem Pairing neu vom Handy geladen? Wenn du die Kontakte per SD Card lädst speichert das Comand die im Speicher und du mußt neue Kontakte die auf deinem Handy dazukommen manuell im Comand eingeben.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:33

Hallo CGIDRIVER

Ich werde den Versuch mit der SD Card wiederholen und vorgängig die Formatierung im Fat 32 Format durchführen.

Ich glaube bevor die Kontakte verschwunden sind, waren diese fest im Comand gespeichert und wurden jeweils nur aktualisiert.

Gruss Creolala

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2020 um 09:12:59 Uhr:

Wenn du die sd card ins comand steckst brauchst du dein Handy nicht. Sd card ins Comand, Telefonmenue auswählen, Kontakte von sd card wählen. Dann sollte das gehen. Wichtig vielleicht noch das die Sd card Formatiert wurde im Fat 32 Format und sonst keine anderen Dateien auf der SD card sind.

Keine zu große SD Karte nehmen, also eine 2GB Karte sollte funktionieren. Wie beschrieben Format FAT 32 ausführen, aber nicht im Schnelldurchgang. Hatte ähnliche Kartenprobleme mit Blitzer APP.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:01

Hallo CGIDRIVER, hallo Sonja54

Schön dass ihr mir weiterhin Hilfe anbietet, vielen Dank!

Leider habe ich immer noch keine Erfolgsmeldung.

Habe den Versuch mit einer anderen SD Card (im Moment nur mit 4GB greifbar) wiederholt. Vorgängig ohne Schnellformatierung formatiert, FAT 32 stand nicht zur Auswahl, habe FAT (Standard) gewählt.

SD Card eingesteckt, Telefonmenue gewählt. Gemäss Anleitung von CGIDRIVER sollte "Kontakte von SD Card" kommen, diese Auswahl ist nicht erschienen! Habe Adressbuch angeklickt und dort war nur "Visitenkarten empfangen" aktiv, Resultat Empfangen: 0, die Auswahlen "Von der Speicherkarte" und "Von USB Gerät sind inaktiv.

Zusätzlich habe ich im Navi festgestellt, dass beim Ziel auswählen "Aus Speicher" nur noch "Eigene Adresse" vorhanden ist.

Gruss Creolala

Das Problem ist laut meinem Mechaniker bei Mercedes bekannt.

Es liegt an der Firmware vom angebissenen Apfel.

Apple Software ab iOS 13.x

Hat das Problem verursacht.

 

Mit der neuen Firmware soll die Funktion wieder gegeben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online / iPhone: Problem Adressbuch verschwunden!