Wie funktioniert die Climatic? ....!
So! Nun ist es soweit!
Nachdem ich schier am verzweifeln bin, da ich im ganzen I-Net keine Erklärung gefunden hab, eröffne ich doch diesen Thread und entblöse meine Unwissenheit 🙂
Zur Vorgeschichte: Ich hatte noch nie ein Auto mit Klimaanlage!
Zur Frage: Was machen die Knöpfe an der Climatic? Also der mit dem Pfeil
und der mit dem "AC"?!
WIE FUNKTIONIERT DAS TEIL?! 😕 😁
Vielen Dank im Voraus *schäm*
Beste Antwort im Thema
Ist schwer zu beschreiben. Dazu muss man den Aufbau eines Taumelscheibenkompressors kennen.
Ich versuche es trotzdem mal zu erklären.
Der Taumelscheibenkompressor ist vom ursprünglichen Prinzip als selbstregelnder Kompressor konzipiert um bei unterschiedlichen Motordrehzahlen und Lastanforderungen eine gleiche Kühlmittelleistung zu gewährleisten. Je nach erzeugtem Kompressordruck, in Abhängigkeit zum Kältemitteldruck (beim herkömmlichen Taumelscheibenkompressor), wird dazu die Taumelscheibe so verstellt, daß ein unterschiedlicher Hub eine gleiche Förderleistung einstellt. Diese Verstellung, d.h. Seltbstregelung erfolgt durch das Ventil und eine komplizierte Mechanik.
Das Prinzip oder die Vorgänge laufen in etwa so ab; die Druckseiten (man beachte der Kühlmittelkreislauf hat einen Hoch- und Niederdruckbereich) sind mit dem Kammerbereich (der Taumelscheibe) über ein internes kompliziert aufgebautens Regelventil und einer Drosselbohrung so verbunden sind, daß durch eine - ich nenne es mal - trickreiche Mechanik die Schrägstellung der Taumelscheibe verändert wird (durch zwei Federn stellt sich bei Umgebungsruck eine bestimmte Lage der Taumelscheibe ein; durch Verändern des Druckes im Kammerbereich der Taumelscheibe ändern sich die Kräfteverhältnisse so, daß die Federn je nach Druck sich unterschiedlich zusammenpressen und damit die sich die Lage der Taumelscheibe ändert, was wiederum eine andere Schrägstellung bedeutet).
Diese Selbstregelung der Taumelscheibe ist aber nicht immer von Vorteil. Man will gezielt Einfluss nehmen.
Zu einer kontrollierten Regelung verwendet man daher ein elektromechanisches Ventil, was von der Climatic/ Climatronic gesteuert wird um die Druckverhältnisse gezielt zu steuern. Dieses Ventil steuert daher den Kammerdruck je nach Hoch- und Niederdruckbereich, um eine gewünschte Kühlmittelleistung zu erreichen.
Kurzum, das Steuergerät der Climatic/ Climatronic verstellt die Taumelscheibe - also Förderleistung des Kompressor - bedarfsgerecht über das Ventil Und das ganze sollte man auch auf diese Aussage reduzieren. Das andere erklärt zwar die Vorgänge die tatsächlich ablaufen, die aber zum Verständnis der eigentlich Funktion der Klimaanlage nicht wichtig sind. Sozusagen vertiefende Literatur...
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baumhausl
Ich glaube nicht, dass die Klimaanlage immer mitläuft, für was gibt es sonst den "AC" Knopf. Auch wäre damit ein erhöhter Benzinverbrauch bedingt und die Modelle mit Klimaanlage hätten einen höheren CO2-Ausstoß. Würde VW das verschweigen hätte es gleich ein Steuerstrafverfahren am Hals, da es hier um eine Menge Geld geht.Zitat:
Permanent laufenende Klimakompressoren haben alle beide Systeme, bei Nichtbenutzung wird die Kompressorleistung mit nem Regelventil fast gegen null herabgefahren.
Genau lesen 😉
Nicht der komplette Kältemittelkreis läuft permantent voll mit, sondern nur der Kompressor, aber dessen Förderleistung wird bei "AC aus" eben fast gegen Null (ca 2%) heruntergeregelt.
Und diese 2% fallen in Bezug auf Spritverbrauch und CO2-Ausstoß schon eher unter Rundungsfehler.
Da entstehen eher größere Unterschiede durch Sachen wie nun 17 oder 14 Zoll Werksbereifung, aber selbst hier hat das Fahrzeug immer gleiche Werksverbrauchs und CO2 Angaben unabhängig von der Ausstattung. Dann wäre bereits dies auch ein Steuerstrafverfahren, wonach also deine Behauptung nicht zutreffen kann.
Diese Methode mit dem extern geregelten Kompressor ist
1. Spritsparender als die alte Variante mit der Magnetkupplung, da nun besser die Kompressorleistung geregelt werden kann
2. Materialschonender, da der Kompressor mit dessen Kältemittelöl immer genauso wie der Motor in Betrieb bleibt, nicht so wie bei der Magnetkupplungsversion, wo bei manchen Leuten den ganzen Winter über der Kompressor abgekoppelt war und es teils zu schäden durch austrocknende Dichtungen kam.
Willst du es nicht glauben, kannst dir gerne SSP 263 besorgen und von einer VW Vertrgswerkstatt im Elsa Win die passenden Informationen zeigen und lesen lassen.
D.h. es ist nicht mehr notwendig im Winter von Zeit zu Zeit die Klimaanlage einzuschalten? Um sowas wie austrocknende Dichtungen zu verhindern?
Zitat:
Original geschrieben von Baumhausl
D.h. es ist nicht mehr notwendig im Winter von Zeit zu Zeit die Klimaanlage einzuschalten? Um sowas wie austrocknende Dichtungen zu verhindern?
Nein, nicht mehr nötig.
Ich nehme mal an, dass man beim Polo mit dem AC-Knopf verhindern kann, dass der Kompressor aus diesem reinen "Leerlauf" herauskommt und somit kann ich die Kühlung, egal welche Innenraumtemperatur ich vorgewählt habe, unterbinden.
Ich finde, man überliest es ganz schnell oder es taucht gar nicht in den Beschreibungen des Autos auf:
Der Polo hat mit Klimaanlage immer eine Innenraumtemperaturregelung und er hat ein modernen, leistungsgeregelten Kompressor!
Das ist schon was!
Ob der Corsa das auch hat weiß ich nicht genau, glaube ich aber nicht.
(Aber in der Betriebsanleitung gibt es den Hinweis, die Klimaanlage mindestens einmal im Monat einzuschalten, was auf einen einfachen, ungeregelten Kompressor schließen lässt)
Bei meinem Meriva gibt es als Minimum jedenfalls die Opel-Einfach-Klimaanlage:
Keine Temperatur- oder sonstige Regelung!
Für den Kompressor gibt es genau 2 Zustände:
Entweder läuft er voll mit oder er ist aus!
Das geht mit einer Magnetkupplung, und den zwangsweise, abrupten Einsatz des Kompressors spürt man auch beim Diesel.
Einmal im Monat sollte der Klimakompressor eingeschaltet werden.
Das sollte man mit dem Polo und der Climatic schon ganz zufrieden sein.
Ähnliche Themen
@VAGCruiser
Du hast vollkommen recht, meinst das richtige, ich finde das aber etwas mißverständlich ausgedrückt.
Zitat:
Nicht der komplette Kältemittelkreis läuft permantent voll mit, sondern nur der Kompressor, aber dessen Förderleistung wird bei "AC aus" eben fast gegen Null (ca 2%) heruntergeregelt.
Und diese 2% fallen in Bezug auf Spritverbrauch und CO2-Ausstoß schon eher unter Rundungsfehler.
Der Kompressor - d.h. der Verdichter - läuft nicht voll mit, sondern nur das Getriebe des Kompressors (die Riemenscheibe welche über die Antriebswelle die Taumelscheibeantreibt), welches den Kraftfluss zwiscen dem Verdichter - dem eigentliche Komressor - Kompressor antreibt.
Je nach Stellung der Taumelscheibe wird das Hubvolumen des Verdichters geregelt und damit im weiteren Sinne die Kühlleistung.
Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen, daß das ein Teil ist und der Kompressor voll mitläuft... und von außen mag das auch so aussehen, da sich die Riemenscheibe sich permanent dreht, nur technisch ist das falsch und es ist ein entscheidender Unterschied hinsichtlich Wirkungsgrad.
Die minimale Förderleistung von 2% kann ich bestätigen.
Nochmal zur Diskussion Climatronic oder Climatic. Ich hab mir auch die Frage gestellt was sinnvoller ist, da so wie es scheint die Unterschiede in der Praxis kaum spürbar sind... und 300,- EUR für Optik und eine begrenzte Automatikfunkion ein stolzer Preis. Zumindest so dachte ich und fast hätte ich mir auch nur die Climatic bestellt (finde die im Grunde genommen auch besser aussehend).
Kaufargument für eine Climatronic war für mich letztlich die Erfahrungen des Winters beim Dieselfahrzeug. Bei der Climatronic wird angeblich die Umluftklappe je nach Fahrgeschwindigkeit stufenlos geregelt und damit weniger Frischluft eingesaugt wird, was sich wiederum positiv auf die Heizleistung auswirken dürfte.
Bei kälteren Temperaturen war meine Climatic nämlich etwas überfordert, so daß die Kühlmitteltemperatur öfters abgesunken ist. Ich will darüber keine Diskussion lostreten, aber für mich ein technisches Unding.
Dauerhaftes oder zumindest häufiges Zuschalten der Umluft was hilft die Temperaturen zu stabilisieren, erachte ich wegen Feuchtigkeit als keine gute Lösung. Die Climatic kennt da ja nur auf und zu...
Noch was anderes. Weiß jemand eigentlich ob bei der Climatronic die Einstellungen auch im RNS 310 und RCD 510 defintiv angezeigt werden können? Das würde als nettes Gimmick ein wenig beitragen die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Noch besser und für mich das Kaufargument schlechthin wäre, wenn man wie im Golf über das Gehemmenü auch die Kühlmitteltemperatur abrufen könnte, die ja im 6R bedauerlicherweise auch völlig fehlt...
ich bin froh, die Climatronic doch genommen zu haben, weil die Luftverteilung und Temperaturregulierung sehr gut und vor allem zugfrei und sehr leise funktioniert!
Einfach die gewünschte Temperatur einstellen und gut ist!
Das die Gebläsestufenregelung der Climatic nur 4 Stufen hat, sört mich besonders! Stufe 1 zu ist oft wenig und stufe 2 nervt nach einer gewissen Zeit ( Geräusch oder zuviel Luft)
Ich hab den Unterschied jeden Tag, da unsere Passat 3C Firmenwagen die Climatic haben.
Jedenfalls muss man an der Climatic doch öfters was einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von usf77
Der Kompressor - d.h. der Verdichter - läuft nicht voll mit, sondern nur das Getriebe des Kompressors (die Riemenscheibe welche über die Antriebswelle die Taumelscheibeantreibt), welches den Kraftfluss zwiscen dem Verdichter - dem eigentliche Komressor - Kompressor antreibt.
Je nach Stellung der Taumelscheibe wird das Hubvolumen des Verdichters geregelt und damit im weiteren Sinne die Kühlleistung.Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen, daß das ein Teil ist und der Kompressor voll mitläuft... und von außen mag das auch so aussehen, da sich die Riemenscheibe sich permanent dreht, nur technisch ist das falsch und es ist ein entscheidender Unterschied hinsichtlich Wirkungsgrad.
Die minimale Förderleistung von 2% kann ich bestätigen.
Ja, hast du vollkommen recht, ging da eben vom permanenten "vollen" Antreiben aus.
Mal jemand vom Fach, was ich bis jetzt nicht ganz verstehe, durch den variablen Hub wird ja die Kälteleistung bestimmt und durch das Regelventil die Druckverhältnisse auf der Saugdruckseite.
Welche Funktion erfüllt nun das Regelventiles, bzw. in welchem zusammenhang steht es. Werde aus der SSP nicht ganz schlau.
Ist schwer zu beschreiben. Dazu muss man den Aufbau eines Taumelscheibenkompressors kennen.
Ich versuche es trotzdem mal zu erklären.
Der Taumelscheibenkompressor ist vom ursprünglichen Prinzip als selbstregelnder Kompressor konzipiert um bei unterschiedlichen Motordrehzahlen und Lastanforderungen eine gleiche Kühlmittelleistung zu gewährleisten. Je nach erzeugtem Kompressordruck, in Abhängigkeit zum Kältemitteldruck (beim herkömmlichen Taumelscheibenkompressor), wird dazu die Taumelscheibe so verstellt, daß ein unterschiedlicher Hub eine gleiche Förderleistung einstellt. Diese Verstellung, d.h. Seltbstregelung erfolgt durch das Ventil und eine komplizierte Mechanik.
Das Prinzip oder die Vorgänge laufen in etwa so ab; die Druckseiten (man beachte der Kühlmittelkreislauf hat einen Hoch- und Niederdruckbereich) sind mit dem Kammerbereich (der Taumelscheibe) über ein internes kompliziert aufgebautens Regelventil und einer Drosselbohrung so verbunden sind, daß durch eine - ich nenne es mal - trickreiche Mechanik die Schrägstellung der Taumelscheibe verändert wird (durch zwei Federn stellt sich bei Umgebungsruck eine bestimmte Lage der Taumelscheibe ein; durch Verändern des Druckes im Kammerbereich der Taumelscheibe ändern sich die Kräfteverhältnisse so, daß die Federn je nach Druck sich unterschiedlich zusammenpressen und damit die sich die Lage der Taumelscheibe ändert, was wiederum eine andere Schrägstellung bedeutet).
Diese Selbstregelung der Taumelscheibe ist aber nicht immer von Vorteil. Man will gezielt Einfluss nehmen.
Zu einer kontrollierten Regelung verwendet man daher ein elektromechanisches Ventil, was von der Climatic/ Climatronic gesteuert wird um die Druckverhältnisse gezielt zu steuern. Dieses Ventil steuert daher den Kammerdruck je nach Hoch- und Niederdruckbereich, um eine gewünschte Kühlmittelleistung zu erreichen.
Kurzum, das Steuergerät der Climatic/ Climatronic verstellt die Taumelscheibe - also Förderleistung des Kompressor - bedarfsgerecht über das Ventil Und das ganze sollte man auch auf diese Aussage reduzieren. Das andere erklärt zwar die Vorgänge die tatsächlich ablaufen, die aber zum Verständnis der eigentlich Funktion der Klimaanlage nicht wichtig sind. Sozusagen vertiefende Literatur...
Vielen Dank, spitze und verständlich erklärt ... Hatte da nen kleinen Verständnisfehler der nun aber beseitigt ist =)
Dem schließe ich mich an.
Ähm...sorry, habe wirklich alles durchgelesen, aber *obwohl ABI* konnte ich nur der Häülfte hier folgen.
Ich habe die Climatic und oben stand geschrieben, dass es nicht mehr notwendig sei, die "AC" anzuaben, um Fensterbeschlagen, etc. zu vermeiden.
Ich fahre bis jetzt immer mit angeschalteter "AC" weil mal jemand zu mir meinte, es sei die bessere Regelung gegen Anlaufen von Fenstern und Trocknen von Gummis.
Muss ich das also nicht machen, oder ist es quasi egal wie man es macht?!
Sorry, aber der Kram mit Fühler, Kompressor, Druck und Taumelscheibe war mir grade echt zu viel.
ich hoffe es wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber ist es normal das bei mir jedesmal die climatic automatisch an ist wenn die frontscheibe belüftet wird? Immer wenn ich den wagen anlasse leuchtet der AC knopf!
kann man das ausstellen?
Zitat:
Original geschrieben von shooter87
ich hoffe es wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber ist es normal das bei mir jedesmal die climatic automatisch an ist wenn die frontscheibe belüftet wird? Immer wenn ich den wagen anlasse leuchtet der AC knopf! kann man das ausstellen?
Handbuch lesen. Das gehört so. Einfach den Knopf ein bisschen mehr nach links drehen, dann wird nicht mehr automatisch aktiviert.
und die lüftung "beheizt" immernoch die scheibe?
Hallo,
das hat den Grund, da die Luft zuerst gekühlt (und somit Feuchtigkeit entzogen) und dann aufgeheizt wird. Trockene warme Luft macht die Scheiben schneller frei, als feuchte warme Luft.
Warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, drum ist es im Sommer schwül.
Kalte Luft kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen, drum ist es im Winter neblig und man sieht den eigenen Atem.
Gruß,
diezge