ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Original Radio funktioniert nicht mehr

Original Radio funktioniert nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:37

Hallo,

meine Tochter hat einen VW Polo 6R Bj. 2012 mit dem billigsten Radio. Bis vor einem halben Jahr hat das Radio funktioniert. Dann fing es an bei Bodenwellen oder sonstigen Erschütterungen zu hängen (Rauschen). Im Stillstand hat das Radio weiter funktioniert.

Da auf das Auto noch Garantie war (1 Jahr Garantieverlängerung) sind wir in die Werkstatt. Diese haben angeblich das Gerät plus Kabel geprüft...alles ok. Natürlich im Ruhezustand.

Beim nächsten Termin haben Sie uns ein anderes Auto mit gleichem Radio zum Testen gegeben. Das hat funktioniert. Dann haben sie auf den Antennenverstärker getippt, neuer wurde eingebaut...das gleiche Spiel. Nun wurde die Stabantenne ausgetauscht...und uns wurde gesagt, jetzt funktioniert es. Dies war natürlich nicht der Fall. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass es am Antennenkabel liegen muss, da es ja beim Fahren schlimmer ist...wurden leider nicht erhört.

Angeblich liegt es am Radio, da es ja das Billigste ist. Wenn ich ein neues kaufe, sollte es funktionieren. Aber wenn nicht, kann ich das neue auch nicht zurückgeben. (Hahaha).

Ich habe dann darauf bestanden, dass ein besseres Radio eingebaut wird. Nach langen Verhandeln ist dies auch geschehen. Nun waren die rauschenden Aussetzer extrem. Wir wieder hin. Probefahrt mit dem Chefmechaniker. Er meinte, das geht ja gar nicht. Da muss er nochmal nachforschen.

3 Tage später wurde uns erklärt, dass das Radio nicht funktionieren kann, da es auf 2 Antennen zugreift und der Polo nur eine hat.

Heute haben wir einen Termin und es wird eine zusätzliche Antenne in den Innenraum verlegt, um zu prüfen, ob das bessere Radio funktioniert. Trotzdem wir darauf hingewiesen haben, dass dies unlogisch ist, denn wenn das Antennenkabel funktioniert, geht auch das Radio und wir wissen immer noch nicht, ob das Originalantennenkabel nicht doch defekt ist, lässt sich die Werkstatt auf nichts ein. Es wäre zu kompliziert ein neues Kabel zu verlegen. Mittlerweile sind wir heute zum 10. Mal in der Werkstatt.

Hat oder hatte jemand auch schon mal solch ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Das die Senderfrequenzen wechselten halte ich für unwahrscheinlich. Such dir eine neue Werkstatt und berichte dort von deinem Martyrium.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist richtig, daß die VW-Radios ab RCD 310 aufwärts nur mit 2 Antennen funktionieren (Diversity).

Das Nachrüsten einer 2. Antenne (Scheibenklebeantenne?) in den Innenraum halte ich auch für suboptimal.

Das Nachrüsten der 2. Werksantenne (Heckscheibenantenne) ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Warum läßt du nicht auf Garantie das bisherige, billige Radio gegen ein fehlerfreies gleichen Typs tauschen? Dann muß nichts nachgerüstet werden. Wenn bisher schon der AV und die Antenne getauscht wurden, sollten damit die Probleme gelöst sein.

Falls nicht, ist klar, daß es das Kabel sein muß, was ich aber persönlich für unwahrscheinlich halte.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:34

Am Radio kann es nicht liegen, da schon ein baugleiches eingebaut wurde und auch dieses nicht funktionierte.

Also kann es meines Erachtens nur am Kabel liegen.

Aber anscheinend ist es zu aufwendig ein neues Kabel zu verlegen...

Ich konnte die Werkstatt auch nicht davon überzeugen, dass der Einbau einer zusätzlichen provisorischen Antenne nichts bringt...

Bin mal gespannt, wie das bessere Radio heute nach Einbau einer Zusatzantenne funktioniert.

am 27. Januar 2015 um 11:20

Anwalt und Rechtschutz.

am 27. Januar 2015 um 11:21

VW ist absolut stur. Arrogant noch dazu. Die sitzen alles aus. Man muß alle Register ziehen. Die wollen nur verkaufen.

@.....Die wollen nur verkaufen.

Welcher Anbieter will das nicht ?

M.f.G.

polo

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:14

Hilfe...jetzt sagen sie, dass es mit 2. Antenne funktioniert. Das war ja wohl klar.

Jetzt sollen wir kommen und zum gefühlt 100. Mal erläutern wann die Aussetzer auftreten

Wie du schon schreibst, war klar, daß es jetzt gehen muß, da die vermutliche Fehlerquelle Werksantennenkabel mit der 2. Antenne umgangen wurde.

Trotzdem wird mit der jetzigen Lösung gewiß nicht das Optimum erreicht. Das teurere Radio ist grundsätzlich für 2 Antennen konzipiert. Es hängt jetzt aber nur 1 funktionierende dran.

Macht mit dem Meister eine Probefahrt und testet. Ist die Lösung für euch zufriedenstellend - gut.

Ist sie es nicht, besteht ihr weiter auf Mängelbeseitung.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die nicht das offensichtlich fehlerhafte Antennenkabel tauschen. Material und Arbeitszeit dafür bekommen sie bezahlt, zwar nicht von dir, der Garantie wegen aber von VWV.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:02

Also wir waren gestern da und sie haben alles in den Ur-Zustand zurückgesetzt. Das bedeutet das Originalradio ist wieder angeschlossen. Wir haben dann auch mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Während dieser hat das Radio mit leichtem Rauschen funktioniert. (Vorführeffekt) Lt. Aussage des Meisters wäre dies normal, da es sich ja um eine Billig-Radio handelt (RCD 210). In ihrem Mietwagen wäre das genaus so.

Sie könnten weiter nichts machen. Wenn sie das Antennenkabel tauschen würden, bräuchten sie 5 Stunden und wenn dann nichts am alten Kabel wäre, hätten wir das zu zahlen.

Meine Tochter ist dann ca. 800m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und schon wurde aus dem leichten Rauschen ein starkes. Das ist doch nicht normal.

Antwort des Meisters, da hat sie halt eine Stelle erwischt, wo das Signal schwach ist.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Das Radio hat 2 Jahre funktioniert (ohne auch nur ein bisschen zu rauschen). Das habe ich denen in der Werkstatt schon so oft gesagt. Antwort: das verstehen sie auch nicht.

Mal eine andere Werkstatt aufsuchen oder direkt Kontakt mit VW aufnehmen?

Schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung gemäß Garantiebedingungen auffordern. Dabei das Symptom beschreiben und dessen Beseitigung fordern.

Verweise auf die 2 Jahre besseren Empfang. Wenn dir die Werkstatt nicht glaubt, bitte sie mit dir ein Vergleichsfahrzeug an die selbe Stelle mit angeblich schwachem Signal zu stellen.

Keinesfalls den Wechsel des Kabels beauftragen! Was kaputt ist, und welche Maßnahmen ergriffen werden, muß die Werkstatt selbst entscheiden. Tauscht sie auf Verdacht und für die Katz, ist das ihr finanzielles Problem.

am 4. Februar 2015 um 7:29

Sollte es wider erwarten doch am Radio liegen, ich hab noch ein solches Originalradio rumliegen, das ich nimmer brauch!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 6:52

So, gestern war das Auto zum 11. Mal in der Werkstatt!

Es kam einmalig zu einem Kuriosum: Meine Tochter hat jetzt neulich das Auto mit der Fernbedienung aufgemacht, sich reingesetzt und bevor sie den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hat, ging das Radio an.

Die Werkstatt hat alles getestet. Da ist laut deren Aussage nichts festzustellen. Alle Stromkabel wären in Ordnung. "Das würde eindeutig an dem billigen Radio liegen (RCD 210). Das hat nunmal keinen guten Empfang. Bei einem Vergleichsfahrzeug mit dem gleichen Radio wäre der Empfang auch so schlecht. Wir sollen wieder kommen, wenn es noch einmal passiert. Sie können nur genau feststelllen was es ist, wenn der Defekt bei Ihnen vor Ort auch vorhanden ist."

Auf meinen Hinweis, dass das Radio erst seit einem halben Jahr nicht mehr funktioniert, wissen die auch keine Antwort. Angeblich wären die Senderfrequenzen der Radiosender geändert worden. Sie können jedenfalls nichts mehr machen.

Das die Senderfrequenzen wechselten halte ich für unwahrscheinlich. Such dir eine neue Werkstatt und berichte dort von deinem Martyrium.

am 15. Februar 2019 um 6:46

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 27. Januar 2015 um 11:00:39 Uhr:

Es ist richtig, daß die VW-Radios ab RCD 310 aufwärts nur mit 2 Antennen funktionieren (Diversity).

Das Nachrüsten einer 2. Antenne (Scheibenklebeantenne?) in den Innenraum halte ich auch für suboptimal.

Das Nachrüsten der 2. Werksantenne (Heckscheibenantenne) ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Warum läßt du nicht auf Garantie das bisherige, billige Radio gegen ein fehlerfreies gleichen Typs tauschen? Dann muß nichts nachgerüstet werden. Wenn bisher schon der AV und die Antenne getauscht wurden, sollten damit die Probleme gelöst sein.

Falls nicht, ist klar, daß es das Kabel sein muß, was ich aber persönlich für unwahrscheinlich halte.

Hallo leute bin Leihe aber hatte das gleiche problem hab ich auch gerade wollte es Teilen der Antennestecker wo

auf dem radio gesteckt wird war defekt einfach mal testen Stecker raus kabel direkt rein dann solllte es wieder gen VIEL GLück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Original Radio funktioniert nicht mehr