ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funktion Climatic

Funktion Climatic

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:57

Hallo,

ich hätte eine Frage zur "Climatic-Klimaanlage". Vorweg, grundsätzlich kenne ich die Funktion der Climatic und auch den Unterschied zur Climatronic (diese habe ich in meinem Golf 6).

Bin gerade dabei mir einen Polo zu kaufen, der eine Climatic verbaut hat. Ich war ganz verwundert als ich auf die Bedienelemente geschaut habe, weil ich von anderen VW´s eine Temperaturangabe (18, 22, 26) auf dem Drehknopf der Temperaturregelung kenne, bei diesem Polo gibt es diese Temperaturangabe nicht sondern nur links einen blauen Punkt für kalt und rechts einen roten Punkt für warm.

Ist es bei dieser Ausführung dann trotzdem möglich einen Temperaturwert einzustellen und die Climatic versucht diese Temperatur (annähernd) zu halten ohne andauernd am Temperaturregler drehen zu müssen auch wenn sich die Außentemperatur ändert?

Wie weiß man bei dieser Schalterausführung bei welcher Stellung 18, 22, 26 Grad ungefähr sind?

 

Danke für eure Antworten!!

Lg, Erich

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 16:43

Hatte nicht jemand eine schriftliche Erklärung von VW erhalten das der unterschied der Climatic (Temperatureinstellung in Zahlen) und der Klimaanlage (ohne Ziffern) wie sie jetzt verbaut wird auch darin besteht das kein Innenraum-Temperaturfühler mehr vorhanden ist?

Die Climatic hat die eingestellt Temperatur noch annähernd gehalten, allerdings ohne die automatische verstellung der Gebläsestufe, während die Klimananlage ohne sensor genauso wie früher funzt. Alles Manuel und ohne Nachsteuerung, daher auch keine Temperatur angaben mehr als Ziffern sondern, wie früher beim Topfschlagen :D:D wärmer, kälter, heiß, kalt....

Denn sonst kommt der nächste wieder daher und sagt: im Autos sind aber mehr als die eingestellten XY Grad, das Auto ist defekt ;)

Zitat:

Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.

Somit war die Climatic eine Zwischenstufen zwischen Klimaanlage und Climatronic

Lg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2013 um 15:09

Wenn du dir einen neuen Polo kaufen wirst, dann wird der aber die "Climatic" nicht haben, denn das wurde mal zu einem Modelljahr umbenannt in "Klimaanlage". Die "Climatic" ist nichts anderes als eine ganz normale Klimaanlage. Die wurde bloß von VW am Anfang so benannt, aber im Endefekt ist es die normale Klimaanlage.

Also es wird schon möglich sein, den eingestellten Temperaturwert halten zu können, nur wirst du halt nicht wissen, wie viel Grad du gerade eingestellt hast. Nachregeln wird man bei dieser Klimaanlage eh immer tun müssen, da man ja keine Werte hat zum einstellen.

Ich machs zum Beispiel so, ich hab auch eine "Climatic", das ich im Winter immer auf 22°C eingestellt hatte und jetzt wenn es wärmer wird, stell ich sie auf 18°C runter. Finde das es so am angenehmsten ist im Auto.

Kannst dir ja vllt mal ungefähr dann einen Richtwert denken bei der normalen Klima in dem du dir sagst das oben die 22°C sind, also bei der Hälfte.

 

So hoffe ich konnte dir helfen :)

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:23

Danke schon mal für die erste Antwort:).

 

Du schreibst, dass du 22° (Winter) und 18° einstellst. Hast du denn eine numerische Angabe auf dem Drehschalter oder oder auch nur Punkte blau und rot?? 

Übrigens, der Polo wäre nicht neu sondern Bj 03.2011. 

 

Lg

am 12. April 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Danke schon mal für die erste Antwort:).

Du schreibst, dass du 22° (Winter) und 18° einstellst. Hast du denn eine numerische Angabe auf dem Drehschalter oder oder auch nur Punkte blau und rot?? 

Übrigens, der Polo wäre nicht neu sondern Bj 03.2011. 

Lg

Ich habe die Climatic mit Nummern. Deshalb kann ich Grade einstellen. Aber die Climatic ist auch nichts anderes als eine normale Klimaanlage.

am 12. April 2013 um 15:57

Ich denke schon, dass die Climatic geringfügig anders arbeitet als die "Klimaanlage". Wenn man bei ihr 22 Grad im Winter einstellt, so kommt (sofern Motor warm) zunächst volle Heizleistung, dann wird die Ausströmtemperatur später geringer. Bei der "Klimaanlage" müsste (wenn Motor warm) eine konstante Temperatur (besonders OHNE Temperaturabstieg) ausströmen.

am 12. April 2013 um 16:43

Hatte nicht jemand eine schriftliche Erklärung von VW erhalten das der unterschied der Climatic (Temperatureinstellung in Zahlen) und der Klimaanlage (ohne Ziffern) wie sie jetzt verbaut wird auch darin besteht das kein Innenraum-Temperaturfühler mehr vorhanden ist?

Die Climatic hat die eingestellt Temperatur noch annähernd gehalten, allerdings ohne die automatische verstellung der Gebläsestufe, während die Klimananlage ohne sensor genauso wie früher funzt. Alles Manuel und ohne Nachsteuerung, daher auch keine Temperatur angaben mehr als Ziffern sondern, wie früher beim Topfschlagen :D:D wärmer, kälter, heiß, kalt....

Denn sonst kommt der nächste wieder daher und sagt: im Autos sind aber mehr als die eingestellten XY Grad, das Auto ist defekt ;)

Zitat:

Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.

Somit war die Climatic eine Zwischenstufen zwischen Klimaanlage und Climatronic

Lg

Hallo,

ich habe die Climatronic, daher kann ich nur bedingt mitsprechen.

Manuelle Klimaanlage würde bedeuten:

Temperatursteller auf rotem Punkt: Alle Luft wird über den Wärmetauscher geleitet.

Temperatursteller aur blauem Punkt: Alle Luft wird nicht über den Wärmetauscher geleitet, das heißt, im Sommer bei 35 °C Außentemperatur kommt auch 35 °C heiße Luft aus den Düsen.

Theroetisch müsste es auch noch einen AC-Knopf geben. Wenn der gedrückt ist, läuft die Klimaanlage und kühlt den Luftstrom runter. Die Klimaanlage kann dann aber nur an oder aus. Eine Temperaturregelung findet nicht statt.

Die Gebläsestufen müssen von Hand eingestellt werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:02

@diezge:

deine Theorie müsste stimmen. Natürlich gibt es diesen AC-Knopf.

 

Irgendwas passt aber bei der allgemeinen Erklärung nicht zusammen. In dem besagten Polo (Bj 2011, TDI Comfortline) sind auf dem Temperaturverstellknopf KEINE Zahlen sondern nur ein roter und ein blauer Punkt. In der Ausstattungsliste ist aber angegeben, dass die "Climatic" verbaut ist. Was ist da jetzt wirklich dran? Hat jemand von euch die von mir beschriebene Ausführung und wie arbeitet dieses System dann?

Und Allgemein: Hat VW da einen Rückschritt gemacht und von serienmäßig verbauten "halbautomatischen" Klimaanlagen zurück zur "manuellen" Klimaanlage gegangen ist?!?

Heißt das auch, dass es beim Polo 5 generell keine "Climatic" (halbautomatische) mehr gibt, sondern nur noch die "Klimaanlage (manuell)" oder die "Climatronik" (vollautomatische) als Sonderausstattung??

Lg

So ist es. Keine halbautomatische Climatic mehr im Polo ab Modelljahr B (2011?!)

Edit: Es gibt ja auch keine Steckdose mehr im Kofferraum.

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von X-304

So ist es. Keine halbautomatische Climatic mehr im Polo ab Modelljahr B (2011?!)

 

Edit: Es gibt ja auch keine Steckdose mehr im Kofferraum.

Danke, jetzt ist mir alles klar, leider :(.

am 12. April 2013 um 22:14

Man müßte es auch an der Blende sehen. Beim "Halbautomat" sind zwei Gitterchen unten, wobei eins von beiden nur desgintechnisch ist und das andere beherbergt diesen Fühler dahinter.

letztendlich stellt man seine Heizung auf das eigene Wohlbefinden ein, unabhängig ob die Skala mit Ziffern beschriftet ist oder nicht.

am 13. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

letztendlich stellt man seine Heizung auf das eigene Wohlbefinden ein, unabhängig ob die Skala mit Ziffern beschriftet ist oder nicht.

Sicherlich, nur stellst du bei der Climatic (nicht verwechseln mit der komplett vollautomatischen Climatronic) die Temperatur einmal ein auf der fahrt, so wie du es gerade haben willst und siese wird durch zumischung von Frischluft gehalten während es dir bei der normalen Klimaanlage passieren kann das du immer wieder nachsteuern mußt. Denn hier bist du auch von der Kühlkreislaufsteuerung abhänging, das haben wir z.B. bei Mii und der kälte gemerkt. Da kannst du alle 10-15 Minuren nachregeln weil die Luftemperatuir aus der Düse sich wieder verändert hat, nicht dramatisch aber merklich.

Das hat also schon ein Grund warum man "damals" Ziffern genutz hat und heute nur eine Skala, weil es auch unterschiedlich funzt ;)

Lg

Das Thema wurde doch schon in anderen Threads behandelt, oder?

Wie auch immer, die Climatic unterscheidet sich erheblich von dem was VW als (manuelle) Klimaanlage bezeichnet. Während die Climatic eine vollwertige Temperaturregelung besitzt, also einstellbare Soll-Temperatur und einen Temperaturfühler, kann das die manuelle nicht.

D.h. du kannst nur ungefähr die Temperatur des Luftstroms einstellen (ohne Skala), aber welche Temperatur sich dadurch im Innenraum ergibt und wie lange es dauert bis diese erreicht ist, hängt dann von den Umgebungsbedingungen ab.

Die Climatic versucht hingegen möglichst schnell den Sollwert zu erreichen. Steht der Regler beispielsweise auf Mitte, also 22°C, aber die Temperatur beträgt aktuell nur 5°C, so heizt sie mit maximaler Leistung (bei noch tieferen Temperaturen wird dann auch schon der Zuhezier beim Diesel aktiviert). Ist die Solltemperatur erreicht (was normalerweise recht schnell geht) wird sie dann gehalten.

Von der Funktionsweise ist die Climatic also näher an der Climatronic, abgesehen von der Lüftersteuerung und den elektrisch bedienten Klappen, sowie der Optik.

Optisch sieht die Climatic eher aus wie die manuelle, allerdings ist hinter dem Temperaturregler keine Welle zur Bedienung einer Klappe verbaut, sondern ein digital abgetastetes Poti. Die aktuell eingestellte Solltemperatur kann man daher auch über VCDS auslesen.

Wahrscheinlich aus Kostengründen hat VW die Climatic aber eben durch die manuelle Klima ersetzt und evtl. um den Abstand zur Climatronic zu vergrößern.

EDIT: Ja, ich besitze eine Climatic und habe auch mit VCDS etwas herumgespielt, um herauszufinden wie alles funktioniert.

Bei meiner Climatic schaltet sich die Umluftschaltung automatisch ein . (keine Defrosterstellung)

Der gewöhnliche ONU wird dieses nicht bemerken und sich wundern warum die Luft muffig wird.

Ich finde diese Funktion überflüssig auch wenn sie vllt. dazu beitragen würde etwas schneller zu kühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen