Wie funktioniert der AFA Assistent?

Audi

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Kann mein Audi die Spur auch mittig halten? Aktuell sieht es so aus, dass er bis an den Rand fährt und dann rüber lenkt, um dann wieder auf die andere Seite lenkt. Aber niemals mittig von der Spur bleibt.

Ein Bild von der Ausstattung habe ich beigefügt. Sicher fehlt wieder irgendwas 🙁

Ausstattung
50 Antworten

Taste auf dem Blinker Hebel…

Zitat:

@Yasar schrieb am 4. November 2024 um 09:21:32 Uhr:

Bei mir wechselt er sogar die spur wenn er es übernimmt und ich blinke...

Bist Du sicher? Das kann ich fast nicht glauben.
Mercedes kann dass, BMW weiss ich es nicht, bei Audi noch nie gesehen. Wo aktiviert man das dann????

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 4. November 2024 um 13:13:41 Uhr:

Fährst du mit aktiviertem Abstandstempomat? Denn der Spurhalteassistent hält nur mittig die Spur wenn ACC aktiviert ist.
Sobald man ACC deaktiviert, wird nur gegengelenkt wenn man die Spur verlassen würde, so wie du es beschreibst.

Ja, ich fahre mit ACC.Der Spurhalteassistent scheint bei vollem Tageslicht etwas besser zu funktionieren, als bei meinem Test heute morgen. Konnte man die Sensibilität der Spurverlassenskorrektur nicht irgendwo einstellen?

Interessant, lt. Steuergerät A5 und den Anpassungskanälen Spurhalteassistent Eingriffszeitpunkt hat meiner „Standard spät, Einstellung über Menü“. Menü finde ich dazu allerdings keines.

Ähnliche Themen

Taste drücken für die Assistenten (untenterhalb rechts vom Klimabedienteil). Wenn sich das Menü öffnet wo du max, min,...aussuchen kannst, einfach oben rechts aufs Zahnrad. So ungefähr kommst du zu den Einstellungen für die Assistenten.

Zitat:

@nostal schrieb am 4. November 2024 um 21:35:59 Uhr:

Taste drücken für die Assistenten (untenterhalb rechts vom Klimabedienteil). Wenn sich das Menü öffnet wo du max, min,...aussuchen kannst, einfach oben rechts aufs Zahnrad. So ungefähr kommst du zu den Einstellungen für die Assistenten.

Danke für die Info. Da ist aber (leider) der Eingriffszeitpunkt nicht zu finden. Ich werds mal genauer ansehen morgen.

Ich schaue auch mal morgen früh und mache ein Foto, falls ich es finde 🙂

Zitat:

@nostal schrieb am 4. November 2024 um 21:41:44 Uhr:

Ich schaue auch mal morgen früh und mache ein Foto, falls ich es finde 🙂

Grazie …

Eben geschaut gehabt, das war im A4. Im A6 kann ich auch nur den Adaptiven Fahrassistenten einstellen (moderat, sportlich und noch was 😁)

Ich habe auch keine Pfeile im VC, habe nur Linien!

Das kam denke ich mit dem MJ 21

Mein 2018 hat die kleinen Pfeile

hmm.. was bedeutet das ? fehlt mir etwas ?

Wenn ich ACC an habe plus Spurhalte Assistent habe ich nur Linien.

MJ20 ist mein Auto

Entweder kaputt oder du hast keine Spurführung oder nicht eingeschalten

https://www.youtube.com/watch?v=J34DGZwc_l4

Zitat:

@apeter2 schrieb am 4. November 2024 um 20:04:34 Uhr:

Taste auf dem Blinker Hebel…

Danke. Genau richtig ?? selbst mein Verkäufer war zu dumm, um mir die Einstellung zu zeigen:

Ich will nicht wissen, wie viele das haben und nicht wissen wie es eingeschaltet wird

Spurhalten

Ist aber kein Geheimnis….steht ja im Bordbuch

Img
Deine Antwort