Wie funktioniert der AFA Assistent?
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Kann mein Audi die Spur auch mittig halten? Aktuell sieht es so aus, dass er bis an den Rand fährt und dann rüber lenkt, um dann wieder auf die andere Seite lenkt. Aber niemals mittig von der Spur bleibt.
Ein Bild von der Ausstattung habe ich beigefügt. Sicher fehlt wieder irgendwas
Ähnliche Themen
50 Antworten
Teste ich morgen. Das Auto war gerade im Stillstand in der Garage. Evtl verhält es sich anders, während man fährt. Aber in der Anleitung steht da wie gesagt nichts dazu.
Gerade getestet. Lange drücken hat bei mir definitiv keine Auswirkung. Auch mit aktiven ACC während der Fahrt.
Zitat:
@Yasar schrieb am 4. November 2024 um 09:21:32 Uhr:
Bei mir wechselt er sogar die spur wenn er es übernimmt und ich blinke...
Wechselt er evtl auch dann die Spur, wenn du nicht blinkst?
Mir wäre kein Audi bekannt, der einen automatisierten Spurwechsel kann.
Zitat:
@edemeier schrieb am 5. November 2024 um 20:18:59 Uhr:
Aber wenn ich mich an meinen BJ 2020 erinnere gab es auch nur "kurz drücken". Ich glaube es war so:
Fahrassistent aktiv > Spurführung an/aus
Fahrassistent aus > Spurhalteassistent an/aus
Das ist auch bei mir im MJ2022 MIB3 genau so.
Die Spurführung wird nur aktiv wenn man den kleinen Hebel zieht (also ACC ein).
Die grünen Pfeile wiederum kommen nur im Fahrbetrieb, wenn Spuren links und/oder rechts erkannt wurden. Also ein ausprobieren in der Garage „is nich …“
Die Spurhaltung kann über den Schalter im Blinkerhebel deaktiviert werden, weil diese nach dem Start immer aktiviert ist.
Zitat:
@Melosine schrieb am 6. November 2024 um 18:28:53 Uhr:
Zitat:
@Yasar schrieb am 4. November 2024 um 09:21:32 Uhr:
Bei mir wechselt er sogar die spur wenn er es übernimmt und ich blinke...
Wechselt er evtl auch dann die Spur, wenn du nicht blinkst?
Mir wäre kein Audi bekannt, der einen automatisierten Spurwechsel kann.
Da gabs wirklich mal was. Wurde beworben mit: Hilft beim sicheren und zügigen Überholen und Spurwechsel. Irgendwie hab ich das auch mal miterlebt. Die „Karre“ zieht dann erst mal sauber an. Ob er lenkt, weiss ich nicht - kann aber sein. Ich pflege beim Überholen selbst zu lenken.
2018 gabs auch einen Engstellenassistenten im A6. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Wird aber nach wie vor auf der Presseseite von Audi gezeigt.
Der Engstellenassistent wurde anfänglich über die Laser vorne geregelt. Diesen gibt es ja bekanntlich nicht mehr.