ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie funktioniert beim XC90 die Feststellbremsenverstellung?

Wie funktioniert beim XC90 die Feststellbremsenverstellung?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:22

Servus leutz.

Ich habe vor 2 Jahren neue Bremsbacken, neue Bremsscheiben und Klötze beim XC90 eingebaut. Ist zwar ne scheissarbeit, aber es geht. Jetzt 2 Jahre später stellt der TÜV Mann (zu recht ) fest, dass die Feststellbremse zu viele Raster braucht um sich festzustellen. Nüchtern betrachtet, kann der Bremsbacken nicht verschlissen sein, da Automatik und Bremse nur am Berg verwendet wird.

Jetzt hab ich der Verstellung gestern umeinander probiert, ohne ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Deshalb die Frage: wie funktioniert die verstellung und was macht man wie auf dem Bild mit der Zange?

Andi

20181228-120453
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf dem linken Bild musst du den Sicherungsring entfernen, was auf dem rechten Bild mit der Zange gemacht wird, steht wahrscheinlich in dem Text im Buch beschrieben - sehe ich aber nicht.

Sorry - hab kein XC90...

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:35

Der Sicherungsring ist bei mir leider nicht vorhanden. Das Buch ist in englisch. Kann es vielleicht schon übersetzen, aber ob es dann sinngemäss ist , weiss ich nicht.

Wenn du handwerklich was drauf hast, dann klappt das schon. Meist ist es selbsterklärend bzw. gewisse Logik steckt dahinter. Wenn du keinen Ring da hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Buch nicht zu deinem Auto passend (z.B. BJ) oder du hast den Ring verloren, was für die "Verstellung" der Handbremse sprechen würde...

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:13

Man kann diese lange überwurfmutter von links nach rechts Schrauben. Wenn sie ganz links ist, schaut rechts ein gewinde raus. Der abstand links verändert sich aber nicht. Auseinander fallen tut das ganze aber auch nicht.

Darum müsste ich wissen wie man den bowdenzug vorspannt. Laut Suche, mit diesem teil

Hast schon bei youtube versucht?

Hilft die offizielle Anleitung?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:35

Funktioniert das wie ne Knarre? Wenn man die überwurfmutter nach links dreht, kann man es zurückstellen, wenn man die überwurfmutter zum Sicherungssplint dreht , die das innere verriegelt und man muss dann über die Rasten das Seil vorspannen ?

Ne bei YouTube gibt's leider nichts

Screenshot-20181228-143051-adobe-acrobat
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:56

Wieviel rasten braucht ihr, bis eure Bremse fest ist ?

Ich brauch die neuen Backen nicht einbauen. Siehe Bildvergleich

20181228-155334
20181228-155302

2 - 5 ist erlaubt. Ich würde auf 3 oder 4 einstellen.

Na wie es aussieht, fehlt bei dir die Sicherung. Besorg dir die beim Volvo. Dann die schrauben linksrum drehen - also auseinander schrauben/verlängern, dann wird der Hebelweg kleiner. Auf jedenfall dann sichern, sonnst hast bald wieder Arbeit.

Die Bremsbacken musst nicht tauschen - sehen noch gut aus.

Tausch sie erst, wenn du nicht mehr nachstellen kannst.

Gruß Didi

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 22:21

Ich habe den nachsteller komplett herausgezogen! Trotzdem muss/kann ich 10 rasten an der festellbremse reindrücken bevor da mal was stramm geht. Trotzdem kann ich problemlos los fahren. Das einzige was jetzt vielleicht noch sein könnte, dass ein Seil gerissen ist und ich nur ein Rad Bremse. Ich war leider nicht selbst beim TÜV und weiss leider nicht ob die Bremse einseitig gezogen hat ..

So werde ich jedenfalls nicht durchkommen denk ich

Es gibt da eine Nachrüstungsmöglichkeit bei Skandix.

 

http://www.skandix.de/.../

 

Zitat: Dieser Einsteller kann anstelle des H-förmigen Abstandsblechs zwischen den Handbremsbacken montiert werden. Er vereinfacht die Einstellung der Handbremse, welche original nur über die Seile eingestellt werden kann.

 

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter....

Normalerweise bekommst doch aber beim tüv ein Bericht. Da stehen auch die Bremswerte drin und du kannst sehen ob einseitig oder nicht...

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 23:17

Ja richtig. Nur schleppt den meine bessere Hälfte irgendwo rum und ich hab echt vergessen zu schauen.

Die nachsteller hab ich mal bestellt. Hab die ja beim v70 auch drin und da sind die echt super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie funktioniert beim XC90 die Feststellbremsenverstellung?