1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie funktioniert BAS ???

wie funktioniert BAS ???

Mercedes C-Klasse W203

Am WE habe ich zum ersten mal (!) mein vor ca. 1,5 Jahren gekauftes Schätzchen ausgefahren.
Ich fahre also mit maxSpeed auf der A7 und musste plötzlich von 260 Sachen auf etwa 100 abbremsen, weil so ein Idiot ohne zu schauen ausgeschert ist. Ich bin zwar nicht in die vollen gegangen aber musste doch extrem bremsen und auf die rechte Spur ausweichen weil es knapp wurde. Bei dem ganzen Manöver habe ich keinen Unterschied zu meinen bisherigen Fahrzeugen ohne BAS System gespürt (keine blöden comments bitte, wie oft ich das schon gemacht habe). Was also macht BAS wirklich? Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir da irgendein System irgendwo aktiv eingreift

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

nein, so spürst Du den BAS nicht. Es kommt drauf an, wie schnell Du den Fuß vom Gas hin zur Bremse bewegst. Wie schon beschrieben, mißt ein St.gerät. wie schnell das Gaspedal losgelassen wird und "entscheidet" dann, ob es sich um eine Notbremsung handelt oder nicht.
Gruss, benello
es kommt darauf an wie schnell du voll in die bremse geht das gaspedal hat damit nichts zu tun. siehe Betriebsanleitung, erst lesen dann schreiben.

Oh, ein Schlaumeier !

...Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung)

sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde

(Quelle:Wikipedia)

Selber lesen, dann Oberlehrer-Kommentare abgeben !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen den (oder das) BAS zu testen:
Ich war auf der Autobahn unterwegs, mit aktivierten Tempomat. Der Fuss lag _neben_ dem Gaspedal. Als ich dann plötzlich voll in auf die Bremse mußte, hat BAS sehr deutlich die Bremskräfte verstärkt.
Ich weiss nun das es funktioniert, und brauch es hoffentlich nie wieder.
Der-0815-Joe

ein vorteil hast du noch,wenn du ander ampel den bremspedal durch drückst,dann bleibt der wagen unter SBC H stehen

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

dann bleibt der wagen unter SBC H stehen

Was? Wo bleibt der Wagen stehen?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

dann bleibt der wagen unter SBC H stehen

Was? Wo bleibt der Wagen stehen? :confused:

der wagen bleibt dann an der ampel stehen oder wo anders wo du stehen willst,lässt den wagen in D position und drückst den Bremspedal ganz durch,wenn du los lässt steht auf dem KI oder Bordcomputer SBC H oder SBC S druch (tempomat hebel)

Moin, moin, sagt mal, wann wurde dieses BAS eingentlich in der C-Klasse eingeführt (serienmäßig?)?
Gruß Ewmotec

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

Zitat:

Dein "sehr schnell" auf die Bremse treten, nachdem Du "schon lange vom Gas weg" warst ist in meinen Augen kein Fall für den BAS, weil Dein "sehr schnell" eigentlich nur "sehr feste" bedeuten kann und damit machts Du "nur" eine ABS-Bremsung, das geht auch ohne BAS.
Viele Grüße
Moonwalk

.
100% zustimmung
weil selber schon gemacht.
- fahrsicherheitstraining:
vorgabe war, mit "wenns geht genau" 60 km/h an einer gewissen stellen ankommen und dann voll in die eisen steigen.
leider war ich etwas zu schnell und hab am bremspunkt das auto nur rollen lassen, also kein gas gegeben. am bremspunkt dann so fest auf die bremse wie es ging, es ging nur ABS, kein BAS. (keine blinkenden rückleuchten oder blinker waren zu sehen)
woher ich das weiß?
weil der adac-mensch meinte, mein BAS hat nicht ausgelöst, der wagen ist doch fast neu??
dann erklärte ich ihm, ich war nicht aufm gas, bin nur gerollt.
aha, war dem adac-menschen dann klar.
BAS geht nur wenn du aufm gas bist und dann sehr schnell zum bremspedal wechselst und eine bremsung einleitest.
beim 2. versuch hats dann auch super geklappt.
* bevor fragen kommen ob der w203 das aktive bremslicht hat oder nicht. ich habs, ist ein clc 200k bj. 09-2009 :) *
**mein wissen steht nicht in wikipedia, habs nur selber erlebt :)**

Ihr habt alle keine Ahnung, ABS setzt nur ein wenn ein oder mehrere Räder vor dem blockieren sind, das merkt dann am Pulsieren des Bremspedals. Ansonsten ist nur die ganz normale Bremsanlage im Eingriff. BAS ist vom Gaspedal nicht abhängig, denn es muss auch funktionieren wenn ich im Schubbetrieb ein Gefälle hinunterfahre und dann eine Notbremsung machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Ewmotec

Moin, moin, sagt mal, wann wurde dieses BAS eingentlich in der C-Klasse eingeführt (serienmäßig?)?
Gruß Ewmotec

War beim W203 immer schon Serie ... was den W202 betrifft: keine Ahnung

:)
Deine Antwort