ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP und BAS Fehlermeldung

ESP und BAS Fehlermeldung

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:48

Hallo Leute

Zunächst einmal, meine große Begeisterung.

Die Inputs sind super.

Ich besitze seit Oktober einen C180 Kompr.erstzul.09.2002 von meinem Stiefvater.

Schon auf der Fahrt nach Bremen (um seinen neuen zu holen) ist nach einer kurzen Pause

dieser Fehler aufgetreten BAS und ESP bitte Werkstatt aufsuchen.

Bei Ihm ist dieser Fehler noch nie aufgetreten??? (bei seiner Tour einmal pro Woche).

Danach ist die Fehlermeldung jeden zweiten oder dritten Tag aufgetreten meistens aber nach einer kurzen Fahrpause, also auf dem nach Hause Weg habe ich unterwegs Brot geholt, beim erneut starten ist der Fehler aufgetreten oder meinen Sohn zum Training weggebracht also wieder kurz zu hause gewesen wieder gestartet und erneut Fehlermeldung.

Letzte Woche aber ist dieser Fehler jedes mal auch so aufgetreten beim Fahren oder nach einem Ampelstopp. (ohne erneutes zünden)

Es scheint, wie es in diesen Foren beschrieben, dass der Kabelbaum in den

vor Mopf. Fehlerhaft ist.

Gab es interne Rückruf Aktion? (Von Mercedes)

Wie soll ich vorgehen um eventuelle Fehlersuche auf den Kabelbaum zu lenken und nicht auf das Steuergerät.

Danke

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus in die Runde,

ich möchte nur eine Anmerkung machen, die da heisst: Bitte mal die Batterie überprüfen, es könnte sein, dass sich da eine Zelle verabschiedet. Mein MB ist Baujahr 12/2002 und ich hatte auch Fehlermeldungen unmittelbar nach einer Starthilfe und das über 2-3 Wochen lang. Danach war wieder Ruhe. D.H. die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen .................................. . ähnliche Mitteilungen/ Meldungen habe ich auch schon in den versch Foren gelesen, wobei natürlich auch was am Kabelbaum oder oder oder sein kann.

am 14. Januar 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Dzierzon

Hallo Leute

Zunächst einmal, meine große Begeisterung.

Die Inputs sind super.

Ich besitze seit Oktober einen C180 Kompr.erstzul.09.2002 von meinem Stiefvater.

Schon auf der Fahrt nach Bremen (um seinen neuen zu holen) ist nach einer kurzen Pause

dieser Fehler aufgetreten BAS und ESP bitte Werkstatt aufsuchen.

Bei Ihm ist dieser Fehler noch nie aufgetreten??? (bei seiner Tour einmal pro Woche).

Danach ist die Fehlermeldung jeden zweiten oder dritten Tag aufgetreten meistens aber nach einer kurzen Fahrpause, also auf dem nach Hause Weg habe ich unterwegs Brot geholt, beim erneut starten ist der Fehler aufgetreten oder meinen Sohn zum Training weggebracht also wieder kurz zu hause gewesen wieder gestartet und erneut Fehlermeldung.

Letzte Woche aber ist dieser Fehler jedes mal auch so aufgetreten beim Fahren oder nach einem Ampelstopp. (ohne erneutes zünden)

 

 

Hallo, dieser Fehler trat bereits beim 100.000 km Test des C270 CDI in der Autozeitschrift mot vom 16. Juni 2004 auf und wurde von MB mit folgender Abhilfemaßnahme deklariert: Der Stecker am ESP-Steuergerät soll einige Male abgezogen und wieder aufgesteckt werden und anschließend den Fehlespeicher löschen lassen. Ich vermute, dass damit ein oxydierter Kontakt freigeschliffen werden soll. Probier es halt einfach mal aus, wäre die einfachste Lösung.

Viel Glück muxlmax

]

Hallo erst mal den Fehlerspeicher auslesen laßen,es gibt ein Problem mit dem ESP-Stecker aber sollte das der Fehler sein, müßen da neue Kontakte rein alles andere ist Blödsinn.

Hallo,

zwar gibt es solche Threads zu haufe aber...

ich habe diesen Fehler auch gehabt! Gehabt wohlgemerkt! Gelöst mit WIS! Aus dem WIS (als auch vom freundlichen) geht hervor, dass es mehrere Gründe haben kann. Kabelbaum, das ESP Steuergerät, die Steckverbindungen zu diesem - Oxidation, Bremsdruck... irgendwas (hab vergessen wie das Teil heißt).

Jedenfalls wüde ich mit der günstigsten Variante anfangen. ESP Stecker ab, Kontaktspray drauf. (Diese Variante hat jedenfalls bei mir was gebracht, bis jetzt noch keine Fehlermeldung gehabt, toi toi toi)

Im WIS steht auch welche Verbindungen es (in den meisten Fällen) sind. Muss ich mal gucken. Wenn das Kontaktspray nichts bringt evtl. den ESP-Stecker auseinander bauen und die im WIS genannten Verbindungen erneuern bzw. reparieren.

Die dritte möglichkeit wäre der Brems.... irgendwas. Sitzt im Fahrerraum, Fahrerseite oberhalb des Bremspedales. Kann man selber wechseln, das Ding kostet auch nicht so viel.

Die letzte Variante wäre der Kabelbaum. Habe dazu keine Infos, müsste meines wissen in der Werkstatt gemacht werden. Aber der Spaß kostet natürlich.

bei mir war es die Batterie, die am ende war.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:59

Hallo

Das war gestern eine Heimfahrt nur Stau,

von der Arbeit und das Ding hat drei mal gemeckert "ESP BAS bitte Werkstatt aufsuchen" ich immer am weg drücken.

Habe dann sofort zu Hause den ESP Stecker herausgeholt drei oder vier mal, ein mal noch kreftig auf die Kontakte gepustet. Probefahft gemacht.

nichts keine Meldung

heute morgen zu Arbeit auch keine Meldung

musste ca.Stunde später eine kleine Besorgung machen und wieder keine Meldung

vielleicht ist es wirklich der Stecker.

mal sehen

Danke

Servus in die Runde,

bitte wo ist dieser evtl. fehlerhafte ESP-Stecker ? Wo holt man ihn raus ?

Moin,

ja, wenn ich mich recht entsinne...war es bei mir der Bremslichtschalter (so 12 €) über dem Bremspedal. Kann man selbst wechseln, dreh und raus - dreh und rein...

Ist ein typischer W203 Fehler....

Gruß Sven....

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:17

Vorne links, das heißt wenn man die Motorhaube offnet dann rechts 10 cm vor der gelben Kappe für Wischwasser. Da steht ESP rechts davon ist er.

Ich weiß aber auch nicht ob das der richtige Stecker ist.

Ich musste Gestern einfach mal nachsehen, weil die Warnung jetzt so oft vor kam.

Vielleicht sind es auch Spannungsschwankungen.

Mal sehen.

OK, Danke, dann weiss ich Bescheid, dann ist es der Stecker am ABS-Block !? da wo die Bremsleitungen/-rohre drangehen;

Diese Fehlermeldung habe ich ca. alle 2 Monate.

Ist nur ein sporadischer Fehler, beim nächsten Zünden ist der wieder weg.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers haben Sie beim Freundlichen nichts gefunden, ausser 20€ in meinem Portemonnaie.

Dabei wurde auch die Batterie auf Leistung und Zustand geprüft. Die war aber i.O.

Problem ist bei Mercedes bekannt. Es gibt keine Lösung.

Tip von Mercedes einfach ignorieren, beim nächsten Starten ist die Meldung weg. Bei mir jedenfalls.

Gibt allerdings keine Sicherheit wenn auf der Autobahn die Fehlermeldung bei 180km/h und Du sollst die ignorieren.

Gruss Jan

Moin,

mein W203 ist von 2001, also eigentlich auch ein Problemkind, aber wenn man eine gute Werkstatt hat, hier im Forum intensiv liest und dann selbst vielleicht nicht gerade zwei linke Hände und einen "hellen" Kopf hat, dann machen schon alle Fehler, die angezeigt werden einen "Sinn".

Mein W203 hat keine sporadischen Fehler, Alles war immer "wirklich" defekt.

Thema u.a. Batterie (alt, Spannungseinbruch), Kabelsatz voll Öl wegen Nockenwellenversteller, Zündschloß defekt, Kontakte korridiert (überall Kontaktspray - fett, an alle Stecker), Bremslichtschalter am Pedal (W203 Problem)

Wenn natürlich die Werkstatt - willenlos - Stecker auseinanderreißt und wieder raufhämmert kann DAS bei den Mengen von Kontakten nicht mehr funktionieren....

Würde die Werkstatt wechseln....

Gruß Sven....

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:21

Hallo zusammen

Fahre jetzt seid Dienstag ohne Fehlermeldung ESP BAS Werkstatt aufsuchen. Habe wie gesagt den Stecker ein paar mal herausgezogen und kräftig gepustet, es wird alos eigentlich wieder korredieren durch meine Feuchtigkeit (vom pusten).

Ich war am Freitag noch bei MB weil ich bald ÖL wechseln muss (ich suche eine kompetente Werkstatt Raum Essen/Bochum)

Ich habe noch ein altes Wehleiden, der Beifahrergurt rollt sehr schlecht auf obwohl der 2004 erneuert wurde.

Der Beifahrergurt fast nie gebraucht. Kulanz ? Na ja sehr schwierig drei Jahre schon durch. Eigentlich eine frechheit.

Ich bin mal gespannt, muss mal nachsehen, da müssen doch irgend wo Stempel sein wie alt der Gurt ist.

Bei angesprochenen ESP BAS Fehlermeldung gabs eine spontane Diagnose vom Meister, der Bremslichtschalter ist defekt.

Nun...... bremse ich anscheinend seid Dienstag (seid ich an dem ESP Stecker dran war), anders.

Moin,

der Fehler mit dem Bremslichtschalter kommt wieder....

Einfach wechseln....kostet ca. 15 €....ist unten am Pedal....typischer W203 Fehler. In der Notsituation brauchst Du vielleicht ABS, BAS oder ESP und ein Unfall ist teurer als der Schalter. Kann man übrigens auch mit MB-Diagnose sehen die Fehlfunktion. Fehler sind abgelegt.

Deine jetzige Werkstatt ist nicht gerade vom "Fach".

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen