ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie funktioniert BAS ???

wie funktioniert BAS ???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. April 2011 um 17:18

Am WE habe ich zum ersten mal (!) mein vor ca. 1,5 Jahren gekauftes Schätzchen ausgefahren.

Ich fahre also mit maxSpeed auf der A7 und musste plötzlich von 260 Sachen auf etwa 100 abbremsen, weil so ein Idiot ohne zu schauen ausgeschert ist. Ich bin zwar nicht in die vollen gegangen aber musste doch extrem bremsen und auf die rechte Spur ausweichen weil es knapp wurde. Bei dem ganzen Manöver habe ich keinen Unterschied zu meinen bisherigen Fahrzeugen ohne BAS System gespürt (keine blöden comments bitte, wie oft ich das schon gemacht habe). Was also macht BAS wirklich? Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir da irgendein System irgendwo aktiv eingreift

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

nein, so spürst Du den BAS nicht. Es kommt drauf an, wie schnell Du den Fuß vom Gas hin zur Bremse bewegst. Wie schon beschrieben, mißt ein St.gerät. wie schnell das Gaspedal losgelassen wird und "entscheidet" dann, ob es sich um eine Notbremsung handelt oder nicht.

Gruss, benello

es kommt darauf an wie schnell du voll in die bremse geht das gaspedal hat damit nichts zu tun. siehe Betriebsanleitung, erst lesen dann schreiben.

Oh, ein Schlaumeier !

...Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde

(Quelle:Wikipedia)

Selber lesen, dann Oberlehrer-Kommentare abgeben !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. April 2011 um 17:41

Dann schau mal in den Anhang.

Gruß

Mc

Ich hatte auf der Urlaubsfahrt letztes Jahr die Situation in der ich den BAS wahrlich gespürt habe. Der Vordermann entschloss sich, ohne zu blinken und für mich überraschend, doch noch rechts abzubiegen und ich musste voll in die Eisen steigen. Der BAS zog mir aber die Bremse noch unterm Fuss weg, baute also den max. Bremsdruck auf, den man wohl in derselben kurzen Zeit nicht erreicht.

Soweit ich weiß, mißt ein Steuergerät wie schnell man den Fuss vom Gaspedal nimmt und auf die Bremse tritt > also eine Notbremsung.

Vllt. hat der BAS bei Dir nur kurz zugemacht, als Du vor Schreck vor dem Ausscherenden schnell auf die Bremse bist und hat dann wieder etwas gelöst. Aber ich denke, dass man das eigentlich jederzeit simulieren und somit austesten kann, s.o.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Ich bin zwar nicht in die vollen gegangen aber musste doch extrem bremsen und auf die rechte Spur ausweichen weil es knapp wurde.

..... nach der Situationsbeschreibung sah das BAS noch keine Notwendigkeit unterstützend eingreifen zu müssen, da der Fahrer weder voll bremsen musste und dabei auch noch Zeit fand nach rechts auszuweichen. Das BAS erkannte somit keine Notbremsung, da nicht einmal das ABS anfing zu pulsieren.

Ich nächsten Artikel würde dann wohl möglich stehen, Fahrzeug wurde viel stärker abgebremst, als es erforderlich was.... wohin mit den Reinigungskosten für die bekotzte Garderobe der Mitfahrenden. ;)

am 4. April 2011 um 18:52

Also ich kann nur jedem hoffen, das mann es nicht benötigt.

Kann nur aus Erfahrung sagen das unser W203(erstzulassung 07)

die Notbremsung bis zum Stillstand durchgeführt hat. Die bremse sich erst löste

nach dem das Fahrzeug stand. geschwindigkeit ca 110 auf null

Es kamm an einer koppel, beim überholen auf meiner spur einer entgegen

kein erlebniss was ich brauche

mit freundlichen grüßen

am 4. April 2011 um 18:54

Hatte die Situation letzte Woche (Transporter schert auf meine Spur auf der BAB), man merkt, dass der Wagen sofort die Bremse voll betätigt, leider hat's bei mir nicht gereicht um den Unfall zu verhindern :(

Aber wenn es eingreift, dann merkt man es deutlich.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:15

also muss ich schon richtig in die Eisen, bis die Räder qualmen damit BAS eingreift?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

also muss ich schon richtig in die Eisen, bis die Räder qualmen damit BAS eingreift?

Eine Panikbremsung scheint sich von der Vollbremsung in der Geschwindigkeit zu unterscheiden, mit der das Bremspedal bearbeitet wird.

Der üngeübte Autofahrer wird einfach nur drauf treten und abwarten, ob er es noch rechtzeitig schafft zum Stehen zu kommen. Er wird schlichtweg von der Situation überrascht werden und hat keine Zeit mehr nach einem Ausweg zu suchen. Hier übernimmt die BAS den Bremsfuss.

Normal tritt er meistens nicht einmal beherzt drauf, sondern mit ansteigenden Bremsdruck.

Ich habe auch nie gelernt eine Vollbremsung hinzulegen, sondern vorausschauend zu fahren und die Bremse dosiert zu nutzen.

.... wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich sogar Angst vor einer Vollbremsung, weil ich die damit verbundenen Konsequenzen in der Form kennengelernt habe, das ich von der Strecke rutschte.:eek:

am 4. April 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Ich habe auch nie gelernt eine Vollbremsung hinzulegen, sondern vorausschauend zu fahren und die Bremse dosiert zu nutzen.

.... wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich sogar Angst vor einer Vollbremsung, weil ich die damit verbundenen Konsequenzen in der Form kennengelernt habe, das ich von der Strecke rutschte.:eek:

Hab ich in der Fahrschule 5-mal trainiert, also Vollbremsung aus 50km/h. Leider lässt sich dabei der "Überraschungseffekt" nicht simulieren, Du bist ja vorher vorbereitet.

Vollbremsung ist gar nicht so schlimm, rauf auf's Pedal und fertig. Dank ABS und ESP bleibt der Wagen ganz gut in der Spur.

Ich kann Euch allen nur wünschen, dass ihr nie in die Situation kommt, und wenn, dass dann der Bremsweg ausreicht. Es wird einem verdammt mulmig, wenn der Wagen, der grad auf deine Spur schert, immer größer wird, Du voll auf der Bremse stehst, aber merkst, dass es nicht reichen wird, es folgt eine lähmend lange Sekunde, und dann der Knall...:(

In meinem Falle hatte ich zweifach Glück, erstens den Wagen nur seitlich erwischt, und zweitens kein Personenschaden.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

also muss ich schon richtig in die Eisen, bis die Räder qualmen damit BAS eingreift?

nein, so spürst Du den BAS nicht. Es kommt drauf an, wie schnell Du den Fuß vom Gas hin zur Bremse bewegst. Wie schon beschrieben, mißt ein St.gerät. wie schnell das Gaspedal losgelassen wird und "entscheidet" dann, ob es sich um eine Notbremsung handelt oder nicht.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von andyhempel

Kann nur aus Erfahrung sagen das unser W203(erstzulassung 07)

die Notbremsung bis zum Stillstand durchgeführt hat. Die bremse sich erst löste

nach dem das Fahrzeug stand.

Der Vollständigkeithalber solltetst Du noch erwähnen, dass Dein Fuß auch die ganze Zeit auf der Bremse stand - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 5. April 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von andyhempel

Kann nur aus Erfahrung sagen das unser W203(erstzulassung 07)

die Notbremsung bis zum Stillstand durchgeführt hat. Die bremse sich erst löste

nach dem das Fahrzeug stand.

Der Vollständigkeithalber solltetst Du noch erwähnen, dass Dein Fuß auch die ganze Zeit auf der Bremse stand - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht...:D

Viele Grüße

Moonwalk

Das muss ich verneinen nach über 3/4 der bremsung nam Ich den Fuß von der bremse

weil das Fahrzeug zurück scherte. Das Bremspedal ist ALLEINE UNTEN GEBLIEBEN bis zum STAND Hab mich auch zuerst gewundert. War dann jedoch erst mal froh das nicht passiert ist. Wir waren halt zu 5. im Fahrzeug Familie 4 Erwachsene und 1 Kind. Unser Fahrzeug ist nicht ausgebrochen oder sonst irgendwas. ABS und so hat alles sehr gut gearbeitet reifen waren so gut wie neu (es gab sehr viele gereuche, reifen quitschen und halt das Rattern vom ABS)

mit freundlichen

grüßen andy hempel

am 5. April 2011 um 14:08

Servus,

also ich war mit meinem 203er auch mal gezwungen sehr plötzlich voll in die Eisen gehen zu müssen und ich muss sagen MAN SPÜRT DEN BREMSASSISTENTEN SEHR WOHL!

Mich hats fast aus dem Sitz gehoben und ich bin nur dank dem Gurt nicht aus Lenkrad gedonnert. Hab noch nie eine dermaßene negative Beschleunigung erlebt wie da...

Gruß

Engelbert

Hi,

ich kann jedem nur mal zu einem Fahrsicherheitstraining raten. da lernt man erst mal welche kraft man aufbringen muß um wirklich eine vollbremsung hinzulegen und zu welchen extremen Bremsmanövern moderne Auto´s überhaupt fähig sind.

Es besteht auch überhaupt keine grund Angst vor Vollremsungen zu haben,selbst fahrzeuge ohne ABS brechen dabei nicht aus denn wie Bremsanlage gut justiert ist. Spätestens seit ABS ist es überhaupt kein problem mehr,man kann sogar in der Kurve bremsen ohne das was passiert.

Im Straßenverkehr würde ich das aber net unbedingt testen,dafür bietet sich eben ein Fahrsicherheitstraining an. Ich habe bereits 5 stück absolviert und es macht jedes mal wieder Spaß:D

Man kann auch mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen,die beteiligen sich manchmal an den kosten.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

....man kann sogar in der Kurve bremsen ohne das was passiert...

das will ich doch mal nicht hoffen, dass da nichts passiert wenn ich in der Kurve das Bremspeal betätige :D

 

was kostet denn so ein Sicherheitstraining? Mache ich da mein Auto nicht evtl. kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen