ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie gewechselt schlüssel, klima etc. funktionieren nicht!!!!!!

Batterie gewechselt schlüssel, klima etc. funktionieren nicht!!!!!!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:20

Hallo bin neu hier und möchte infos holen was ich mit meinem mercedes c 220 cdi bw 2001 machen soll.

Also vor ein paar tagen hab ich batterie tauschen lassen. plötzlich danach funktioniert schlüssel, klima, etc. nicht mehr. hab mich erkundigt, man muss das auto neu programmieren lassen.

Mein frage ist kann ich das Problem nicht selber lösen.

 

mfg 123mercedes

Ähnliche Themen
18 Antworten

Quatsch, nix neu programmieren lassen, da ist was defekt. Ich vermute stark, das SAM Fond. Das zeigt den Fehler oft nach dem Batteriewechsel. Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Quatsch, nix neu programmieren lassen, da ist was defekt. Ich vermute stark, das SAM Fond. Das zeigt den Fehler oft nach dem Batteriewechsel. Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Wenni

danke für antwort aber was ist genau

SAM found muss das repariert werden und was kostet das ca.

mfg

SAM Fond, ist das Signalerfassungs-und Ansteuerungsmodul im Heck. (vorn im Motorraum gibt es auch eins) Über dieses Modul laufen eine Menge Funktionen, wurde hier aber schon öfter behandelt.

Lies mal hier nach

Wenn das tatsächlich mit dem Batteriewechsel kaputtging, würde ich die Folgekosten ohne Frage an die Werkstatt abgeben, ist doch nicht Dein Verschulden gewesen

das lehnt die werkstatt immer ab mit erfolg....

bei einem kumpel haben sie sich mal geweigert ein neues steuergerät überhaupt einzusetzen, er musste es selber machen

... aber nur, wenn man sich das gefallen lässt.

Wenn ich einen gesunden W203 in der Werkstatt abgebe und dann wieder kränklich bekomme, dann braucht die Werkstatt schon eine sehr(!) gute Ausrede bei der bekannten Batteriewechsel-SAM-Fond-Bj.00-02-Problematik. ;)

so sehe ich das auch !

Moin,

denke, daß die SAM sowieso früher oder später in die ewigen Elektronikgründe gehen. Mit der Werkstatt einen Kulanzpreis aushandeln und "GUT" ist.

Gruß Sven....

Sam defekt nach Batteriewechsel

Hallo, habe Hinweis auf eure Beitrag von He2lmuth erhalten. Bei mir war nach dem Batteriewechsel das SAM Fond (sitzt im Kofferraum) zerstört worden. Lest dazu meine Beiträge im db-Forum: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31439

Die "Unfreundlichen" wollten mir die Schuld in die Schuhe schieben! Ich habe auf die verschiedenen Beiträge im db-forum hingewiesen und darauf bestanden, dass die Werkstatt die Angelegenheit regelt.

Nach 14 Tagen erhielt ich nun den Anruf, man habe bei MB auf der Serviceseite erfahren, dass das SAM bis zu 8 Jahren nach Erstzulassung kostenlos ersetzt wird, einschließlich Einbaukosten.

Notfalls nehmt euch einen Anwalt!

Schaut eure Türen etc mal genau an - in den Falzen und unter den Türdichtungen findet ihr ROST!!!

Übrigens habe ich bei meiner MB-Werkstatt wegen des Rostes bei meinem W203.045 (C200K) Bj 07/2000 alle 4 Türen, den Kofferraumdeckel und den rechten vorderen Kotflügel kostenlos auf Kulanz ersetzt bekommen. Diese Arbeiten werden bis zu 8 Jahren nach Erstzulassung ausgeführt. Alle sonstigen Roststellen an den anderen Kotflügeln, der Motorhaube, Radkästen und Unterboden wurden ebenfalls kostenlos beseitigt.

Gruß Ron 47

Zitat:

Original geschrieben von Ron47

Schaut eure Türen etc mal genau an - in den Falzen und unter den Türdichtungen findet ihr ROST!!!

...vielleicht ... und wenn, dann nur bei den ersten Baujahren.

Nun präziser, was Rostfaktor betrifft und SAM-Defekt bei Batterietausch:

Betroffen sind bei möglichem Rost sowohl C- als auch E-Klasse Bj 2000/2001, bei möglichem SAM-Fond-Defekt nach Batteriewechsel ist die C-Klasse Bj 2000/2001 betroffen

Sollte lediglich ein Hinweis sein, rechtzeitig nachzuschauen - innerhalb der 8 Jahresfrist nach Erstzulassung!!!

Gruß Ron47

Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag auch schon mal schrieb, habe ich bei meinem W203 SC von 2001 (also Vormopf) bisher keine der geschilderten Probleme bzw. Defekte, wenn ich die Batterie abklemme - dies habe ich nämlich schon aus Resetgründen schon öfters gemacht und zwar ohne Stützbatterie, d.h. das Fahrzeug war wirklich ohne jede Spannungsversorgung.

Lediglich die bekannten Maßnahmen, wie Neujustierung des ESP und der Fensterheber war nötig - aber das ist ja normal - es funktionierte nachher alles wieder ganz normal.

Es kann allerdings sein, das der Vorbesitzer (Werksangehöriger) da schon hat austauschen bzw. nachbessern lassen - aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch das Problem mit verschlissenen Stabis ist bisher bei meinem Fahrzeug noch nicht gegeben (65000 km Laufleistung) - aber dies vielleicht auch aus demselben Grunde.

Gruß Heinz

Was heisst hier Neujustierung ESP??? Kannst du das mal genauer erklären?

Ich habe einen 180K (Bj. 12/2002) und habe mir vor zwei Tagen Autogas (ICOM) einbauen lassen, da wurde auch die Batterie abgeklemmt.

Als ich ihn abholte schloss das Schiebedach nicht mehr, die Fensterheber funktionierten nicht mehr richtig und das Komfortschließen ebenfalls nicht richtig. Mir fiel dann etwas später ein, das man ja die Funktionen neu anlernen muss, damit alles wieder normal funzt, was jetzt der Fall ist, also hat mein Modell mit dem SAM wohl keine Probleme mehr.

Aber wie oben gefragt, was hat das mit dem ESP zu tun? Habe noch nie gehört, das nach einem Batteriewechsel das ESP neu justiert werden muss und wenn ja, dann müsste der Bordcomputer doch einen Fehler des ESPs anzeigen oder nicht?

Hallo,

nach dem Anklemmen der Batterie zeigt mein Display "ESP ohne Funktion".

Das "Justieren" macht man, indem man einmal mit voll eingeschlagenem Lenkrad jeweils einen Linkskreis und einen Rechtskreis fährt ( auf einem entspr. Parkplatz) - so jedenfalls mache ich es.

Dann schaltet man die Zündung aus und nach dem Wiedereinschalten ists dann ok.

Ich denke, das funktioniert auch im normalen Fahrbetrieb - nur dauerts dann ggf. etwas länger bzw. das ESP ist dann erst wieder später in Funktion - was man ja nicht unbedingt so möchte.

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie gewechselt schlüssel, klima etc. funktionieren nicht!!!!!!