Wie findet ihr dieses Angebot? Jahreswagen vs Neuwagen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

möchte gern einen Ford Focus MK4 kaufen. Wichtig ist mir hauptsächlich die B&O Soundanlage und der aktive Park Assist. Ob 125PS oder 150PS Benziner, bin ich mir nicht ganz sicher, habe bis jetzt nur den 150PS Probegefahren (um dieses Fahrzeug geht es) und ich denke, dass mir ebenso 125 PS ausreichen würden, da ich auch auf der Autobahn maximal 140km/h fahre.

Ich habe nun folgendes Angebot gesehen für 22.700 Euro (Müssten bezogen auf Liste 30% Rabatt sein):
1.5l; 150 PS; 1 Jahr alt; 15.000km; Limousine; 4 Jahre Restgarantie; Ruby Rot; ST-Line; Handschalter; Vollausgestattet; gefällt mir auch sehr gut von der Farbe her (Blau oder Rot sind meine Favoriten). Er hat keine iLED (brauche ich aber auch nicht, normale LED reichen mir).

Demgegenüber stelle ich einen FoFo, den ich mir selbst konfiguriere. Da ich das Panodach weglassen würde und mich wahrscheinlich auch mit 125 PS (dann Mild Hybrid) begnügen würde, komme ich laut Liste knapp unter 30.000. Wenn ich nun mal 20% Rabatt anpeile und wieder +800 Überführungskosten drauflege bin ich bei etwa 24.800€.

Ich sehe hier also eine Differenz von etwa 2000 Euro und 3 Monate Wartezeit zum Neuwagen, der ausstattungsmäßig für mich gleichwertig wäre.

Macht da der Jahreswagen noch Sinn? Ist das Angebot gut oder sind effektiv 30% Rabatt für diesen Wagen etwas wenig? Wie würdet ihr hier entscheiden?

Würde mich über eure Meinungen freuen!! Da ich noch nie soviel Geld ausgegeben habe bin ich eher unsicher und hin und hergerissen..

Viele Grüße
Gmbl

19 Antworten

Definitiv neues Auto und 3-4 Monate warten!!!!

Das ford überhaupt heutzutage dieses funzzellicht noch anbietet ist für mich unglaublich.
Ich hatte bei meinem fofo mk3 die bi xenon drin was OK war.
Der jetzige mit iled scheinwerfer ist ein must have.

Lieber die iLEDs und dafür den kleineren Motor als "Einsparung". Das Licht lohnt sich wirklich.

Habe eben mal den 125PS mHEV gefahren und muss doch sagen dass er für mich mehr als ausreichend ist. Habe nur das Gefühl dass das für den 3Zyl. typische geblubber etwas lauter war als der vom 1.5er

Rabatt aber nur 19%. Dafür gibts gerade 5J garantie kostenlos