Wie findet ihr dieses Angebot? Jahreswagen vs Neuwagen
Hallo zusammen,
möchte gern einen Ford Focus MK4 kaufen. Wichtig ist mir hauptsächlich die B&O Soundanlage und der aktive Park Assist. Ob 125PS oder 150PS Benziner, bin ich mir nicht ganz sicher, habe bis jetzt nur den 150PS Probegefahren (um dieses Fahrzeug geht es) und ich denke, dass mir ebenso 125 PS ausreichen würden, da ich auch auf der Autobahn maximal 140km/h fahre.
Ich habe nun folgendes Angebot gesehen für 22.700 Euro (Müssten bezogen auf Liste 30% Rabatt sein):
1.5l; 150 PS; 1 Jahr alt; 15.000km; Limousine; 4 Jahre Restgarantie; Ruby Rot; ST-Line; Handschalter; Vollausgestattet; gefällt mir auch sehr gut von der Farbe her (Blau oder Rot sind meine Favoriten). Er hat keine iLED (brauche ich aber auch nicht, normale LED reichen mir).
Demgegenüber stelle ich einen FoFo, den ich mir selbst konfiguriere. Da ich das Panodach weglassen würde und mich wahrscheinlich auch mit 125 PS (dann Mild Hybrid) begnügen würde, komme ich laut Liste knapp unter 30.000. Wenn ich nun mal 20% Rabatt anpeile und wieder +800 Überführungskosten drauflege bin ich bei etwa 24.800€.
Ich sehe hier also eine Differenz von etwa 2000 Euro und 3 Monate Wartezeit zum Neuwagen, der ausstattungsmäßig für mich gleichwertig wäre.
Macht da der Jahreswagen noch Sinn? Ist das Angebot gut oder sind effektiv 30% Rabatt für diesen Wagen etwas wenig? Wie würdet ihr hier entscheiden?
Würde mich über eure Meinungen freuen!! Da ich noch nie soviel Geld ausgegeben habe bin ich eher unsicher und hin und hergerissen..
Viele Grüße
Gmbl
19 Antworten
Bei dem Jahreswagen handelt es sich vermutlich um ein EX-Mietfahrzeug. Aber vielleicht weißt Du das ja schon und hast keine Probleme damit. Muss es prinzipiell auch keine geben. Manche mögen das nur nicht so gerne.
Und was heißt Vollausstattung, wenn er keine ILED hat? Standheizung? Also mit Vollausstattung vielleicht vorsichtiger sein. Aber im Prinzip spielt das auch keine so große Rolle. Die Frage ist eher, was ist Dir wichtig an Ausstattung und hat dieses Fahrzeug dies oder nicht.
Du vergleichst hier auch unterschiedliche Fahrzeuge miteinander. PS / Mild/Hybrid / Ausstattungsvariante usw.
Wie oben erwähnt, was ist Dir selbst wichtig. Aber hast du dir ja auch schon Gedanken drüber gemacht.
Ich selber habe auch lange überlegt, was am meisten Sinn für mich macht:
Jahreswagen, Tageszulassung / EU-Fahrzeug oder Neuwagen Konfigurieren
Habe mich für die Tageszulassung / EU-Import - Version entschieden mit 10km auf der Uhr. Mit der Ausstattung habe ich knapp über 30% Rabatt rausgeholt vom LP und hatte praktisch ein Neufahrzeug, wenn auch 2.Halter und ein EU-Fahrzeug von dem ich bisher keinen Unterschied gemerkt habe. Zusätzlich habe ich noch 7 Jahre Garantie bekommen 2+5. Das hätte der Jahreswagen nicht gehabt. Und das finde ich persönlich ganz wichtig.
Bezahlt ein ganz kleines bisschen mehr, als der oben genannte Preis für den Jahreswagen
Zitat:
@JappoBS schrieb am 23. September 2020 um 12:09:54 Uhr:
Und was heißt Vollausstattung, wenn er keine ILED hat? Standheizung? Also mit Vollausstattung vielleicht vorsichtiger sein. Aber im Prinzip spielt das auch keine so große Rolle. Die Frage ist eher, was ist Dir wichtig an Ausstattung und hat dieses Fahrzeug dies oder nicht.
Ja stimmt Vollausstattung ist das dann doch nicht. Ich frage mich einfach ob 30% Abschlag für den Jahreswagen dann finanziell noch ok ist. Man ist ja doch relativ nah am Rabatt des Neuwagens. Nennenswert weiter runtergehen will der Händler nicht.
Finde den Preis für einen Jahreswagen ebenfalls zu hoch. Da würde ich lieber neu kaufen.
War bei uns eine ähnliche Überlegung. Allerdings beim ST. Haben und dann auch aufgrund des super Rabatt ebenfalls für einen Neukauf entschieden.
Muss aber jeder selbst wissen, ich finde neu ist eben neu :-)
Ich an deiner Stelle würde zum neuwagen tendieren. Kannst dir das eine oder andere Paket Dazu nehmen bzw es dir ausrechnen lassen was es dich kostet.
Auf jedenfall würde ich die 7 Jahres Garantie dazu nehmen je nachdem wieviel Kilometer du fährst ist es nicht viel Geld,200 € bis 70000 km.
Auch bin ich mir sicher, das nach der produktumstellung am 15.6 einige Krankheiten des Focus der Jahre 18 und 2019 abgestellt worden sind.
Ähnliche Themen
Ich habe schon Jahreswagen gesehen mit gleicher Anzahl an KM oder sogar weniger für um die 20.000 / 21.000€. Aber ist natürlich auch abhängig von der Ausstattung.
Ich fand bei mir damals den Unterschied Neuwagen zu Jahreswagen doch schon recht relativ groß.
Wie geschrieben, mit der Tageszulassung, welche ein Neuwagen im Prinzip entspricht (außer 2.Halter und keiner eigenen Konfiguration entspricht) habe ich die für mich beste Lösung gefunden, denke ich. Auf einen (deutschen) Neuwagen habe ich keine 30% bekommen.
Zusätzlich war das Fahrzeug sofort vorhanden, keine Überführungskosten oder zusätzliche Kosten wie z.B. erweiterte Garantie oder Anmeldung etc.
Man kann sich online beim größten Fordhändler Deutschlands mal anschauen, was er für Prozente gibt auf einen Neuwagen. Das waren damals über 5.000€ mehr bei mir meine ich. (inkl. 800€ Überführungskosten etc.)
Ich würde ebenfalls neu kaufen, erstens kannst du dir alles nach deinem Geschmack zusammenstellen und mit Sicherheit sind beim jetzigen Facelift auch bekannte Mängel ausgemerzt worden wie die Vorredner schon sagten.
Danke schonmal für eure Antworten. Was ihr hier beschreibt deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl.
Die neuen Mild Hybrider sind im Vergleich bestimmt auch (tatsächlich) Verbrauchsärmer? Weil somit kann man sich beim Neuwagenkauf natürlich noch den geringeren Spritverbrauch dazurechnen.
Ich bin voll zufrieden mit meinem mild hybrid. War am Wochenende am Bodensee bin im sport Modus runter und wieder hoch gefahren ( 330 km).
Der Verbrauch lag im BC bei 6.0 l und an der tanke 5.8 l. Kilometerstand aktuell 2370 km.
Denke je nachdem wie man fährt wird der Verbrauch noch ein bissle runtergehen.
Zitat:
@Guggimaus2020 schrieb am 23. September 2020 um 12:58:46 Uhr:
Ich bin voll zufrieden mit meinem mild hybrid. War am Wochenende am Bodensee bin im sport Modus runter und wieder hoch gefahren ( 330 km).
Der Verbrauch lag im BC bei 6.0 l und an der tanke 5.8 l. Kilometerstand aktuell 2370 km.
Denke je nachdem wie man fährt wird der Verbrauch noch ein bissle runtergehen.
Hast du denn den mit 125 oder 150 PS?
Kann man eigentlich sagen, dass sich der Aufpreis zu 150PS lohnt? Ich weiß das Thema ist durchgekaut aber hier haben wir es bei den neuen mHEVs ja mit 1.0l Motoren zutun. Ich frage mich ob die 150PS Variante auch diesen Durchzug bietet wie der 1.5l. Weil reine Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
Edit: Habs gerade gelesen. Es ist die 125PS Variante bei dir.
Moin,
also ich habe mir letzten Samstag meinen Ford Focus ST gekauft.
Hier mal ein paar Daten:
Ford Focus ST + Styling Paket.
190 PS, TDI
Handschalter
Vollausstattung ohne Panorama dach + Standheizung.
BJ: 2019/6
KM: 2535
Preis: 29000€
Garantie: 2 Jahre + 2 Jahre Ford Protect Garantie - 100.000km.
Ich finde den Preis für den "Jahreswagen" ehrlich gesagt zu teuer. Würde da dann auch lieber auf den Neuwagen gehen.
Zwecks PS Zahl, würde ich den mit 150 PS nehmen, lieber ein bisschen mehr, als sich später zu ärgern.
Noch eine kurze Frage zur Ausstattung.
Wäre es ein absolutes NoGo heutzutage noch auf die LED Scheinwerfer zu verzichten? Ich mein bis jetzt kenne ich sie nicht und würde sie nicht vermissen. Ich muss ziemlich knapp kalkulieren haha... Genauso wie das Technologie Paket mit dem iAAC und Verkehrszeichenerkennung - ist beim Handschalter vielleicht nicht unbedingt so nützlich wie beim Automatik und man spart nochmal 500€..
Danke nochmals für eure Hilfe
Grüße
Also auf die LEDs würde ich auf keinen Fall verzichten, müssen ja nicht die iLed sein. Habe mich bei meinem bewusst für die normalen LED entschieden. Technologie Pakete und Assistenten hingegen ignoriere ich in den Ausstattungslisten konsequent, aber das ist wohl Geschmackssache ;-) lass dir mal paar Angebote machen und schau was dir an Rabatt angeboten wird. Das können beim neuen durchaus über 20% auf Liste sein.
Ja LEDs sind super und ich fahre inzwischen die iLEDs.
Bin aber im Frühjahr für 5 Monate einen Focus C&C mit den normalen Scheinwerfern gefahren und muss sagen das Licht war schon deutlich besser als bei meinen Fahrzeugen davor.
Meiner hat auch die ILEDs, ich bin mehr als begeistert von dem Licht, würde es auch jederzeit weiterempfehlen.