1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie finde ich heraus ob mein Motor "getunt" wurde ?

Wie finde ich heraus ob mein Motor "getunt" wurde ?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo und zwar hab ich im Moment noch paar Schwierigkeiten bzgl Pickerl von meinem A3 8pa und weil ich es nicht rechtzeitig schaffe und ich für Arbeit ein Auto brauche war ich mir heute u.A auch einen A3 8pa anschauen.
Ich habe 09/2008 Facelift andere Auto ist 07/2006 und kein Facelift aber auch den 1.9 TDI BLS Motor.
Ich ging eigentlich aufgrund des Tip top Zustandes und der sehr wenigen km des anderen Autos davon aus , dass dieses Auto gleich gut fährt wie meines bzw besser.
Nun hab ich fast 2 Stunden verbracht mit Gerede und anschauen mit Verkäufer. Hat wirklich gut ausgesehen alles aber dann bei der Probefahrt die Enttäuschung dass das Auto nicht den selben guten durchzug hat wie mein bisheriges.
Ich war von dem Auto eigentlich wegen dem super Durchzug überzeugt und dass ich trotz Sportbereifung und zügiges fahren noch nie bei 7 Liter Durchschnittsverbrauch lag und wenn ich sparsam fahre bleibt es bei 5 Liter bzw darunter, ja nach Strecke und Bereifung etc
Ich Frage mich nun ob bei meinem Auto was gemacht wurde bei der Motorsteuerung?
Anderer Audi war in Tip Top Zustand , Fahrwerk etc alles eingetragen und dann zieht das Auto nix. Nun bin ich total verwirrt und frag mich ob der 1.9 TDI BLS Motor überhaupt für mich noch interessant ist.
Dachte die Audi Modelle mit diesem Motor sind einfach drehfreudiger, mein Auto macht mir echt sehr sehr viel Spass und dass auch nur wegen dem durchzug.
Hab echt keinen Bock auf Probleme bzw hab ich Auto damals mit Tieferlegungsfedern schon gekauft und bei Audi selbst 2 x damit Pickerl bekommen.
Dachte mit der ABE wäre das erledigt aber in Österreich nicht und nun hab ich da schon Probleme dass Auto nicht rechtzeitig vor Frist fertig wird bzw geht es mir jetzt schon auf'n Sack auch.
Bei meinem Auto wurde laut Serviceheft beim Zylinderkopf was reperiert damals. Hatte die Rechnung damals gesehen , war so zwischen 2-3000 € aber eine Reperatur kann doch nicht dafür verantwortlich sein dass das Auto so gut zieht ??
Wenn bei meinem Auto was am Motor illegal gemacht wurde ...dann wurde es aber sehr sehr gut gemacht weil es ist stabil und ich bin über 100tk damit gefahren und hab jetzt bisschen unter 370tk km.
Unten Rum zieht mein Auto viel viel besser weg und auch ab 1900 U/min zieht es ganz anders weg. Außerdem macht mein Motor einen sportlicheren Sound im Innenraum. Das gefällt mir bei meinem auch sehr gut.