ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie Felgen richtig Lagern?

Wie Felgen richtig Lagern?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:45

Habe vor kurzem meine Winterreifen draufgemacht und meine Felgen mit Sommerbereifung in den Keller gestellt.

Aber wie Lagert man die richtig?

Habe mal gelesen gehabt das man die Quer an die Wand stellen soll,ein anderer Schrieb das das Falsch sei und man sollte die auf den Boden legen.

Wie Lagert ihr eure Felgen?

Was ist noch dabei zu beachten?

Hatte einen Felgenbaum als ich noch 17 Zoll hatte,habe Versucht die 19 Zoll irgendwie draufzupacken und dabei ist der Standfuss vom Felgenbaum weggeknickt,und somit ist er natürlich im Eimer

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich habe mir eine Halterung an der Wand geschraubt und dort hängen meine Winterreifen noch dran. Da ich zurzeit einen Firmwagen habe,läuft mein Dicker noch auf Sommerreifen.

Bis jetzt waren Winterreifen hier im Norden auch noch nicht erforderlich. So schön eine Winterlandschaft auch ist, ich brauch das nicht.

Natürlich fließt Reifengummi nicht. Standplatte kann man vermeiden, indem man eine sog. Reifenwiege kauft oder das Fahrzeug mit stramm aufgepumpten Reifen auf eine dünne Styroporplatte stellt- oder man schiebt den Wagen(das Moped) ab und zu mal vor und zurück.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:47:35 Uhr:

...

Natürlich fließt Reifengummi nicht. ...

Das hängt aber von den einwirkenden Kräften ab, man kann so ziemlich alles extrudieren...

Hab mich vielleicht etwas, ganz wenig vielleicht, falsch ausgedrückt.

Der Reifen kann bei einseitiger Lagerung aufgrund der Schwerkraft über eine gewisse Zeit in gewissem Rahmen seine Form etwas verändern, was später zu einer kaum merklichen Unwucht bei hohen Geschwindigkeiten führen könnte. Das wollte ich damit ausdrücken.

Aber freut mich, dass ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte :D

Zitat:

@realforever schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:45:37 Uhr:

Habe vor kurzem meine Winterreifen draufgemacht und meine Felgen mit Sommerbereifung in den Keller gestellt.

Aber wie Lagert man die richtig?

Habe mal gelesen gehabt das man die Quer an die Wand stellen soll,ein anderer Schrieb das das Falsch sei und man sollte die auf den Boden legen.

Wie Lagert ihr eure Felgen?

Was ist noch dabei zu beachten?

Hatte einen Felgenbaum als ich noch 17 Zoll hatte,habe Versucht die 19 Zoll irgendwie draufzupacken und dabei ist der Standfuss vom Felgenbaum weggeknickt,und somit ist er natürlich im Eimer

Hinlegen, am besten flach aufeinander stapeln. Nicht hinstellen, gibt auf Dauer Stehplatten.

Ob im Schuppen oder im Keller ist wurst, temperaturempfindlich sind die nicht.

k-hm

Ist das wirklich euer ernst..... 2 Seiten und 18 Antworten über das Reifenlagern ..... knaller. Mir War nichtmal bekannt das es darüber etwas zu schreiben gibt.

Mir auch nicht. Darum steht ja hier so viel Blödsinn

am 23. Dezember 2015 um 12:16

Das man das noch erklären muss. Wenn der Ersteller eine Frau gewesen wäre könnte man dafür noch Verständnis aufbringen aber so?

Felgen nicht mit der Außenseite nach unten lagern ist aber klar oder?

Hallo,

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:16:21 Uhr:

Felgen nicht mit der Außenseite nach unten lagern ist aber klar oder?

weil?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:23

Hätte auch nicht gedacht das es 2 vielleicht auch sogar bald 3 Seiten sein wird.

Habe die Reifen aufeinander Gestapelt.

Danke allen für die Antworten

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:21:21 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:21:21 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:16:21 Uhr:

Felgen nicht mit der Außenseite nach unten lagern ist aber klar oder?

weil?

Mfg

Hermann

Würde mich auch interessieren...

k-hm

am 23. Dezember 2015 um 13:30

Also ich Stapel meine Alu Felgen nicht mit der Seite nach unten auf den Asphalt. Wenn ihr das tut gerne :D

Hallo,

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:30:42 Uhr:

Also ich Stapel meine Alu Felgen nicht mit der Seite nach unten auf den Asphalt. Wenn ihr das tut gerne :D

ich habs noch nicht geschnallt. Oder sprichst Du von 205'er Reifen auf ner 9-Zoll-Felge, ala GolfII?

Mfg

Hermann

Zitat aus dem Reifenfachhandel:

"Einlagerung

Legen Sie die Reifen nicht achtlos in eine Ecke, sie leben davon nicht länger!

Markieren Sie vor dem Reifenwechsel zuerst mit Kreide die Laufrichtung und die Position an der der Reifen montiert war (z.B. VL - vorne links, HR - hinten rechts). Dann sollten Sie den Reifen einer gründlichen Reinigung unterziehen und von Splitresten befreien. Die Reifen sollten in einem trockenen, kühlen und dunklen Raum gelagert werden, der rein ist von Öl, Benzin, Fett oder anderen Chemikalien, da diese die Gummimischung angreifen und somit die Lebensdauer ihrer Reifen drastisch verringern können.

Reifen mit Felgen sollten keinesfalls aufrecht auf dem Boden stehen, sondern am besten hängend oder liegend (ideal auf einer Holzpalette) aufbewahrt werden.

Reifen ohne Felgen sollten dagegen senkrecht aufgestellt und alle vier Wochen etwas gedreht werden, um Druckstellen zu vermeiden. Aufhängen oder Stapeln sollte hier vermieden werden."

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:53:48 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:53:48 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:30:42 Uhr:

Also ich Stapel meine Alu Felgen nicht mit der Seite nach unten auf den Asphalt. Wenn ihr das tut gerne :D

ich habs noch nicht geschnallt. Oder sprichst Du von 205'er Reifen auf ner 9-Zoll-Felge, ala GolfII?

Mfg

Hermann

Jupp, tut er wohl, ROTFL.

Und weil man die Schäden an der Felge auf der Innenseite nicht sieht, liegen die Räder eben mit der Außenseite nachoben... auf dem Asphalt-Boden. LOL

Felgen breiter als Reifen. Immer mit Außenseite nach oben legen. Geiler Halbstarken-Tip :D:D:D

Das rettet mir den Tag :D

k-hm

am 23. Dezember 2015 um 15:44

Muss jeder für sich selbst entscheiden hab schon alles mögliche gesehen. Gibt auch Reifen ohne Felgen Schutz aber nicht kennen aber schreien kennen wir ja. Da liegt eben die Felge gleich auf mit dem Reifen und wer schsrf drauf ist kann gerne tun und Blasen muss ich aber nicht auch.

Hab schon alles mögliche gesehen mal Felgen abwechseln gestapelt das Alu auf Alu liegt und sich dann über Kratzer wundern auch sehr klug.

Allein das man das erklären muss ist schon ein wenig beschämend aber nun denn sollen wir weiter machen mit "wie fahre ich Auto" oder lassen wir es gut sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie Felgen richtig Lagern?