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Wie Felgen richtig Lagern?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:45

Habe vor kurzem meine Winterreifen draufgemacht und meine Felgen mit Sommerbereifung in den Keller gestellt.

Aber wie Lagert man die richtig?

Habe mal gelesen gehabt das man die Quer an die Wand stellen soll,ein anderer Schrieb das das Falsch sei und man sollte die auf den Boden legen.

Wie Lagert ihr eure Felgen?

Was ist noch dabei zu beachten?

Hatte einen Felgenbaum als ich noch 17 Zoll hatte,habe Versucht die 19 Zoll irgendwie draufzupacken und dabei ist der Standfuss vom Felgenbaum weggeknickt,und somit ist er natürlich im Eimer

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34 Antworten

Kauf nen neuen FB für 19 Zoll, any problem? N.B. Kannst sie auch mit in's Bett nehmen :-)) So ein Teil kostet ja nicht die Welt, und bei den heutigen Dieselpreisen:-))))

Oder mach es wie ich, hab mir einen selbst gebaut für meine 19"Felgen

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:18

Mit ins Bett nehmen würde ich die schon gern,aber da liegt schon meine Frau :)

@Schuchii

Ehrlich gesagt was das Basteln angeht,bin ich nicht gerade der beste

@Doradolatino

Wo hast du den Felgenbaum für 19 Zoll gefunden?

Bei Ebay habe ich welche gesehen,aber nur bis 18 Zoll

Aber wie tut die Werkstatt die Felgen einlagern?

Die haben ja da nicht 100 Felgenbäume rumstehen

Tolle Antwort, hast es spaßig aufgenommen. Hatte im Nachhinein schon ein schlechtes Gewissen. Du kannst aber auch die Reifen auf Felgen waagerecht über einander stapeln. Bei vielen Reifendiensten mit Reifenhotel werden sie auch so gelagert. Frohe Weihnachten. Boas Festas

Zitat:

@realforever schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:18:27 Uhr:

Mit ins Bett nehmen würde ich die schon gern,aber da liegt schon meine Frau :)

@Schuchii

Ehrlich gesagt was das Basteln angeht,bin ich nicht gerade der beste

@Doradolatino

Wo hast du den Felgenbaum für 19 Zoll gefunden?

Bei Ebay habe ich welche gesehen,aber nur bis 18 Zoll

Aber wie tut die Werkstatt die Felgen einlagern?

Die haben ja da nicht 100 Felgenbäume rumstehen

Einfach aufeinander legen, wie beim reifenfritzen im überseekontainer. Stehen die Felgen vor würd ich was dazwischen legen.

Ich lagere meine Felgen immer beim Reifenhändler. Er hat mit mal gesagt: Reifen mit Felgen aufeinander waagerecht stapeln. Reifen ohne Felgen nebeneinander senkrecht aufstellen.

ich lagere sie einfach aufeinander ohne felgenbaum ohne nix. Das müssen die alus aushalten. Bis jetzt hat sich noch keine felge über meine lagerung beschwert :)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:46

Super Danke euch.

Werde die dann auch aufeinander legen.

Wünsche allen jetzt schon mal Schöen Feiertage und ein Schönes Fest

Zitat:

@realforever schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:46:10 Uhr:

 

Wünsche allen jetzt schon mal Schöen Feiertage und ein Schönes Fest

[/quot

Danke, auch dir schöne festtage

Zitat:

@realforever schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:45:37 Uhr:

Habe vor kurzem meine Winterreifen draufgemacht und meine Felgen mit Sommerbereifung in den Keller gestellt.

Aber wie Lagert man die richtig?

Habe mal gelesen gehabt das man die Quer an die Wand stellen soll,ein anderer Schrieb das das Falsch sei und man sollte die auf den Boden legen.

Wie Lagert ihr eure Felgen?

Was ist noch dabei zu beachten?

Hatte einen Felgenbaum als ich noch 17 Zoll hatte,habe Versucht die 19 Zoll irgendwie draufzupacken und dabei ist der Standfuss vom Felgenbaum weggeknickt,und somit ist er natürlich im Eimer

Hi Homer.

Das Reifengummi hat die Eigenschaft, sehr langsam zu fließen. Daher gibt es, für ganz korrekte Zeitgenossen, "die" todsichere Methode der Reifenlagerung. Idealerweise legt man die Reifen flach hin (waagrecht), einzeln. Pro Regalfach einen Reifen. Nach der halben Lagerzeit sollte man die Reifen umdrehen, damit das Gummi zurück fließen kann. Damit vermeidet man mögliche Formveränderung des Reifens etc. Diese Methode funktioniert auch mit einem Felgenbaum.

Die zweitbeste Methode besteht darin, die Reifen hängend oder stehend senkrecht zu lagern, an der Garagenwand oder so ähnlich. Hier gilt es auch, die Reifen nach einer gewissen Zeit um 180 Grad zu drehen, um der möglichen Verformung entgegen zu wirken. Bei stehender Lagerung kann es darüberhinaus Abplattungen geben. Daher sollte man z.B. eingelagerte Autos aufbocken, sonst sind die Reifen später unbrauchbar.

Besonders genaue Menschen reduzieren während der Lagerung den Luftdruck, um das Gummi nicht unnötig zu belasten...

Vielleicht schreibe ich später ein Buch darüber...

Zitat:

[

 

. Nach der halben Lagerzeit sollte man die Reifen umdrehen, damit das Gummi zurück fließen kann. Damit

Man sollte dabei aber drauf achten, ob die Reifen vielleicht einseitig abgefahren sind. Diese Seite sollte dann länger unten liegen, die Gummischicht wird dann durch die Schwerkraft etwas dicker. Man gewinnt dadurch Laufleistung.

Reifengummi fließt- ja klar:) Wenn man zwei 175er Reifen lange genug übereinander liegen lässt, wird daraus nach Jahren ein 350er.

:):D was passiert denn wenn man Sommer mit Winterreifen mischt? Dann gibt warscheinlich allwetterreifen, oder was?

...oder auch Ganzjahresreifen. Womit der Paarungsvorgang allerdings abreißt.:)

Das der Gummi ein Viskoelastisches verhalten hat, ist ja noch klar. Aber da fließt nichts nach oben oder nach unten. Dann wäre die Vulkanisation ja komplett überflüssig.

Wenn es so wäre, würden 90% der Autofahrer über die Autobahn hüpfen. Standplatten sind wirklich ein Thema aber nicht bei losen Reifen oder Reifen-Felgen (Räder) Kombinationen. Da ist die Kraft.- Druckeinwirkung zu gering.

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