Wie Fehlerspeicher auslesen?

VW Golf 4 (1J)

Habe die CHECK ENGINE Kontrollleuchte im Blickfeld, vermute, LMM, wenn man jetzt den Fehlerspeicher auslesen will, wo muss man dann ran?

Das wars schon

Danke

18 Antworten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das interface ist doch auch inordnung oder? Ist das was gutes oder schrott? Kann ich das auch bei neueren Fahrzeugen anschliessen? Damit kann ich ja auch den Fehlerspeicher bei Mercedes vw audi bmw u.s.w auslesen richtig? Ist eine KM stand korrektur damit möglich?

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

wo bekomme ich denn solch ein Interface? Kann man mit der richtigen Software dann eigentlich auch Tachostände korrigieren? 🙂

Gibts bei der Adresse von thommen aber auch viele andere Anbieter. Gib mal bei Ebay "obd interface" ein, da findest du genug aber auf eigene Gefahr 😁

Tachostände werden damit aber nicht gehen, habe mal gelesen, dass die nur zu korregieren sind, wenn der Tacho weniger als 100 km gelaufen hat.
Im Fernsehen zeigten die mal, wie jemand sowas mit einem Laptop machte aber das werden wohl etwas andere Programme sein ?!
Du wirst doch wohl nicht deinen Tacho manipulieren wollen 😉

nein aber es würde mich mal interessieren wie sowas geht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Der OBD II -Anschluss ist aber unten in der Mittelkonsole, unter Klima/Heizung.
http://de.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1j

Zitat:

Fangen wir mal vorn an, ein VAG Tester (also das was in der Werkstatt genutzt wird) kostet aktuell OHNE Software 3.000-12.000 EUR mit Lieferzeiten im Bereich von einem halben Jahr und mehr.

Du gehst nun davon aus das du für 69 EUR ein Produkt bekommst das Qualitativ bzw. vom Leistungsumfang halbwegs damit konkurrieren kann.

Ein Diagnoseinterface besteht immer aus dem Stecker zwischen PC und Fahrzeug, darin ist Elektronik, wenn du diese qualitativ gut produzieren willst, dann bist du allein bei Produktionskosten um die 50 EUR zzgl. eBay Gebühren und Aufwand für den Vertrieb. Du siehst, für 69 EUR bekommst du nichts das halbwegs sinnvoll ist.

Im Internet wird sehr viel angeboten, ich habe inzwischen auch sehr viel gesehen und getestet aber nichts was ich bisher gesehen habe in einer Preisklasse unter 100 EUR (nur die Hardware) hat mich überzeugt, instabile Kommunikation, oder gar keine Kommunikation waren die häufigsten Fehler.

Sicherlich gibt es genug Leute die mit dem Zeug von eBay klar kommen, aber nicht wenn du sinnvoll arbeiten willst, denn was du dort nicht bekommst sind Kundendienst/Support und eine Funktionsgarantie.

Nun kommen wir mal zu dem was ich persönlich empfehlen kann und wo ich weiß das es sinnvoll und qualitativ hochwertig ist.

Es gibt derzeit nur eine VAG-spezifische Software die wirklich empfehlenswert ist, VAG-COM von Ross-Tech, die Software selbst hat 4 Jahre Entwicklung hinter sich und ist derzeit auf einem Stand wo sie mit dem Konkurrieren kann was VAG selbst nutzt und das für 99 USD, das Problem mit dieser Software ist, das sie ohne ein qualitativ hochwertiges Interface nicht sehr viel bringt, denn wenn die Software noch so gut ist, aber das Interface Müll ist, dann gibt es keine Kommunikation zwischen PC und Fahrzeug.

Ross-Tech selbst verkauft eben deshalb auch selbst Interfaces, zum einen um zu garantieren das die Kommunikation klappt und zum anderen weil es in der Vergangenheit Probleme mit den Leuten gab die VAG-COM Raubkopiert haben, weil Ihnen 99 USD (ca. 80 EUR) für ein Produkt das ihnen all das gibt was eine VAG-Werkstatt kann zuviel waren.

Warum schreibe ich das alles, ganz einfach, weil ich dir erklären will, das du für unter 100 EUR kein Interface bekommen kannst das dir das gibt was du brauchst, das ist wie mit einem billigen Schraubendreher zu arbeiten, der nach 3 mal arbeiten nicht mehr nutzbar ist.

Also mein Rat, spar noch etwas und kauf etwas qualitativ hochwertiges, rechnen kannst du dann mit einem Paket von Software UND Hardware zwischen 210-370 EUR DANN hast du so ziemlich alles was du brauchst, VAG-COM und ein professionelles Interface.

Es gibt in Deutschland 4 Distributoren für VAG-COM und professionelle Interfaces:

www.pci-tuning.de
www.dieselschrauber.de
www.auto-intern.com
www.diagnosetool.de

Wenn du weitere Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung, bitte sei nicht geschockt von der Art und Weise wie ich Antworte, aber i.d.R. kommen die die billig gekauft haben dann z.B. zu mir (ich betreibe OpenOBD.org und betätige mich in vielen Diagnose-Foren) und den Leuten die sich echt damit beschäftigen und beschweren sich, das das ganze nicht funktioniert und schieben dann die Fehler auf die Software, weil die eBay-Verkäufer keinen Support bieten und die Ware i.d.R. nicht zurück nehmen.