ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?

Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. August 2011 um 21:17

Hallo Q3- Fangemeinde!

Wie familienfreundlich seht ihr den Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen? Ist der Q3 doch zu klein für eine vierköpfige Familie oder was meint ihr dazu? Sind die 100 Liter mehr im Q5 verschmerzbar oder ist der Q3 samt den Tiguan eher ein 2 Personenauto?

Danke im Voraus für eure Meinung.

LG

Beste Antwort im Thema

Da ich den Q5 ohne Dachbox schon nur für bedingt familientauglich halte (für 4 Personen samt Gepäck), ist der Q3 dies erst recht nicht. Und der Platz über der Gepäckablage ist durch die Coupeform nur sehr beschränkt nutzbar.  Vielleicht hilft zur Vorstellung der Größe des Gepäckabteils mal der Vergleich der "Innentiefen (Rückbank-Gepäckklappe)":

A1: 633 mm

A3: 796mm

Q3: 880mm

Q5: 926 mm

A4 (Limo): 1067mm; A4 (Avant) 1027mm

A5 (Coupe/Sportback): 1068mm

A6 (Limo): 1176mm; (Avant) 1181mm

 

MfG

Q555

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Naja, ich suche einen brauchbaren Mittelweg. Der Q3 passt jedenfalls nicht in den sinnvollen Stadtflitzer, für die Arebit würde auch ein A1 reichen. Ich selbst möchte aber ein Auto das mir gefällt ;)

Eine Dachbox im Urlaub wäre eine Idee, gefällt mir aber nicht so wirklich. Mal sehen was die Zukunft bringt... Kinder habe ich jedenfalls noch nicht :)

OK; dann ist der Q3 doch für Dich die perfekte Lösung, denn für 2 - 3 Leute ist die Größe wirklich optimal.

Da man den Beifahrersitz vollkommen flach klappen kann, passt sogar ein Surfbrett rein...

Das war auch unsere Kaufentscheidung; der Q5 ist zu bullig, der A3 als "Kinderwagen" zu klein, so ist der Q3 die Größe auf die wir gewartet haben. Und an dem Erfolg des X1 sieht man, dass die Kompakt SUV immer stärker in den Markt drängen.

naja ich denk mal, dass das problem mit der richtigen fahrzeuggröße weit vielschichtiger ist.

der ansatz kleinwagen+gemieteter bus für den urlaub ist sicher vernünftig, wenn man die sache pragmatisch sieht. es geht aber hier auch um raumgefühl und wohlfühlen, was in meinem augen in nem größeren wagen schon besser ist.

hinzu kommt noch der sicherheitsaspekt, ich weiß frau und kind lieber in nem passat unterwegs als in nem a1

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

OK; dann ist der Q3 doch für Dich die perfekte Lösung, denn für 2 - 3 Leute ist die Größe wirklich optimal.

Da man den Beifahrersitz vollkommen flach klappen kann, passt sogar ein Surfbrett rein...

Das war auch unsere Kaufentscheidung; der Q5 ist zu bullig, der A3 als "Kinderwagen" zu klein, so ist der Q3 die Größe auf die wir gewartet haben. Und an dem Erfolg des X1 sieht man, dass die Kompakt SUV immer stärker in den Markt drängen.

Der Q3 bietet in der Tiefe nur rund 5-6cm mehr Kofferraum, daher kommt er für mich nicht in Frage.

Gibt es denn hier im Forum neue Erfahrungen, wie sich der Q3 als Familienauto schlägt? Wie voll ist der Kofferraum mit einem Kinderwagen?

Habt ihr hiervon Bilder?

VG

Wie groß ist die Familie :) ?

Also mit zwei normalen Hartschalenkoffern mußt Du auf jeden Fall die Rücklehne umklappen, die gehen sonst nicht rein. ( mit Wendeladeboden und Ersatzrad )

 

 

Gruß MiniQ

Zitat:

Original geschrieben von Q555

...  Vielleicht hilft zur Vorstellung der Größe des Gepäckabteils mal der Vergleich der "Innentiefen (Rückbank-Gepäckklappe)":

A1: 633 mm

A3: 796mm

Q3: 880mm

Q5: 926 mm

A4 (Limo): 1067mm; A4 (Avant) 1027mm

A5 (Coupe/Sportback): 1068mm

A6 (Limo): 1176mm; (Avant) 1181mm

MfG

Q555

Hi,

leider nein. Deine Aufstellung ist vielleicht ganz interessant, aber wenig aussagekräftig. Ein Vergleich der Kofferraumvolumen (Liter) würde da schon aufschlussreicher sein. Was nützt dir eine Tiefe von 2m wenn der Kofferraum nur eine handbreit hoch ist :D

Für eine Großfamilie ist die Q sicher etwas klein, aber für 4 Personen und auch einen längeren Ausflug allemal groß genug.

Grüße

Feddok

Als Familienauto hätte ich den Q3 nicht gewählt. Ist definitiv begrenzt im Platz. Sehe dieses Auto eher als Lifestyle Modell für kinderlose Paare oder wie bei uns, wenn die Kinder erwachsen sind und ein eigenes Auto fahren. Nachdem ich zwanzig Jahre eher auf den Zweck schauen musste, ist bei mir wieder etwas Lust auf sportlich und edles Design mit ordentlich Power unter der Motorhaube aufgekommen. Q3 passt bestens in dieses Bild.

Moin, Moin,

also zur Familientauglichkeit möchte ich nur beitragen, dass wir im Sommer mit unseren beiden Jungs (15+18) für 14 Tage in Urlaub waren. Die Gepäckraumabdeckung habe ich rausgenommen und eine große Sporttasche hat zwischen den Jungs auf der Rücksitzbank ihren Platz gefunden. Was will man mehr?

Gruß, Lord_Shot

Hallo,

für mich ist ein Q3 (und die dazugehörige SUV-Klasse) nicht Familientauglich (habe selbst Familie).

Fuhr schon mehrmals den Q3, hatte letzte Woche eine Woche lang einen Q5 zum Testen (wir bekommen mitte 2013 den SQ5 TDI)- selbst dieser wäre mir viel zu eng um bequem den Familienalltag zu bewältigen - vor allem wenn die Kinder noch klein sind (Kinderwagen u. Kindersitze).

Ein etwas stylischer Kinderwagen(z.B. Inglesina) geht nicht mal in den leeren Kofferraum, größere Hartschalenkoffer auch nicht (ohne die Rückbank zu klappen).

Die Literangaben kann man getrost beiseite legen - da wird jedes Fächen und Erssatzradmulde mitgemessen. Hatte schon oft Fahrzeuge mit riesen Literangaben, die aber in der Praxis nicht zu finden waren. Bei einem Kombi/SUV interessiert ja nicht die Liter bis zur Hutablage, sondern das Volumen bei dachhocher Beladung bzw das Quadermaß - und da sieht es beim Q3 sehr schlecht aus.

Aber jeder hat andere Bedürfnisse - deswegen wird Dir nichts andere übrig bleiben und selbst alles auszuprobieren (hatte damals immer den Kinderwagen und die Kindersitze zum Probesitzen dabei).

Der Q3 ist für mich das typische 2-Personenauto, bzw ein klassischer Zweit- oder Drittwagen

Gruß Daniel der beinahe Q3-Fahrer geworden wäre;)

Hi,

kann ich so bestätigen.

Habe uns (2 Erw, 2 Ki, Hund) das Auto als Zweitwagen und hätte es uns niemals als Familienauto ausgewält.... aber auch hier sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Einige halten (für ihre Platz-Ansprüche/ Anforderungen) auch einen Golf 4-türer oder Audi SB als Familienauto für geeignet:eek: - und diesen steht die Q in nichts nach;)

Zitat:

Bei einem Kombi/SUV interessiert ja nicht die Liter bis zur Hutablage, sondern das Volumen bei dachhocher Beladung bzw das Quadermaß -

das sehe ich anders.

in meinen augen gibt es diverse gründe, auch einen kombi (außer im notfall) nicht dachhoch zu beladen...von daher halte ich die angabe des volumens bis zur hutablage für die sinnigere.

ich fand den q3 bei der probefahrt auch recht klein. der innenraum ist eben ein golf und über den kofferraum braucht man nicht reden

obs der q5 viel besser kann, muss ich erst noch testen...der eindruck im ausstellungsraum ist eher durchwachsen

Es gibt auch Familien die (notgedrungen) in einem Corsa ihre Familie transportieren können, da wird das ganze mit dem Q3 doch schon sehr gut drin sein ;) Ich denke das es hier eine sehr subjektive Meinung ist. Ich hatte den A3 Sportback und bin damit mehrmals mit 4 Leuten in den Urlaub gefahren, eigtl. nie ohne Probleme. 2 Kinderwagen wären jetzt knapp geworden...aber das kommt ja in den seltesten Fällen vor ;)

Hi Q-Gemeinde,

bin über einige Kommentare schon etwas irritiert. Wer Hartschalenkoffer im Format eines Seemannskoffers oder Designer-Kinderwagen, die sich nicht auf ein angenehmes Format zusammenfalten lassen tranportieren möchte, oder wer die Q unbedingt bis unter das Dach vollstapeln will, sollte sich lieber einen Hummer kaufen mit "gefühlter" Innenbreite von 3 Metern. Die Q ist m. E. auch kein "Kombi" im übertragenem Sinn, sondern ein SUV mit "ausreichender" Variabilität, um auch mal etwas Sperriges transportieren zu können. Mit 2 Personen und großem bzw. 4 Personen und kleinem Gepäck sind wir, sowohl als auch, bisher bequem gefahren.

Grüße

Feddok

Zitat:

bin über einige Kommentare schon etwas irritiert. Wer Hartschalenkoffer im Format eines Seemannskoffers oder Designer-Kinderwagen, die sich nicht auf ein angenehmes Format zusammenfalten lassen tranportieren möchte, oder wer die Q unbedingt bis unter das Dach vollstapeln will, sollte sich lieber einen Hummer kaufen mit "gefühlter" Innenbreite von 3 Metern. Die Q ist m. E. auch kein "Kombi" im übertragenem Sinn, sondern ein SUV mit "ausreichender" Variabilität, um auch mal etwas Sperriges transportieren zu können. Mit 2 Personen und großem bzw. 4 Personen und kleinem Gepäck sind wir, sowohl als auch, bisher bequem gefahren.

hier ging es ja auch um die (bequeme) Familientauglichkeit und nicht um den Wochenendausflug eines DINK-(Doppel)Pärchens;)

Gruß Daniel - der heute von Freunden 50% ihres Gepäcks für den Skiurlaub mit in den XC90 geladen hat das nicht in ihren A3Sportback (die fahren zu dritt) gepasst hat.

PS. Übrigens ist der Hummer innendrin ganz schön eng!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?