ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie fahren, Sportsvan DSG und Start/Stopp

Wie fahren, Sportsvan DSG und Start/Stopp

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. August 2015 um 16:38

Hallo,

ich habe mienen Sportsvan letzte Woche bekommen mit DSG 7-Gang 125PS, Start/Stopp System.

Ich hader noch mit dem DSG und dem Start/Stopp System und habe folgendes Problem:

An der Ampel geht Motor aus, Motor startet wenn man ein klein wenig Gas gibt ABER sobald der Motor gestartet ist rollt der Wagen auch schon an und wenn der Vordermann dann kurz bremsen muss muss ich das auch und der Motor geht wieder aus. Soweit so gut, jedoch hader ich noch mit dem "Gas geben" und dem sofortigen Anrollen des Wagens. Je nach Gasstellung schießt der Wagen dann urplötzlich los und das wird dann etwas gefährlich.

Bei einer Handschaltung startet der Motor beim treten der Kupplung und man hat etwas Zeit den Gang einzulegen. Beim DSG hingegen schießt der Wagen sofort nach dem Starten los und genau das irritiert mich etwas.

Deswegen meine Frage an diejenigen die schon einige Zeit die Kombination DSG > Start/Stopp System fahren wie ihr das macht??????? Start/topp System abschalten? wofür hat man dann das? Motor startet im Leerlauf oder DSG an der Ampel jeweils in Parkposition P bringen?

Bin gespannt welche Antworten da kommen. In der SU habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 20:54

Es ist doch ganz einfach: Autohold aktivieren und beim Bremsen sofort nach dem Stillstand den Fuss von der Bremse nehmen. Der Wagen steht, bleibt stehen und der Motor bleibt an. Da braucht man nicht den Druck dosieren oder Start/Stopp deaktivieren.

Wenn man dann beim Anfahren sofort wieder anhalten muss, einfach wieder nur solange auf dem Bremspedal bleiben, bis der Wagen steht. Da hat man ganz schnell ein Gefühl für. Am Anfang kann man ja auch auf das grüne Autohold-Lämpchen im Tacho schauen um zu erkennen, wann Autohold greift.

Was kann schief gehen ? Gar nichts ! Wenn man zu früh den Fuss vom Bremspedal nimmt, rollt man wieder kurz an - dann eben nochmal bremsen. Wenn man mal zu spät den Fuss von der Bremse nimmt, geht der Motor halt aus - auch kein Beinbruch, wenn das bei jedem zehnten Bremsvorgang passiert. Und wenn man weiß, dass die Ampel sowieso 2 Minuten rot ist, kann man ja auch absichtlich länger auf der Bremse stehen, um den Motor abzuschalten.

Autohold in Verbindung mit DSG ist eine tolle Sache !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also du kannst mit der Stärke der Betätigung des Bremspedals beeinflussen, ob Start/Stop aktiv wird oder nicht.

Also nur leicht bremsen, Motor bleibt an, stärker auf die Bremse treten, Motor geht aus.

Insgesamt musst du beim Losfahren erst von der Bremse runtergehen, wenn es wirklich losgeht, nicht schon vorher. Der Gang ist ja schon drin und das Motor starten geht ja fix.

TobiLei

Start/Stopp schalte ich von Hand aus. Autohold benutze ich für mich, wenn meine Frau fährt schaltet sie es ab und bleibt lieber auf der Bremse stehen. Das ist ihr lieber wie ab und zu der Ruck wenn es eingeschaltet ist.Grade bei Stadtfahrten war sie am schimpfen. Habe jetzt bei Kufatec ein Modul gefunden für 30 Euro wo man die Start/Stopp rauscodieren kann und kann es zu jeder Zeit wieder reincodieren.

Gruß Michael

Habe den Sportsvan mit 6 Speed , der Umgang mit der Start / Stop erfordert etwas Übung , wenn ich so normal durch die Strassen gondele ist das System aktiv , bin ich aber im Stop and Go , drücke ich den taster , da mit jedem Halt der Motor steht oder als Linksabbieger stop and go schalte ich ab , da mit jedem kleinen Anrollen der Motor startet. dafür ist ja Taster , damit man das bei Bedarf ausschaltet kann , muß jeder gucken in welcher Situation er abschaltet

Ich fahre immer mit StartStop und Autohold. Durch die Autoholdfunktion kann ich den Motor durch kurzes antippen des Gaspedals starten. Losfahren tut er dann erst, wenn ich etwas mehr Gas gebe.

Alternativ nutze ich gerne ACC. Wenn der Wagen selbständig angehalten hat, genügt es, die RES-Taste zu drücken, um wieder gesittet dem Vordermann zu folgen (absolut ruckfrei!).

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:05

Also, so wie ich das verstehe:

Leicht auf der Bremse stehen (so dass der Wagen hält) und Autohold greift sofort. Stärker auf die Bremse treten Motor geht aus, Autoholt hält den Wagen.

Beim Starten leicht aufs Gaspedal, Motor startet aber Autoholt hält den Wagen (noch), erst bei mehr Gas geben rollt er an.

Ei der Daus..... das wird ja richtig kompliziert! :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wie erkläre ich das nur meiner Freundin :D:confused:

Bei ständigen Stopp and Go schalte ich das System ab weil es nervt.

Fahrt doch ohne AutoHold, ist wohl viel einfacher.

am 26. August 2015 um 18:36

ohne Autohold:

An der Ampel etwas stärker bremsen, Motor stoppt.

Kurz bevors grün wird, das Bremspedal etwas lupfen, dann startet der Motor wieder, die Bremse hält aber noch.

Losfahren: sobald der Fuß von der Bremse ist, kriecht er langsam los.

Dann Gaspedal nach bedarf dazu dosieren.

Eigenlich ganz einfach, wenn man rechts kein Holzbein hat.

Ich glaube, Dein Grundirrtum ist

Zitat: "Motor startet wenn man ein klein wenig Gas gibt".

Der Motor startet schon, wenn man die Bremse 'halb löst'. Einfach mal in Ruhe (und mit Platz rundrum :D ) ausprobieren.

Funktioniert beim 6-Gang DSG jedenfalls absolut problemlos.

am 26. August 2015 um 20:54

Es ist doch ganz einfach: Autohold aktivieren und beim Bremsen sofort nach dem Stillstand den Fuss von der Bremse nehmen. Der Wagen steht, bleibt stehen und der Motor bleibt an. Da braucht man nicht den Druck dosieren oder Start/Stopp deaktivieren.

Wenn man dann beim Anfahren sofort wieder anhalten muss, einfach wieder nur solange auf dem Bremspedal bleiben, bis der Wagen steht. Da hat man ganz schnell ein Gefühl für. Am Anfang kann man ja auch auf das grüne Autohold-Lämpchen im Tacho schauen um zu erkennen, wann Autohold greift.

Was kann schief gehen ? Gar nichts ! Wenn man zu früh den Fuss vom Bremspedal nimmt, rollt man wieder kurz an - dann eben nochmal bremsen. Wenn man mal zu spät den Fuss von der Bremse nimmt, geht der Motor halt aus - auch kein Beinbruch, wenn das bei jedem zehnten Bremsvorgang passiert. Und wenn man weiß, dass die Ampel sowieso 2 Minuten rot ist, kann man ja auch absichtlich länger auf der Bremse stehen, um den Motor abzuschalten.

Autohold in Verbindung mit DSG ist eine tolle Sache !

am 10. Januar 2016 um 10:29

Zitat:

@MrPeters schrieb am 26. August 2015 um 22:54:14 Uhr:

Es ist doch ganz einfach: Autohold aktivieren und beim Bremsen sofort nach dem Stillstand den Fuss von der Bremse nehmen. Der Wagen steht, bleibt stehen und der Motor bleibt an. Da braucht man nicht den Druck dosieren oder Start/Stopp deaktivieren.

Wenn man dann beim Anfahren sofort wieder anhalten muss, einfach wieder nur solange auf dem Bremspedal bleiben, bis der Wagen steht. Da hat man ganz schnell ein Gefühl für. Am Anfang kann man ja auch auf das grüne Autohold-Lämpchen im Tacho schauen um zu erkennen, wann Autohold greift.

Was kann schief gehen ? Gar nichts ! Wenn man zu früh den Fuss vom Bremspedal nimmt, rollt man wieder kurz an - dann eben nochmal bremsen. Wenn man mal zu spät den Fuss von der Bremse nimmt, geht der Motor halt aus - auch kein Beinbruch, wenn das bei jedem zehnten Bremsvorgang passiert. Und wenn man weiß, dass die Ampel sowieso 2 Minuten rot ist, kann man ja auch absichtlich länger auf der Bremse stehen, um den Motor abzuschalten.

Autohold in Verbindung mit DSG ist eine tolle Sache !

finde ich auch

Das sind ja auch so Sachen vor denen es mir als DSG Neuling noch etwas graut... auch wenn ich an das manövrieren in Parklücken am Berg, oder bei Schnee und Eis denke... da war die direkte Kontrolle mit dem Handschalter schon angenehmer... aber da ich für so technische Spielereien immer zu haben bin, werd ich mich da nach eurem fürhalten wohl reinfühlen und weiß irgendwann wie viel Gas/Bremse ich beim DSG einsetzen muss um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:17

Also habe es mal ausprobiert. Bremse nicht so stark betätigen = Motor geht aus, Fuss vom Bremspedal nehmen = Motor bleibt definitiv aus! Erst leicht Gas geben = Motor startet! Nicht jedoch wenn man von der Fussbremse geht! Motor geht immer aus auch wenn man sehr leicht das Bremspedal betätigt.

Das Bremspedal loslassen sobald die AH greift. Der Motor geht erst nach ca. 3 sec aus.

Der Motor startet natürlich nicht wenn du von der Bremse gehst, sonst hätte ja AH keinen Sinn.

Wenn du willst dass der Motor wieder startet bevor du wegfahren willst, so brauchst du nur 2 Mal die Fußbremse betätigen.

am 10. Januar 2016 um 17:40

Keine Bange, das wird schon. Mach dir nicht so viel Gedanken, fahr einfach.

Ich hab keine Probleme. Ich nutze es mit Autohold. Der Motor startet so schnell, dass man sofort losfahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie fahren, Sportsvan DSG und Start/Stopp