ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchten Sportsvan mit repariertem Unfallschaden kaufen?

Gebrauchten Sportsvan mit repariertem Unfallschaden kaufen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:37

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten sportsvan zu kaufen. Ich habe nach langer Suche einen für meine Familie passenden gefunden und heute auch angeschaut. Der Wagen sieht topp aus. Allerdings hat er einen reparierten unfallschaden. Der Händler meinte er weiß nicht was es war aber mir versichert, dass er bei Volkswagen repariert wurde. War wohl ein Schaden in Höhe von 9.400 Euro. Da hab ich erstmal ein wenig überrascht geguckt weil mir das doch ganz schön hoch erschien. Natürlich hat er mir versichert dass da keine Rahmen- oder Achsenschäden vorhanden sind, denn sowas wird bei vw wohl millimetergenau überprüft. Bin jetzt ziemlich verunsichert was den Wagen angeht. TÜV und HU werden nach Kauf neu gemacht meinte der. Wird auf solche möglichen Schäden beim tüv überhaupt geachtet? Probefahrt kann ich wegen Corona nicht machen. Aber bin auch kein Experte und würde bei einer Fahrt wahrscheinlich auch nichts erkennen. Was meint ihr? Kann man das machen? Muss der Händler wissen was repariert wurde?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn mir ein Händler nicht sagen kann was für ein Unfall es war und nicht mal weiss welche Ecke vom Fahrzeug repariert wurde würde ich das Auto erstmal nicht kaufen.

Ich würde aber mal mit der Fahrgestellnummer zu VW stolpern und dort nachfragen ob man dir sagen kann was gemacht wurde.

Dann könnte man ggf. noch abwägen je nach dem was gemacht wurde und wie lange der Schaden schon her ist.

Corona hin oder her, ohne Probefahrt könnt er das Ding behalten. Ein Schaden mit 9.xxx€ Schaden muß nicht so wild sein, mein alter Herr hat beide Türen und den Kotflügel links angesetzt, 6500€ Schaden, davon sieht man jetzt gar nix mehr. Wenn der Händler ein VW-Händler ist, kann er über die FIN in die VW-Historie schauen und sieht dann, was repariert wurde. Und HU würde ich vor dem Kauf vom Händler erledigen lassen, nicht danach!!!

Wenn lediglich Weichteile vorne getroffen wurden und keine aufwendigen Schweißarbeiten an Seitenteilen oder am Heck gemacht wurden, spricht eigentlich nichts dagegen. 4 Monate nach Neuzulassung ist mir ein Motorradfahrer vorne rein gefahren, Reparaturkosten waren 10500 €. Und da sieht und merkt man gar nichts.

Frage. Wie alt und was für ein SV ist es. Und wie viel verlangt der Händler?

am 10. Januar 2021 um 12:25

Also wenn mir der Händler nicht sagen kann (oder WILL) was da repariert wurde, würde ich die Finger davon lassen. Und wenn ich dann keine Probefahrt machen soll (seit wann ist da Corona ein Grund?) hat das ein " "Geschmäckle" . 9400€ sind auch bei Blechschäden durchaus möglich auch ohne das sicherheitsrelevante Teile betroffen sind. Aber das könnte man ja dann auch sagen und belegen.

Auf TÜV/AU würde ich mich da nicht verlassen, schon gar nicht erst nach dem Kauf

Schönen Sonntag noch und hoffentlich die richtige Entscheidung.

Würde auf jeden Fall über VW versuchen rauszufinden, was repariert wurde. Sobald am Seitenteil oder generell geschweißt wurde, würde ich die Finger davon lassen. Hab vor kurzem auch einen SV mit repariertem Unfallschaden gekauft. 4500€ Schaden. Der Verkäufer hat mir gezeigt, was gemacht wurde. Am Radlauf hinten Instandsetzungsarbeiten für 300€, da kann am Blech selber nicht viel gewesen sein. Rest war Lackieren, aus/ zusammenbauen usw.. Bin das Risiko eingegangen, zur Not hab ich auf die Arbeit 2 Jahre Garantie.

Eigentlich kann man solch ein Fahrzeug kaufen...aber:

Ohne Dokumentation des Schadens = Finger weg.

Ein Gutachten einer Prüforganisation ist außerdem eigentlich Pflicht.

Und klären, ob der Wagen in der Versicherungsdatenbank als unreparierter Unfallschaden steht.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:06

Erstmal danke für die vielen Antworten. Es ist ein allstar 1.4 tsi dsg mit 29.000 km.

9.400 Euro Schaden und keine Aussage vom Verkäufer was repariert wurde? Ich lache mich schlapp. Der kauft doch kein Auto an und weiß nicht was repariert wurde!! Klare Sache: Finger weg!!

Hat er ein Panorama Dach?

Dann finger weg.

Und eigentlich auch Finger weg vom DQ200 DSG Getriebe.

Ich würde da weiter schauen, wenn es nicht eilig ist.

Ist 9400 € nicht auch zu billig?

Also, ohne Unfall- Doku (gibts bei VW), ohne zu sagen was kaputt war(könnte auch VW) und ohne Probefahrt (sollte mit dir einer machen, der auch Ahnung hat)........

Dafür sind dann doch 9400€ zu viel. Ich würd den nicht vom Sofa aus kaufen....

O.K sorry. 9,4 k war der Schaden, nicht der Kaufpreis.

Ansonsten würde ich so vorgehen wie obenstehend.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchten Sportsvan mit repariertem Unfallschaden kaufen?