1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie fahre ich einen Diesel richtig?

Wie fahre ich einen Diesel richtig?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo @ all!

Habe in der SuFu leider nur ein passendes Thema vom TSI gefunden, welches auf mich leider nicht zutrifft.

Bekomme demnächst einen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS. (Ja es ist kein Rennwagen, mir reicht es aber um von A nach B zu kommen 😛 )

Meine Fragen:

• Bei welcher Drehzahl schaltet man einen Diesel um die "beste Kombination" von Verbrauch/Leistung zu haben und um einer langer Lebensdauer des Motors nicht entgegen zu wirken?
  • Ist es sinnvoller wenn ich im unteren Drehzahlbereich stärker Gas gebe und dafür früher schalte? (Gefällt das dem Turbolader?)
  • Habt ihr noch ein paar Tipps bezüglich "Einfahren" eines neuen Motors? Habe etwas von Autobahnfahrten und Vollgasfahrten anfangs vermeiden gelesen. Bis welchen Drehzahlbereich "darf" man fahren in den ersten 1000-2000km ?

Vielen Dank im Voraus und SORRY wenn es das Thema schon 100x gibt, ich aber wie gesagt in der SuFu nur was fürn Benziner gefunden 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

• Und während dieser Zeit ist es auch die Lebensdauer erhöhend, wenn du weder mit weit durchgetretenem Gaspedal noch im höheren Drehzahlbereich (mehr als 3.000 Upm) unterwegs bist, wobei du die Maximaldrehzahl im Laufe der Zeit durchaus bis zur Höchstdrehzahl (4.500 Upm) steigern kannst.

Diese Aussage ist wissenschaftlich widerlegt:

http://www.motor-talk.de/.../...-eine-einfahrpflicht-t4414580.html?...

Man kann den Motor ab Kilometer 0 voll belasten, wichtig ist nur, dass er warm ist. Dies erhöht sogar die Lebensdauer!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

• Und während dieser Zeit ist es auch die Lebensdauer erhöhend, wenn du weder mit weit durchgetretenem Gaspedal noch im höheren Drehzahlbereich (mehr als 3.000 Upm) unterwegs bist, wobei du die Maximaldrehzahl im Laufe der Zeit durchaus bis zur Höchstdrehzahl (4.500 Upm) steigern kannst.

Man kann den Motor ab Kilometer 0 voll belasten, wichtig ist nur, dass er warm ist. Dies erhöht sogar die Lebensdauer!

In den letzten 10 Jahren und einer halben Mio gefahrener km (davon 250tsd km mit eigenen Pkw, Rest Fahrgemeinschaften) habe ich 3 Turboladerschäden miterlebt. (2x BMW 20d; 1x VW 1,9 TDI allesamt nicht leistungsgesteigert).

Das Hinterfragen auf plausible Ursachen für die Schäden führte zu keinem schuldhaften Zutun durch die jeweiligen Besitzer der Fahrzeuge. Weder wurden die Autos besonders getreten, warm- und kaltfahren ignoriert, bzw verschlampte Ölwechsel. Auch wurden die Autos im Langstreckenverkehr eingesetzt (bis zu 120km einfache Wegstrecke zum Arbeitsplatz). Eigentlich ideale Bedingungen für ein langes Motorenleben.

Die TL Schäden bei den BMW Motoren waren wohl häufiger für diesen Dieselmotor bekannt (jeweils um die 100tsd km Laufleistung). Der VW TDI Laderschaden war wohl schlicht altersbedingt (300tsd km hatte der Motor runter als es passierte).

Ich ziehe daraus die Erkenntnis, das man es nicht immer in der Hand hat bestimmte Schäden zu vermeiden.
Die wesentlichen Fakten im Umgang mit Turbomotoren sind ja genannt.

Leute vielen Dank für die Antworten, ich schließe daraus dass ich das Auto trotzdem "einfahren" werde aber danach reicht hoffentlich mein gesunder Menschenverstand, soll heißen ich werde jetzt nicht Umwege fahren zum kaltfahren aber trotzdem auf die Betriebstemperatur achten bevor ich richtig Gas gebe.
Ihr habt mir sehr geholfen, danke!

Edit:
Hab ja auch 5 Jahre bzw 150.000km Garantie auf Motor, Turbo und Getriebe 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also im Zweifel Umwege fahren bevor man auf die Autobahn auffährt? 😉

Nein, im Zweifel auf der Autobahn nicht gleich auf VMAX 😉

Zitat:

Original geschrieben von dave540

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also im Zweifel Umwege fahren bevor man auf die Autobahn auffährt? 😉
Nein, im Zweifel auf der Autobahn nicht gleich auf VMAX 😉

Und wenn du auf der Auffahrt mehr Gas geben musst als du dachtest, du hast ja auch "nur" 105PS, da muss man mal mehr drehen um in die Lücke zu kommen(im Fall der Fälle).

Zitat:

Den gewählten Terminus "wissenschaftlich widerlegt" halte ich an dieser Stelle nachwievor für massiv zu weit gegriffen. Habe mich zu dem zitierten Artikel an anderer Stelle schon ausführlich ausgelassen.

Die Wissenschaft definiert jedenfalls sehr exakt, ab wann Thesen tatsächlich als widerlegt im wissenschaftlichen Sinne gelten können. Und diese Kriterien sind hier sicherlich bei weitem noch nicht erfüllt.

Ich will hier gar nicht in Frage stellen, dass es ggfls. tatsächlich so sein könnte oder nicht. Aber ob ja oder nein - da braucht´s mehr, als nur ein paar sehr vereinzelte Stichprobenuntersuchungen an nur einem Motor mit nur einer ganz bestimmten Materialpaarung im Zylinder-/Kolbenbereich und nur einem ganz bestimmten Parametersatz an Betriebskenngrößen.

Oder anders: Erst wenn man mal bei verschiedenen Herstellern und Motorentypen zu vergleichbaren Erkenntnissen gelangt, würde ich das ganze Thema auch als be- oder widerlegt betiteln.

Bis dahin halte ich es nachwievor für etwas riskant, die Einfahrrichtlinien der Hersteller kraft eigenem besseren Wissens zu ignorieren.

Gruß, Markus

Deine Antwort