ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erster Diesel.... was ist zu beachten?

erster Diesel.... was ist zu beachten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. März 2014 um 8:17

Hallo allerseits,

in ein paar Tagen bekomme ich meinen ersten Golf (7) und ... meinen ersten Diesel (1,6 TDI DSG)!

Frage: Was ist bei einem Diesel zu beachten, damit der schön lange seinen Dienst tut, nicht auffällig laut wird oder nagelt, keinen Schaden nimmt usw...

 

Ich würde mich über Eure Tipps freuen und...

Bis bald in diesem meinem neuen Forum ;)

Tas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pininhunter

Frage: Was ist bei einem Diesel zu beachten, damit der schön lange seinen Dienst tut, nicht auffällig laut wird oder nagelt, keinen Schaden nimmt usw...

Das Einzige, was du beachten musst: Kein Benzin tanken.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde mir mehr sorgen um das DSG machen, also viel Stop/Go vermeiden, zb nicht alle 10cm nachkriechen...

Der TDI ansich läuft schon, wenn man nicht grade das Hausfrauenfahrprofil hat.

Zitat:

Original geschrieben von pininhunter

Frage: Was ist bei einem Diesel zu beachten, damit der schön lange seinen Dienst tut, nicht auffällig laut wird oder nagelt, keinen Schaden nimmt usw...

Das Einzige, was du beachten musst: Kein Benzin tanken.

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:39

Und wie schaut's mit dem Thema aus, den Turbolader "warm laufen" und "kalt laufen" zu lassen?

Das liest man immer wieder.....

Greetz

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:39

und was ist das Problem mit dem DSG?

Zitat:

Original geschrieben von pininhunter

Und wie schaut's mit dem Thema aus, den Turbolader "warm laufen" und "kalt laufen" zu lassen?

Das liest man immer wieder.....

Greetz

Was für jeden anderen Turbomotor auch gilt:

- kalten Motor nicht gleich Treten

- hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden

- nach Volllast-Fahrten dem Motor und Turbolader noch 5min Zeit geben, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen, also gegen Ende der Fahrt nochmal ruhig weiterfahren.

am 18. März 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde mir mehr sorgen um das DSG machen, also viel Stop/Go vermeiden, zb nicht alle 10cm nachkriechen...

Der TDI ansich läuft schon, wenn man nicht grade das Hausfrauenfahrprofil hat.

hört mal auf den Leuten angst zu machen. Das neue DSG ist eines der modernsten Automatikgetrieben die es gibt. Im Alltag hält das Getriebe genauso wie ein Schaltgetriebe.

Partikelfilter ja, da kann man für eine längere Lebensdauer aktiv mit beitragen. "Rolling" hat dazu alles gesagt. Es gibt aber heutzutage auch regenerierte DPF. Diese kosten ein Bruchteil von neuen.

Aber Fahr erstmal 150.000 km. Dann kann man noch mal drüber nachdenken.

So modern ist das DQ200 nun auch wieder nicht und seitdem quasi unverändert. Und die Kritik an der Qualität bleibt bestehen, nicht zuletzt durch den merkwürdigen halbrückruf mit dem Ölwechsel. Im Golf V und Golf VI Bereich gibt es ausreichend Meldungen von wegen ruckeln und nachlassender Kriechneigung. Und was heißt hier Angst machen? Lieber ein paar Tipps zum Umgang als nachher das große Geschrei..., vor allem wenn keine Anschlussgarantie besteht ...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...

- nach Volllast-Fahrten dem Motor und Turbolader noch 5min Zeit geben, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen, also gegen Ende der Fahrt nochmal ruhig weiterfahren.

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist. Wenn von hinten das typische "Papa ich muss ganz dringend Pippi" kommt, wird sicher niemand noch 5 min ausrollen lassen.

Auch sollten beim kleinen Heizölverdampfer Öltemperaturen jenseits der 135°C kaum erreichbar sein - hab mal 120°C im Sommer gesehen.

Aber ja, schaden tuts sicher nicht.

G

simmu

Bei Papa ich muss mal Pipi lässt man einfach den Motor beim parken laufen.

Wobei, auch wegen Start/Stop gibt es doch jetzt nachlaufpumpen, auch beim TDI? Wenn nicht, scheinen die Ing. sich eher beim TSI Hitzeprobleme zu entwickeln...

Wie willste denn die Maschine laufen lassen, wenn die Kleine noch nicht fähig ist, im Sanifair Bereich links und rechts zu unterscheiden. :)

Nee, im Ernst - beim Benziner mag es noch schleichen, aber beim Diesel seh ich das ganze weniger kritisch - ist ja kein 1.6 TDCi von Ford.

G

simmu

ja, da reden wir in 2 Jahren nochmal drüber :D:cool:

wobei Ford beim Focus MK2 wohl nur zu blöd war die Turboölleitung direkt über die Abgasanlage ohne ausreichenden Hitzeschutz zu bauen

...dazu noch ein kleiner Filter, der versottet ist und das Dilemma ist perfekt.

Wobei - so weit brauchen wir ja hier gar nicht über den Tellerrand zu schauen.

@TE: Nicht so viel Rüssel machen - die Dinger überleben auch 20 tkm als Mietwagen, d.h. in privater Hand sollte der G7 dann 200 tkm halten.

;)

simmu

...der Verbrauch schwankt stärker.

Fahre jeden Tag gleiche Strecke.

Verbrauche manchmal 0,4 L/100 mehr bei gleichem Wetter, alles gleich.

Ist evtl der DPF schuld.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist. Wenn von hinten das typische "Papa ich muss ganz dringend Pippi" kommt, wird sicher niemand noch 5 min ausrollen lassen.

Solange man nicht mit 200 km/h auf den Rastplatz fährt, sollte das ganze kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erster Diesel.... was ist zu beachten?