Wie fahr ich mit dem 545i an?

BMW 5er E60

Sorry das ich so saudumm fragen muss. Hab meinen 545i seit zwei Wochen, und bin somit noch bissl unerfahren. Hatte vorher weniger als die halbe Leistung als Diesel :-)

Also ich möchte mal mit richtig Karacho von 0 auf 100 zischen, aber das DSC regelt so krass ein, das ich sagen muss das er im 2ten Gang subjektiv besser beschleunigt als im 1ten.

Und wenn ichs mal zaghafter angehen lasse schaltet er so früh in den 2ten, das ist ja auch nicht was ich will. Ich will den 1ten ausdrehen lassen, und halt auch so das die Leistung bei den 275ern hinten ankommt..

Hab auch schonmal von DSC auf "DTC" umgeschaltet (wenn jemand etwas genauer den unterschied dieser beiden erklären könnte wäre ich auch dankbar)

Tjo mit DTC pfeiffts dann gscheid, das will ich aber auch nicht. So 275 sind ja nicht gerade billig ;-)

Muss ich beide Helfer ausschalten und da einfach ein Gefühl für die Traktion entwickeln?

Beste Antwort im Thema

Sind wir hier in der 1. Fahrstunde und lernen gerade das Anfahren??!!

Dieser Thread bleibt Bullshit ... zumal der TS soviel ich mitbekommen habe einen weichgespülten Automatik fährt.

Sind Automatikfahrer bereits derart degeneriert, dass sie es nicht einmal zustande bekommen, beim Anfahren das Gaspedal optimal einzusetzen??
Mein Gott ... wenn ihr erst noch kuppeln müsstet ... das Gehoppel kann ich mir lebhaft vorstellen 😁 😛

Ach ja nochwas ... optimal aus dem Stand beschleunigt man natürlich mit eingeschalteten Helferlei ... mit Automatik ergibt sich also die schwierige Übung, ganz einfach den Pinsel auf den Boden zu drücken 🙄

62 weitere Antworten
62 Antworten

mit dem 545i letztens hatte ich garkeine probleme beim anfahren, war ein VFL automatik. vorallem, stoppst du die zeit oder was genau willst du? warum helferlein ausmachen, linker fuß auf die bremse und son kram? drück einfach aufs gas dann bewegst du dich zügig vom fleck, ausser du denkst, du bist mit dem wagen ein porsche killer, dann kann ich den thread voll und ganz nachvollziehen.

pheeR

BULLSHIT, kann ich mich nur anschließen.

BMW 525d-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

mach ich immer folgendes: Linker Fuss auf die Bremse, DSC aus DTC an bis ca. 3000 oder
3 500 hochdrehen sodass er schon anfaengt zu schieben und dann: Fatzen lassen.

Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, va nicht mit dem eigenen Fahrzeug. Die Chancen stehn gut, sich damit das Getriebe zu killen.

...und irgendwann, in einer vielleicht gar nicht mehr so fernen Zukunft, wenn uns die Navigationsgeräte nicht nur das Navigieren, sondern auch das Chauffieren abgenommen haben werden, werden wir uns, so es denn das Forum dann noch gibt, in Strängen wieder finden, die vielleicht den folgenden Titel haben:
"HILFE!!!!!!!!!!! NAVI ausgefallen!!!!! Was muss ich tun, um nach links zu fahren???????"

Ähnliche Themen

Hallo,
und jetzt wisst ihr warum ich (nur) einen 520i fahre 😁
In den braucht man nur einsteigen, starten und kann losfahren 😎
Sorry,das mußte jetzt sein 😁 😁 😁

@chris535d :

der war gut 🙂

@ andere:
wie gesagt, stimmt schon das mit dem hochdrehen ist nicht unbedingt super fuer das fahrzeug,
desweg. mach ich das nur in amiland so 🙂 da sinds mietwagen :P

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

...da sinds mietwagen :P

So zu handeln, ist schon... - es aber hier auch noch zu schreiben... 🙄

Was so in manchen Köpfen vorgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin ich dann dumm?

nicht unbedingt, du hast absolut recht mal sollte mit anderer leute eigentlichtum
genauso pfleglich umgehen wie mit dem eigenen, wenn nicht nochmehr.

es geht nur manchmal mit mir durch wenn ich so ne blubbernde 6 liter maschine unter mir
hab und mitten in der wueste stehe...bin nicht unbedingt stolz drauf. wie dem auch
sei die autos gehen sowieso wieder an den herstellen zurueck...die haben keine
signifikaten verluste dadruch...sowas ist dort eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Jeder Fahrer findet für sich doch individuelll den besten Weg, seine Dose zu beschleunigen und seinen persönlichen Schaltpunkt zu finden... auch mit Automatik.
Genau! Das ist wie mit den Frauen :-)

Hey Chris,

ich hoffe, ich muß dir bei den Mädels NICHT erklären, wann und wo du Gas geben musst !!!😛😛😛

... wenn es stärker ruckelt auf der Mutti.... naja, du weißt schon !! Kickdown und PAAAARTY...😁😁😁

LG

OLLI

Ich versteh nicht wieso soviel Leute ein Problem mit dem Posting haben. Da werden oft weiss gott bescheidenere Themen breitgetreten.

Ich hab mich auch gewundert wieso nix passiert nachdem ich das erste mal in einem 330d das Gas im Stand voll durchgedrückt habe. Wenn man weniger Leistung mit Automatik gewohnt ist denkt man halt das der auch einfach so ohne Traktionsprobleme loslegt. Aber dem ist halt nicht so :-)

Also mein Tipp at Poster: Nicht mit Kickdown anfahren, sondern evtl. mit Halb durchgetretenem Gas, dann wenn du merkst das er Traktion hat, schnell das Pedal Voll durchdrücken. DSC & DTC würd ich nicht gleichzeitig ausschalten, sonst bist du bald mit deim Reifenhändler Per-du :-)

Hi,

ich frage mich schon ein wenig, ob es hier mit rechten Dingen zugeht. Ich hatte damals auch einen Umstieg von einem schwächerem Modell und hatte die Probleme nie!

Zudem frag ich mich, was machst Du im Winter???

Gruß Knuddi11

schneeketten drauf und mit dem Schweissbrenner den Schnee und das Eis wegschmelzen. bis ca 200m frei sind. Dann linken Fuß auf die Bremse rechten Fuß aufs gas und bis 300 hochdrehen.
Dann bremse schnipsen lassen, Schneeketten rasseln lassen und nach 200m so viel Schwung drauf haben, dass du easy mit Deinen Schneeketten driften kannst.

Sind Deine Carbonbremsen eigentlich auch so krass wie Dein Motor? Blockieren die auch andauern? Vielleicht hast Du ja nen Sauber F1 BMW, und hast es nur nicht richtig gesehen beim Kauf.😰

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

schneeketten drauf und mit dem Schweissbrenner den Schnee und das Eis wegschmelzen. bis ca 200m frei sind. Dann linken Fuß auf die Bremse rechten Fuß aufs gas und bis 300 hochdrehen.
Dann bremse schnipsen lassen, Schneeketten rasseln lassen und nach 200m so viel Schwung drauf haben, dass du easy mit Deinen Schneeketten driften kannst.

Ich seh schon, Du bist ein Mann mit ErFAHRung 😉

Naja, meine Winterreifen halten bei meinem Auto 2 Winter. Und ich fahre da ca 10TKM pro Jahr im Winter.

haha M5 LCI, du bist so lustig, du könntest Glatt für eine Schülerzeitung schreiben.

Ich glaube viele haben mich falsch verstanden. Es ist nicht so das ich Probleme hätte Normal mit den Auto anzufahren. Ich wollte halt mal vernünftig in den Sitz gepresst werden ohne das dsc soviel Leistung wegnimmt. Viele denken anscheinend ich hätte es nötig hier anzugeben. Was hab ich davon bitte? Ich könnte genausogut gehaupten das ich einen M6 habe und mit dessen Leistung überfordert bin. Hier mit der Leistung seines Autos Eindruck zu schinden macht ca genausoviel sinn wie mit einem Schweissbrenner... ach ne das hatten wir schon...

Also werd ich eben mal bissl mit DTC experimentieren, danke an alle die vernünftige Beiträge hatten.