Wie fährt sich eurer Audi Quattro antrieb mir differential sperre auf verschneiter strasse so?
Hallo Audianer, ich wollte mal fragen wie verhält sich eurer Audi quattro (mit eventuell eingeschalteter differential sperre) wenn die Strasse so richtig verschneit ist? Also vor allem wenn die Strasse leicht bergrauf geht und die strasse zugedeckt mitr schnee ist? Rutschen die räder total durch?
Oder Geht er vorwärts als ob es nichts wäre?
Ich hatte heute eine stelle wo ich mit meinem golf mit Vorderradantrieb fast nicht wegkamm.
Und noch einmal an der ampel brauchte ich paar sekunden bevor ich von der stelle kamm, gaaanz langsam angefahren dabei.
Wie siehts bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Holt euch keinen quattro ...😉
er wird euch verändern...
Er wird dich dazu bringen zu den unmöglichsen Zeiten ins Auto zu steigen, nur weil es gerade scheint wie wild (während sich "normale" Menschen aufs Sofa vor den Fernseher begeben) um auf Schneebedeckter Fahrbahn mit absolut unangepasster Geschwindigkeit zum nächstegelegenen ungeräumten Parkplatz zu brettern.
Dabei wirst du es unuterbrochen herausfordern, dass das Heck ausbricht um quer um die Kurven zu lenken obwohl das sonst garnicht deine Art ist.
Am Parkplatz oder sonstiger verschneiter freien Fläche angekommen wirst du nicht anders können als endlose Kreise in den Schnee zu ziehen egal ob mit Differentialsperre oder ohne.
Du wirst allen nicht quattro fahren auf die nerven gehen, wenn du ihnen erzählst, wie viel Spass das macht aber nicht alle werden dir glauben oder dich verstehen.
...
Ist der Winter vorbei wirst du es garnicht erst erwarten können bis es endlich wieder Winter wird.
Ich selbst hatte vor meinem quattro auch nur Allradfahrzeuge aber kein anderes mach so süchtig..
😁
66 Antworten
Abschaltung der Diffsperre bei 25km/h umgehen!?
Unter eurer Rückbank findet ihr das Steuergerät für die Diff-Sperre.
Schaut euch mal am Stecker die Kabel an - da ist ein blau-weißes dabei...
Die ist das Kabel mit dem Tachosignal.
Einfach abzwicken dann geht die Sperre bei 25km/h nich mehr raus... 😉
Ich muss euch aber sagen, dass ihr das nicht wirklich braucht!
Lässt sich auch ohne dem perfekt fahren!!!
Bei meinen ersten Driftversuchen im NG vom Kumpel vor Jahren stand ich nach einem 50m Drift im Strassengraben.
Schnee bis hoch an die Türen usw.
Leichte Panik kam dann doch auf wie wir die Karre denn jetzt hier rauskriegen.
Kumpel meinte dann nur "Quattro, Rückwärtsgang rein und raus"... was soll ich sagen, genauso war es auch.
Ich bin eigendlich auch vollkommen zufrieden mit den Fahrleistungen des quattros, driften geht auch ohne hecksperre schon ganz gut, siehe anhang😉
Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber trotzdem mal mit komplett gesperrter HA ausprobieren.
Gruß Tatimakel
Ähnliche Themen
ich kann nur sagen verschneiter Parkplatz 2. gang und gib ihm... so viel spaß hast nich mal auf der wiesn.
bei pulverschnee anfahren an der ampel, die gesichter der anderen neben einem ist so geil *lol*.
ich brauchte die sperre bis jetzt auch noch nie. schalte sie trotzdem ab und zu mal ein um die funktion am laufen zu halten. ihr wisst ja wie das ist wenn man was nicht benutzt.
Am Freitag ist mein Quattro endlich zugelassen🙂
dann kann ich mal den direkten (Winter-) Unterschied zwischen Skoda Fabia Frontantrieb und Audi Quattro hier reinschreiben😁
Direkter Vergleich am Berg etc... ich bin nämlich auch irre gespannt, wie gut das wohl geht. Einige ham ja hier schon ziemliches Vertrauen in ihren Quattro^^
Ja so ein quattro könnte ich heute sehr gut gebrauchen.
Um bei bei uns nachhause zu gelangen muss man einen berg hochfahren ca 70 meter, mit orndlicher steigung!
Das problem ist mann kann nicht mit anlaufda fahren sondern mann fährt mit vielleicht 5km an, weil das um ein haus rum ist also mann muss 90° grad rechts hinter einem haus abbiegen da fängt die steigung schon.
Mann könnte vielleicht schneller um die ecke fahren, aber mann weiss nicht ob da einer runter fährt grade. Also schön langsam um die ecke und wenn keiner kommt dann berghoch fahren.
So und heute war der hammer schlecht hin, das war kein schnee mehr, dar schnee-eiss gemisch! Ich kamm bis zur mitte des bergs hoch und ENDE. die räder drehten gnadenloss durch. Hinter mir fetter BENZ am hupen wieso ich nicht weiter fahre... Ich steige aus und boah glatt bis geht nicht mehr. Freundin fährt etwas runter bis wo der wagen etwas gripp hat und mit meinen schieben und ohne ende durchdrehenden rändern haben wir graaaaade noch so geschaft, also wirklich 40meter mit durchdrehenden reifen gefahren, aber geschaft.
Ich weiss nicht wie sich da so der quattro anstellen würde. Aber wahrscheinlich würde er das ohne anschieben schaffen
ahso hab später noch gesehen das alle meine nachbarn unten mitten am berg geparkt hatten den fetten Benz der auf mich hupte mit eingeschlossen! 😁
Echt KEINE schanze da hoch zu kommen, bin froh das ich da hoch gekommen bin, aber hat echt 1newton kraft gereicht da wäre er garnicht hochgekommen, so kras hatte ich noch nie!
Das problem wird sein morgen früh da runter zu fahren. Am steilsten teil des bergs bringt bremsen 0 wirkung, erst später kriegt er bischen gripp.
Wenn da jetzt einer mit anlauf entgegenkommt ist zusamstoß vorprogramiet
Mit nem Qattro kannst du an soner Steigung auf halber Strecke anhalten, dir die Gend anschauen und dann gemütlich weiterfahren😎
Zitat:
Mit nem Qattro kannst du an soner Steigung auf halber Strecke anhalten, dir die Gend anschauen und dann gemütlich
weiterfahren😎
Das glaube ich nicht. Ich habe einen Fronttriebler und ich habe nicht mitte am berg angehalten und dann nochmal angefahren. Ich fuhr kontinuirlich ca 20km/h der wagen wurde aber immer langsamer..immer langsamer bis er einfach stilstand und die räder durchdrehten.
Ich denke der quattro wurde da auch keinen mm weiter kommen WENN er mitten am berg vom stehen aus anfahren würde.
Ich glaube aber wenn er unten am berg mit etwas anlauf anfahren würde da wäre er nicht in der mitte stehen geblieben, sondern an meinen stehenden golf weiter vorbei maschiert.
Aber von mitte berg anfahren...ich denke keine schanze, wenn doch dann hut ab!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Aber von mitte berg anfahren...ich denke keine schanze, wenn doch dann hut ab!
Von uns hat keiner den Berg gesehen, ist doch sinnlos, da zu drüber zu diskutieren. Auf jeden Fall hast du mit nem Quattro DEUTLICH bessere Karten, mit Anlauf oder ohne.
Achso Tipp am Rande: Es gibt nen Unterschied zwischen Schanze und Chance 😉 allein in der Aussprache!
Achso Tipp am Rande: Es gibt nen Unterschied zwischen Schanze und Chance 😉 allein in der Aussprache!
ups thx😉
ALSO der Berg ist nicht ganz so Steil wie eine SKISCHANZE aber immer noch verdammt steil und viele Autos hatten heute echt keine CHANCE da hochzukommen.
Ist das so jetzt besser😁
joar, also da wo ein frontler stehenbleibt marschiert der quattro schon noch ne ganze ecke weiter.
allerdings hast du das problem daran bereits selbst erkannt!
hochkommen ist eine sache, wieder heil runterzukommen die andere! da nützt dir nämlich auch ein quattro nix! 😉
das ist ne sache die man gerne unterschätzt... da gehör ich sicherlich dazu. vor lauter freude wie leicht es nach oben geht denkt man erstmal garnicht an die rückfahrt.🙄
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
ALSO der Berg ist nicht ganz so Steil wie eine SKISCHANZE aber immer noch verdammt steil und viele Autos hatten heute echt keine CHANCE da hochzukommen.
Anwendung 1! 😁
Is mir halt aufgefallen, weil du 2mal Schanze geschrieben hattest😉
ihr unterschätzt euren Audi sehr.solang wie kein eis unter dem schnee ist,gang rein kupplung kommen lassen und mal das gaspedal durchtreten.grins.und bevor ich berg runter ins rutschen komme und es nicht mehr aus zu schließen ist,das ich da in ein anderes auto rein rutsche, dann-------RÜCKWÄRTSGANG rein und vollgas.dann sollt ihr mal sehen was dann rückwärts geht (wenn kein eis drunter ist)geht er zurück.geht zwar auf die kupplung,aber die ist billiger als ein blechschaden an zwei autos.